Pod­cast-Anzei­gen brin­gen Umsatz Rekord

Laut dem IAB / PwC-Bericht, wird der Umsatz mit Pod­cast-Anzei­gen in den USA im Jahr 2021 mehr als eine Mil­li­ar­de US-Dol­lar sein.

Beitragsbild Podcast

Quel­le: pixabay.com von floran­te­val­dez

Die Ana­ly­se basiert auf selbst gemel­de­ten Pod­cast-Wer­be­ein­nah­men von 22 Unter­neh­men in den USA. Im Jahr 2018 stie­gen die Pod­cast-Wer­be­ein­nah­men auf 344,7 Mio. USD. Somit sind die dyna­misch ein­ge­füg­ten Anzei­gen mit rund 48,9 Pro­zent an einem wach­sen­den Anteil die­ses Gesamt­um­sat­zes betei­ligt. Aller­dings sind ein­ge­ar­bei­te­te Anzei­gen mit 51,2 Pro­zent wei­ter­hin für eine Mehr­heit ver­ant­wort­lich.

Mar­ken­be­kannt­heit und Direct-Respon­se Wer­bung

Her­aus­ge­fun­den wurde, dass Mar­ken­be­kannt­heits­wer­bung ein beson­ders hohes Umsatz­wachs­tum zu ver­zeich­nen hat. Im Jahr 2018 sind es rund 38,2 Pro­zent bzw. 10,1 Pro­zent wer­den mit Pod­cast-Anzei­gen gene­riert. Die Mehr­heit sind nach wie vor Direct Respon­se-Anzei­gen. Aller­dings ist der Umsatz von noch rund 73 Pro­zent in 2016 auf 51,6 Pro­zent in 2018 abge­sun­ken.

Die Gen­res im Ran­king

Bei einer Unter­su­chung der Pod­cast-Gen­res und der umsatz­brin­gen­den Geschäfts­ka­te­go­ri­en, wurde der Löwen­an­teil der Ergeb­nis­se von eini­gen The­men ange­trie­ben. Somit waren in Bezug auf das “Show” Genre Nach­rich­ten, Poli­tik und aktu­el­le Ereig­nis­se an der Spit­ze. In Kom­bi­na­ti­on mit den The­men Come­dy, Busi­ness, Bil­dung, Kunst und Unter­hal­tung, wur­den 65,7 Pro­zent der im Jahr erziel­ten Wer­be­ein­nah­men erzielt. Die füh­ren­de Geschäfts­ka­te­go­rie für Pod­cast-Anzei­gen, was der Direkt­ver­trieb an End­ver­brau­cher.  Aller­dings dicht gefolgt von Finanz­dienst­leis­tun­gen, B2B, Kunst, Unter­hal­tung und Tele­kom­mu­ni­ka­ti­on. Somit  mach­ten sie ab 2018 73,7 Pro­zent der Wer­be­ein­nah­men aus.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Thema kön­nen Sie im IAB/PwC report nach­le­sen

team_kreise_julia-baer

Pas­sen­de Arti­kel

Soci­al Media Trends 2019 – Teil 2 Im zwei­ten Teil der Soci­al Media Trends für das Jahr 2019 beschäf­ti­gen wir uns mit Begrif­fen wie: Mul­ti­me­dia-Suchen, Whats­App-Mar­ke­ting, Soci­al Stream…
Wie wird Radio 2018 gehört? Viele posi­ti­ve Signa­le für Radio 2018. Eine Markt­stu­die aus Eng­land der Hör­erfor­scher RAJAR lie­fert inter­es­san­te Insights zur Radio­nut­zung und was im …
Schlaf ist das neue Sta­tus­sym­bol Das Zitat “Schla­fen kann ich, wenn ich tot bin.” von Rai­ner Wer­ner Fass­bin­der, ist nicht­mehr zeit­ge­mäß. Schlei­chend hat sich unse­re Ein­stel­lung zum Th…
5 Gedan­ken zum Mar­ke­ting Wie ent­wi­ckelt sich das Mar­ke­ting, so wie wir es heute ken­nen, in der nächs­ten Zeit? Diese Frage stellt sich Ralf Scharn­horst schon seit 2001 und lief…