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OAM 2025: Online-Audio auf Rekordniveau 

| Katha­ri­na Zesch­ke |

Der Online-Audio-Moni­tor (OAM) 2025 macht deut­lich: Online-Audio ist längst ein fes­ter Bestand­teil des All­tags – und das quer durch alle Alters­grup­pen. Mal kommt die Lieb­lings­mu­sik über den Fern­se­her, mal beant­wor­tet Alexa die Songfra­ge im Wohn­zim­mer. Und manch­mal bleibt sogar die Frage offen: War das jetzt noch ein Mode­ra­tor – oder schon eine KI-Stim­me? Wir haben uns die Ergeb­nis­se genau­er angesehen.

Online-Audio bleibt auf Erfolgskurs

Mit inzwi­schen über 53 Mil­lio­nen Nutzer:innen ab 14 Jah­ren erreicht Online-Audio im Jahr 2025 einen neuen Spit­zen­wert. Damit grei­fen rund 69 Pro­zent der Bevöl­ke­rung laut Online-Audio-Moni­tor 2025 regel­mä­ßig auf digitale Audio­an­ge­bo­te wie Web­ra­dio, Pod­casts oder Musik-Strea­ming zu. Der kon­ti­nu­ier­li­che Auf­wärts­trend zeigt sich ins­be­son­de­re in der monat­li­chen Nut­zung, die erneut zuge­nom­men hat. Wäh­rend Musik-Strea­ming wei­ter wächst und Web­ra­dio sta­bil bleibt, ver­lie­ren Pod­casts und Hör­bü­cher leicht an Reich­wei­te. Den­noch bleibt die Gesamt­nut­zung auf einem his­to­risch hohen Niveau.

OAM 2025 Gesamt

Web­ra­dio behaup­tet seine Stellung

Die Nut­zung von Web­ra­dio bleibt 2025 sta­bil: Mehr als die Hälf­te der Bevöl­ke­rung (55,7 Pro­zent) hört Radio über das Inter­net. Beson­ders gefragt sind dabei nach wie vor Simul­cast-Sen­der, also die klas­si­schen Radio­pro­gram­me, die par­al­lel online ver­füg­bar sind. Acht von zehn Webradio-Hörer:innen nut­zen diese. Doch auch Web-only-Ange­bo­te haben ihren fes­ten Platz: Rund ein Drit­tel (30,2 Pro­zent) greift auf Online-Able­ger klas­si­scher Sen­der oder reine Inter­net­pro­gram­me zurück. Damit zeigt sich, dass Web­ra­dio trotz der wach­sen­den Kon­kur­renz durch Strea­ming­diens­te ein sta­bi­les Fun­da­ment im digi­ta­len Audio­markt bildet.

Online Audio für alle, aber jede Alters­grup­pe hört anders

Der OAM 2025 zeigt, dass Online-Audio in allen Alters­grup­pen ange­kom­men ist, aber mit kla­ren Unter­schie­den. So hören bei­spiels­wei­se rund 93 Pro­zent der 14- bis 29-Jäh­ri­gen regel­mä­ßig Online-Audio, davon fast alle on demand. Dabei ste­hen vor allem Musik­strea­ming (86 Pro­zent) und Pod­casts (45 Pro­zent) im Vor­der­grund. Für sie ist Audio ein fle­xi­bler Stim­mungs­boos­ter, der jeder­zeit ver­füg­bar sein muss. Ganz anders die 50- bis 69-Jäh­ri­gen: Hier nut­zen rund 73 Pro­zent Online-Audio, bevor­zugt Web­ra­dio, ins­be­son­de­re Simul­cast-Sen­der (über 50 Pro­zent). Einen deut­li­chen Nut­zungs­zu­wachs ver­zeich­nen die über 70-Jäh­ri­gen. Knapp ein Drit­tel nutzt mitt­ler­wei­le Online-Audio-Ange­bo­te. Am häu­figs­ten nut­zen sie Web­ra­dio-Ange­bo­te. Für die älte­ren Hörer:innen steht damit weni­ger die Abwechs­lung als viel­mehr die Ver­läss­lich­keit und die Infor­ma­ti­ons­funk­ti­on im Vor­der­grund. Online-Audio ist somit sowohl ein dyna­mi­sches Trend­me­di­um für junge Men­schen als auch ein ver­trau­ter Beglei­ter für älte­re Menschen.

