Studie: Online-Audio-Monitor 2022
Die Reichweitenstudie “Online-Audio-Monitor 2022” wurde kürzlich veröffentlicht und bestätigt eine stabile hohe Nutzung von Webradio und Online-Audio-Angeboten auf Abruf. Alle wichtigen Informationen und Ergebnisse finden Sie in diesem Artikel.
Online-Audio-Monitor 2022 Veröffentlicht
Der Online-Audio-Monitor 2022 wurde im Auftrag von den Medienanstalten, Vermarktern und Verbänden erhoben und vor Kurzem veröffentlicht. Demnach hören in Deutschland 45,3 Millionen Menschen ab 14 Jahren regelmäßig Webradio oder Online-Audio-Inhalte on demand. Fast jeder Vierte hört täglich Webradio!
Gemäß der Studie auf Basis von insgesamt 70,542 Millionen Personen nutzen 41,7 Millionen Menschen mindestens einmal pro Woche und 30 Millionen sogar täglich Online-Audio-Angebote. Die Ergebnisse zeigen außerdem, dass das Nutzungsverhalten immer mehr dazu übergeht, mehrere Formate in Anspruch zu nehmen. Fast jeder Zweite nutzt zum Beispiel neben dem Hören von Webradio-Programmen auch mindestens ein On-Demand-Angebot.
Radio ist auch im Web das Medium für Infos und Services
Im Vergleich zu Audio-on-Demand zeigt die Studie des Weiteren, dass Webradio im Bereich “Informations- und Servicemedium” seine Stärken hat und deshalb besonders beliebt ist. Dabei sind Nachrichten bei 81,2 % der Nutzer der wichtigste Einschaltgrund. Danach folgen lokale und regionale Informationen mit 78,2 %.
Auf die Frage, warum Simulcast-Radiosender übers Internet gehört werden (obwohl es auch andere Empfangsarten gibt), antworten 53 Prozent, dafür keine technischen Möglichkeiten zu haben.
meistgenutztes Themengebiet in Podcasts: “Politik und Gesellschaft”
Ein weiteres Online-Audio-Angebot – nämlich Podcast – etabliert sich im Markt und wird derzeit von 20,5 Millionen Hörerinnen und Hörer ab 14 Jahren gelegentlich gehört. Rund 17 Millionen hören regelmäßig Podcasts und das am liebsten zu den Themen Politik und Gesellschaft.
Dr. Thorsten Schmiege, der Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), stellt dazu fest:
„Dass Podcasts bei vier von fünf Nutzerinnen und Nutzern zum Informationsrepertoire gehören und für ein Drittel sogar die wichtigste oder eine sehr wichtige Infoquelle zum aktuellen Zeitgeschehen sind, bestätigt ihren relevanten Beitrag zur Meinungsvielfalt. Gleichzeitig sehen wir, dass Radio auch über Web seiner traditionellen Rolle als das zentrale Medium für Nachrichten, Lokales und Regionales und Services gerecht wird. Beides ist natürlich ganz im Sinne der Medienanstalten. Die weiter steigende Nutzung der Angebote an Smartphone, Smart Speaker oder auch Smart TV bringt aber auch Herausforderungen mit sich. Hier setzt die Medienregulierung an, um chancengleiche Auffindbarkeit zu sichern. Sie ist für die Anbieter von existentieller Bedeutung und unerlässlich, damit die Vielfalt auch bei den Nutzenden ankommt.“,
Die große Vielfalt als Treiber für den positiven Nutzungstrend
Die Audio-Nutzung profitiert von der großen Vielfalt an Online-Audio-Angeboten und befeuert das allgemeine Wachstum. Dabei liefern die Angebote den Werbetreibenden ein sehr attraktives Werbeumfeld, da diese vor allem bei Podcasts den ganzen Tag eine intensive Nutzung aufweisen. Darüber hinaus herrscht bei den Hörern eine sehr hohe Akzeptanz in Bezug auf Werbebotschaften. Ein Drittel der Befragten hören mindestens drei Stunden in der Woche Podcasts und liefern mit 75 Prozent hohe Erinnerungswerte für ausgespielte Werbekampagnen.
Größte Herausforderung der privaten Online-Audio-Angebote
Ein wichtiges Thema steht allerdings auf der Agenda, um das man sich als Audio-Anbieter unbedingt lückenlos kümmern muss. Eine verlässliche und gesicherte Auffindbarkeit der eigenen Angebote auf den digitalen Plattformen ist kontinuierlich sicherzustellen.
Dank der Studie wissen wir, dass viele Radio-Angebote auch online gehört werden. Die Nutzungstendenzen für die Zukunft sind durch andere Studie bereits prognostiziert. Es werden immer mehr Smart Speaker verwendet und es steigt die Nutzung über mobile Endgeräte. Das bedeutet, dass es immer wichtiger wird, hier entsprechende Apps und Skills bereitzustellen. Dabei ist es sehr vorteilhaft, dem Hörer ein einfaches und unkompliziertes Handling zu gewährleisten.
Außerdem müssen die Online-Audio-Angebote stetig optimiert und erweitert werden, um in den Augen der Nutzer relevant zu sein. Gerade Podcasts bieten für Radiosender derzeit eine gute Möglichkeit, die Markenbekanntheit auszubauen und neue Erlös-Töpfe zu öffnen.
Die ausführliche Auswertung finden Sie auf der Website des Online-Audio-Monitors. Auf unserem Blog veröffentlichen wir regelmäßig in kompakter Form weitere Ergebnisse zu Marktstudien, über die Sie sich gezielt informieren können.
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