Pod­cast-Trends: Der AdsWizz Report 2020

Der “AdsWizz Pod­cast Trends Report 2020” berich­tet über die Pod­cast Hör‑, Krea­ti­ons- und Wer­be­trends aus dem Jahr 2020. Er lie­fert eben­falls Vor­her­sa­gen für das Jahr 2021. Wir haben die inter­es­san­tes­ten Inhal­te für Sie zusammengefasst.

Beitragsbild_Podcast-Trend-Report

Quel­le: www.pixabay.com von Nacht­mahrTV, modi­fi­ziert durch STUDIO GONG

Anstieg von Pod­casts in 2020

In 2020 ver­zeich­ne­ten Pod­casts ein phä­no­me­na­les Wachs­tum. Grund dafür ist aber nicht nur die Pan­de­mie. Bereits in den ver­gan­ge­nen Jah­ren war ein enor­mer Anstieg des Audio-Lieb­lings zu erken­nen. So zeig­te Niel­sen, dass das gesam­te Pod­cast-Publi­kum von 2014 bis 2019 mit einer durch­schnitt­li­chen Wachs­tums­ra­te von 20 Pro­zent wuchs.

Auch die AdsWizz-eige­nen Daten zei­gen ein enor­mes Wachs­tum. Von Janu­ar bis Sep­tem­ber 2020 wurde welt­weit ein Anstieg des Pod­cast-Bestands um 51 Pro­zent, der Pod­cast-Erstel­lung um 22 Pro­zent und der Pod­cast-Käufe um 81 Pro­zent verzeichnet.

Ver­än­der­tes Hörerverhalten

Durch die Pan­de­mie hat sich aber noch mehr geän­dert. Unse­re täg­li­che Rou­ti­ne zum Bei­spiel. So fällt durch Home-Office und Co. bei vie­len der Arbeits­weg weg. Der Arbeits­weg, auf dem oft Musik oder auch Pod­casts gehört wur­den. Trotz die­ser gro­ßen Ver­än­de­rung im Hör­ver­hal­ten zu den Pen­del­zei­ten blü­hen Pod­casts das ganze Jahr über auf.

Somit erga­ben sich eini­ge Schwan­kun­gen. Um ein Bild der monat­li­chen Spit­zen­hör­stun­den dar­zu­stel­len, hat AdsWizz die Pod­cast-Inven­tar­da­ten aus einer Woche jeden Monats ver­wen­det. Somit wurde fest­ge­stellt, dass die durch­schnitt­li­chen Spit­zen­hör­stun­den im Janu­ar und Febru­ar noch zwi­schen 7 und 9 Uhr und zwi­schen 17 und 18 Uhr lagen. Im Juni und Juli hin­ge­gen nah­men die durch­schnitt­li­chen Spit­zen­hör­stun­den ins­ge­samt zu, somit waren diese hier von 9 bis 18 Uhr. Im August und Sep­tem­ber erwei­ter­ten sich diese sogar auf 8 bis 20 Uhr. Dadurch lässt sich sagen, dass das Hören von Pod­casts nicht mehr von Ter­mi­nen abhän­gig, son­dern statt­des­sen ein Teil des täg­li­chen Lebens gewor­den ist.

Die Pod­cast-Trends

Eine Aus­wer­tung der Impres­si­ons hat erge­ben, dass sowohl in den USA als auch in Euro­pa auf Platz Eins der Wer­be­trei­ben­den das Genre “News” liegt. Das ist in Anbe­tracht der ver­gan­ge­nen Ereig­nis­se in 2020 auch keine Über­ra­schung. Auf Platz Zwei des Pod­cast-Trends Ran­kings Euro­pa ist “Socie­ty & Cul­tu­re”, gefolgt von “Sports” und “Edu­ca­ti­on”. Auf Platz Fünf fin­det sich dann erst “Music”. Somit geben seit Beginn der Pan­de­mie rund 64 Pro­zent der Befrag­ten das glei­che oder mehr als bis­her für Pod­casts aus.
Denn auch die Wer­be­trei­ben­den suchen nach kon­text­be­zo­ge­nem Tar­ge­ting und nach Mög­lich­kei­ten, die Effek­ti­vi­tät von ihren Anzei­gen zu demons­trie­ren. Bezüg­lich der Fra­gen zur Mone­ta­ri­sie­rung von Pod­cast-Inhal­ten stell­te sich her­aus, dass 78 Pro­zent der Befrag­ten der­zeit ihren Pod­cast-Inhalt mone­ta­ri­sie­ren. Rund 50 Pro­zent derer, die ihre Inhal­te mone­ta­ri­sie­ren, machen dies durch Spon­so­ring und Anzei­gen. In Bezug auf das Tar­ge­ting waren die Publisher der Ansicht, dass die wich­tigs­ten Para­me­ter für ihre Wer­be­part­ner die Alters- und Geschlechts­de­mo­gra­fien sind.

Mehr Infor­ma­tio­nen zum Thema und den gesam­ten “AdsWizz Pod­cast Trends Report 2020”-Bei­trag kön­nen Sie auf www.adswizz.com nachlesen.

Kreise_Blog_Redakteure_2021_JBaer