OAM 2025 Alter

Nut­zung von KI-Inhal­ten nimmt zu

Die Bedeu­tung von KI im Audio­be­reich wächst wei­ter. Im Jahr 2025 gaben 36 Pro­zent der Online-Audio-Nut­zen­den an, bereits Kon­takt mit KI-gene­rier­ten Inhal­ten gehabt zu haben. Das sind drei Pro­zent mehr als 2024. Dazu zäh­len bei­spiels­wei­se vir­tu­el­le Mode­ra­to­ren, syn­the­ti­sche Stim­men oder per­so­na­li­sier­te Play­lists. Beson­ders die 14- bis 29-Jäh­ri­gen sto­ßen über­durch­schnitt­lich häu­fig auf KI-Ange­bo­te und bewer­ten deren Poten­zi­al deut­lich posi­ti­ver als älte­re Nutzer:innen. Den­noch sinkt die Akzep­tanz von KI-gene­rier­ten Audio­in­hal­ten im Jahr 2025 auf rund 24 Pro­zent (Vor­jahr: 26 Pro­zent). Die Akzep­tanz­wer­te stei­gen jedoch bei den­je­ni­gen, die bereits Kon­takt mit KI-Audio hat­ten. So liegt der Wert für Stim­men von Moderator:innen bei­spiels­wei­se bei 24,4 Pro­zent und ist damit deut­lich höher als bei Per­so­nen ohne wahr­ge­nom­me­nen Kon­takt mit KI-Audio (8,7 Pro­zent). Damit zeigt sich: KI ist vom Zukunfts­the­ma zum fes­ten Bestand­teil der Audio-Welt geworden.

OAM 2025 KI

Dr. Thors­ten Schmie­ge, Prä­si­dent der Baye­ri­schen Lan­des­zen­tra­le für neue Medi­en (BLM): KI ist im Audio­be­reich keine Zukunfts­vi­si­on – sie ist längst da, das macht der Online-Audio-Moni­tor sehr deut­lich. Doch Akzep­tanz ent­steht nicht auto­ma­tisch. Erst Wis­sen schafft Ver­trau­en. Des­halb set­zen wir auf Auf­klä­rung, Trans­pa­renz und ver­ant­wor­tungs­vol­len Ein­satz von KI.

Gerä­te­trends: Smart­phones blei­ben unan­ge­foch­ten vorn

Auch 2025 ist das Smart­phone das zen­tra­le Tor zu Online-Audio: 83,7 Pro­zent der regel­mä­ßi­gen Nutzer:innen grei­fen damit auf Web­ra­dio, Musik­strea­ming und Pod­casts zu. Auf Platz zwei eta­bliert sich zuneh­mend der Smart-TV, den inzwi­schen über 41 Pro­zent nut­zen; ein Beleg dafür, dass Online-Audio längst auch im Wohn­zim­mer ange­kom­men ist.

OAM 2025 Geräte

Web­ra­dio fährt mit

Das Auto ist und bleibt einer der wich­tigs­ten Orte für die Audio­nut­zung und auch hier hat das Web­ra­dio sei­nen fes­ten Platz. 31,6 Mil­lio­nen Men­schen nut­zen Online-Audio im Auto. Einen deut­li­chen Zuwachs ver­zeich­nen die 30- bis 49-Jäh­ri­gen mit 56,6 Pro­zent und damit 6 Pro­zent­punk­ten mehr als im Vor­jahr. Damit zeigt sich: Die ver­trau­te Radio­struk­tur behält selbst im digi­ta­len Wan­del ihre Bedeu­tung. Web­ra­dio sorgt dafür, dass Hörer:innen ihre gewohn­ten Pro­gram­me auch unter­wegs naht­los wei­ter emp­fan­gen kön­nen, ob auf dem täg­li­chen Arbeits­weg oder der lan­gen Urlaubs­fahrt. Die Ergeb­nis­se zei­gen auch: Je älter die Ziel­grup­pe, desto häu­fi­ger wird das Web­ra­dio direkt über das Auto­ra­dio oder das fest instal­lier­te Info­tain­ment­sys­tem gehört. Jün­ge­re set­zen hier auf das gekop­pel­te Smartphone.

Fazit

Der OAM 2025 macht deut­lich: Online-Audio ist längst im All­tag ver­an­kert – und zwar gene­ra­tio­nen­über­grei­fend. Ob Play­list, Pod­cast oder Web­ra­dio, die Nut­zung wächst wei­ter, wenn auch dif­fe­ren­zier­ter nach Alter und Situa­ti­on. Span­nen­der als die Frage „Ob“ ist die Frage „Wie“: Wäh­rend Jün­ge­re Audio vor allem als fle­xi­bles Tool für Unter­hal­tung und Stim­mungs­steue­rung nut­zen, grei­fen Älte­re stär­ker auf Web­ra­dio als ver­trau­te Infor­ma­ti­ons­quel­le zurück. Mit KI kommt eine neue Dimen­si­on ins Spiel, die zwi­schen Fas­zi­na­ti­on und Skep­sis oszil­liert. Eines ist klar: Online-Audio steht nicht still, son­dern treibt die Medi­en­nut­zung in Deutsch­land hör­bar voran.

Quel­len: Online-Audio-Moni­tor 2025, Zitat aus der Radio­sze­ne, Bei­trags­bild Online-Audio-Monitor


Alle Autoren 
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