Pod­casts sind wie­der im Trend

In den USA erle­ben Pod­casts längst einen wei­te­ren Boom! Die­ser Auf­schwung kommt in Deutsch­land eben­falls nach und nach an. Wäh­rend die Ame­ri­ka­ner das Poten­zi­al von Pod­cas­ting mitt­ler­wei­le sehr inten­siv nut­zen, fris­tet die­ses hier­zu­lan­de noch ein Nischen­da­sein. Doch die Viel­falt wächst und immer mehr For­ma­te offen­ba­ren sich als äußerst reichweichenstark.

Beitragsbild Podcastnutzung

Quel­le: pixabay.com

Im Jahr 2005 hat­ten sie viele Radio­sen­der in Deutsch­land im Ange­bot: Pod­casts (ein Broad­cast mit Play-on-demand-Cha­rak­ter)! Obwohl Pod­casts in den letz­ten Jah­ren eine Durst­stre­cke über­dau­ern muss­ten, waren sie nie wirk­lich von der Bild­flä­che ver­schwun­den. Seit dem Smart­phones immer mehr unter­wegs genutzt wer­den, da sich die WLAN-Infra­struk­tur deut­lich ver­bes­sert hat, ändert sich nun auch wie­der der Pod­cast-Kon­sum. Wenn man einen Blick in die USA wirft, wird einem schnell klar, dass sich Pod­cas­ting dort zu einem unver­zicht­ba­ren Audio-Medi­um ent­wi­ckelt hat. Bei­spiels­wei­se sind Pod­casts als Ergän­zung im Print­be­reich mitt­ler­wei­le nicht mehr weg zu den­ken. Exper­ten pro­phe­zei­en, dass sich die­ser Trend bei uns in Deutsch­land fort­setzt und der Pod­cast vom Nischen­pro­dukt zum Mar­ke­ting­in­stru­ment avan­ciert. Den Auf­wärts­trend bele­gen nicht zuletzt die Zah­len der ARD/ZDF-Online­stu­die:

Grafik "Entwicklung der Nutzung von Audio-Podcasts in Deutschland"

Quel­le: Sta­tis­ta “Ent­wick­lung der Nut­zung von Audio­da­tei­en im Inter­net in Deutsch­land bis 2016”

Wel­che ein­deu­ti­gen Vor­tei­le bie­ten Podcasts?

Ers­tens funk­tio­nie­ren Pod­casts dort, wo visu­el­le Medi­en nicht oder sehr limi­tiert ein­ge­setzt wer­den kön­nen: beim Auto­fah­ren, in öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln, auf dem Rad, beim Jog­gen, im Fit­ness­stu­dio, beim Kochen, etc. Zwei­tens ist die attrak­ti­ve Ziel­grup­pe der 14- bis 29-Jäh­ri­gen sehr pod­cast-affin*. Und drit­tens ist der Pod­cast ein Low-Cost-Medi­um und kann mit ein­fa­chen Mit­teln pro­du­ziert werden.

Wie wer­den die abruf­ba­ren Audio­in­hal­te konsumiert**?

  • Die Nut­zung erfolgt über­wie­gend zu Hause; fast die Hälf­te der Inten­siv­nut­zer auch mobil.
  • Vor allem am Lap­top wer­den Pod­casts abge­ru­fen (45 %), aber auch am PC (35 %), Smart­phone (33 %), Tablet (28 %) oder mp3-Play­er/i­Pod (11 %).
  • Bevor­zugt wer­den von 57 % Ein­zel­fol­gen, Mix aus teil­wei­se allen Pod­casts einer Sen­dung und nur ein­zel­ne Fol­gen mit 30 % und nur 13 % hören die kom­plet­te Serie.
  • Die Länge soll­te idea­ler­wei­se zwi­schen 5–30 Minu­ten betragen.
  • 78 % der 18- bis 35-Jäh­ri­gen hören Pod­casts; mehr als die Hälf­te davon sogar wöchentlich.
Grafik: "Podcasts-Nutzung"

Quel­le: Sta­tis­ta “Pod­casts: Nut­zung – Zah­lungs­be­reit­schaft – Wer­be­ak­zep­tanz”, 18–35 Jahre

Wie ist die Akzep­tanz von Wer­bung in Podcasts?

Obwohl Wer­bung in Online­bei­trä­gen oft­mals als stö­rend emp­fun­den wird, pro­fi­tie­ren die abbo­nier­ba­ren Medi­en­da­tei­en von einer hohen Wer­be­ak­zep­tanz. Dem­entspre­chend stö­ren sich 56 % sel­ten bis nie an Wer­bung im Pod­cast und 30 % surf­ten sogar zur Web­sei­te des bewor­be­nen Pro­dukts. Nur 6 % been­den den Pod­cast bei einer Wer­be­ein­blen­dung sofort. Außer­dem wird Wer­bung am Ende des Audio­in­hal­tes am wenigs­ten stö­rend empfunden.

Fazit

Sowohl für Radio­sen­der als auch für Wer­bung­trei­ben­de Unter­neh­men ist Pod­cas­ting ein inter­es­san­tes Mar­ke­ting­in­stru­ment. Wer Pod­casts jetzt für sich (wie­der) ent­deckt, hat gegen­über sei­nen Mit­be­wer­bern einen Vor­sprung. Ins­be­son­de­re für die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit der jün­ge­ren Ziel­grup­pe ist Pod­cas­ting ein geeig­ne­ter Kanal für Werbebotschaften.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen rund um das Thema Pod­cast fin­den Sie im Bei­trag „Pod­cas­ten: Der neue Online Boom?“ sowie „Freu­en Sie sich auf Pod­casts, sagen Preis­trä­ger welt­weit“.

kreise_team_pellkofer

*Quel­le: © ARD/ZDF-Online­stu­di­en 2015 und 2016
** Quel­le:
© Sta­tis­ta-Umfra­ge Pod­cast 2016