Pod­cast-Anzei­gen brin­gen Umsatz Rekord

Laut dem IAB / PwC-Bericht, wird der Umsatz mit Pod­cast-Anzei­gen in den USA im Jahr 2021 mehr als eine Mil­li­ar­de US-Dol­lar sein.

Beitragsbild Podcast

Quel­le: pixabay.com von floran­te­val­dez

Die Ana­ly­se basiert auf selbst gemel­de­ten Pod­cast-Wer­be­ein­nah­men von 22 Unter­neh­men in den USA. Im Jahr 2018 stie­gen die Pod­cast-Wer­be­ein­nah­men auf 344,7 Mio. USD. Somit sind die dyna­misch ein­ge­füg­ten Anzei­gen mit rund 48,9 Pro­zent an einem wach­sen­den Anteil die­ses Gesamt­um­sat­zes betei­ligt. Aller­dings sind ein­ge­ar­bei­te­te Anzei­gen mit 51,2 Pro­zent wei­ter­hin für eine Mehr­heit ver­ant­wort­lich.

Mar­ken­be­kannt­heit und Direct-Respon­se Wer­bung

Her­aus­ge­fun­den wurde, dass Mar­ken­be­kannt­heits­wer­bung ein beson­ders hohes Umsatz­wachs­tum zu ver­zeich­nen hat. Im Jahr 2018 sind es rund 38,2 Pro­zent bzw. 10,1 Pro­zent wer­den mit Pod­cast-Anzei­gen gene­riert. Die Mehr­heit sind nach wie vor Direct Respon­se-Anzei­gen. Aller­dings ist der Umsatz von noch rund 73 Pro­zent in 2016 auf 51,6 Pro­zent in 2018 abge­sun­ken.

Die Gen­res im Ran­king

Bei einer Unter­su­chung der Pod­cast-Gen­res und der umsatz­brin­gen­den Geschäfts­ka­te­go­ri­en, wurde der Löwen­an­teil der Ergeb­nis­se von eini­gen The­men ange­trie­ben. Somit waren in Bezug auf das “Show” Genre Nach­rich­ten, Poli­tik und aktu­el­le Ereig­nis­se an der Spit­ze. In Kom­bi­na­ti­on mit den The­men Come­dy, Busi­ness, Bil­dung, Kunst und Unter­hal­tung, wur­den 65,7 Pro­zent der im Jahr erziel­ten Wer­be­ein­nah­men erzielt. Die füh­ren­de Geschäfts­ka­te­go­rie für Pod­cast-Anzei­gen, was der Direkt­ver­trieb an End­ver­brau­cher.  Aller­dings dicht gefolgt von Finanz­dienst­leis­tun­gen, B2B, Kunst, Unter­hal­tung und Tele­kom­mu­ni­ka­ti­on. Somit  mach­ten sie ab 2018 73,7 Pro­zent der Wer­be­ein­nah­men aus.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Thema kön­nen Sie im IAB/PwC report nach­le­sen

team_kreise_julia-baer

Pas­sen­de Arti­kel

Machen uns Pod­casts alle reich? Das Pod­casts der­zeit wie­der eine Renais­sance erle­ben ist mitt­ler­wei­le jedem klar, der sich mit der Audio­bran­che beschäf­tigt. Nach einem ers­ten Boom vo…
Pod­casts sind wie­der im Trend In den USA erle­ben Pod­casts längst einen wei­te­ren Boom! Die­ser Auf­schwung kommt in Deutsch­land eben­falls nach und nach an. Wäh­rend die Ame­ri­ka­ner das …
egoFM: Koope­ra­ti­on mit Pod­­cast-Label Vier­tau­… Nach dem Neu­zu­gang von Mar­kus Kavka Anfang des Jah­res, geht es bei egoFM spek­ta­ku­lär wei­ter: egoFM hat als ers­ter Radio­sen­der in Deutsch­land eine Koop…
Pod­­cast-Tipp: On the way to New Work Pod­cast ist eines der gro­ßen The­men in der Dis­kus­si­on um den aktu­el­len Audio-Boom. Auch viele von unse­ren Sen­der wer­keln der­zeit an inter­es­san­ten Ansä…