Podcast-Anzeigen bringen Umsatz Rekord
Laut dem IAB / PwC-Bericht, wird der Umsatz mit Podcast-Anzeigen in den USA im Jahr 2021 mehr als eine Milliarde US-Dollar sein.

Die Analyse basiert auf selbst gemeldeten Podcast-Werbeeinnahmen von 22 Unternehmen in den USA. Im Jahr 2018 stiegen die Podcast-Werbeeinnahmen auf 344,7 Mio. USD. Somit sind die dynamisch eingefügten Anzeigen mit rund 48,9 Prozent an einem wachsenden Anteil dieses Gesamtumsatzes beteiligt. Allerdings sind eingearbeitete Anzeigen mit 51,2 Prozent weiterhin für eine Mehrheit verantwortlich.
Markenbekanntheit und Direct-Response Werbung
Herausgefunden wurde, dass Markenbekanntheitswerbung ein besonders hohes Umsatzwachstum zu verzeichnen hat. Im Jahr 2018 sind es rund 38,2 Prozent bzw. 10,1 Prozent werden mit Podcast-Anzeigen generiert. Die Mehrheit sind nach wie vor Direct Response-Anzeigen. Allerdings ist der Umsatz von noch rund 73 Prozent in 2016 auf 51,6 Prozent in 2018 abgesunken.
Die Genres im Ranking
Bei einer Untersuchung der Podcast-Genres und der umsatzbringenden Geschäftskategorien, wurde der Löwenanteil der Ergebnisse von einigen Themen angetrieben. Somit waren in Bezug auf das “Show” Genre Nachrichten, Politik und aktuelle Ereignisse an der Spitze. In Kombination mit den Themen Comedy, Business, Bildung, Kunst und Unterhaltung, wurden 65,7 Prozent der im Jahr erzielten Werbeeinnahmen erzielt. Die führende Geschäftskategorie für Podcast-Anzeigen, was der Direktvertrieb an Endverbraucher. Allerdings dicht gefolgt von Finanzdienstleistungen, B2B, Kunst, Unterhaltung und Telekommunikation. Somit machten sie ab 2018 73,7 Prozent der Werbeeinnahmen aus.
Weitere Informationen zum Thema können Sie im IAB/PwC report nachlesen

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