Radio Adver­ti­sing Sum­mit 2018

Es ist wie­der Zeit für den Radio Adver­ti­sing Sum­mit. Zum fünf­ten Mal lädt die Radio­zen­tra­le am 12. April zum ein­tä­gi­gen Kon­gress nach Düs­sel­dorf ein. Und alles dreht sich um die Her­aus­for­de­run­gen der Wer­be­wirt­schaft und des Marketings.

beitragsbild_620px_radio-advertising-summit

Quel­le: pixabay.com von carmen_carbonell

Unter dem Motto “ton­an­ge­bend” steht Radio und Audio im Fokus

Der Audio­markt ist defi­ni­tiv in Bewe­gung und ist so viel­sei­tig und inno­va­tiv wie nie zuvor. Für Wer­be­trei­ben­de bie­ten sich neue Chan­cen und effek­ti­ve Mög­lich­kei­ten in der Media­stra­te­gie und Markenführung.

Smar­te Laut­spre­cher, Sprach­as­sis­ten­ten und ‑nach­rich­ten, Her­ables, Online Audio, Pod­casts – immer mehr neue For­ma­te und Tech­no­lo­gie strö­men auf den Markt. Dazu wird Audio/ Radio im Jahr 2018 end­gül­tig sein “ange­staub­tes” Image los und muss sich nicht mehr hin­ter den ande­ren Medi­en­gat­tun­gen verstecken.

Schon seit Jah­ren ist Radio der Num­mer eins Beglei­ter im All­tag. Das Medi­um schafft durch Nähe und Ver­trau­en ein unver­gleich­ba­res Umfeld für inno­va­ti­ve cross­me­dia­le Kam­pa­gnen­stra­te­gien.  Die unmit­tel­ba­re Nähe zu den Hörern in den unter­schied­li­chen Nut­zungs­sze­na­ri­en ermög­licht eine inten­si­ve­re und effi­zi­en­te­re Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on. Und es wird der­zeit flei­ßig an inno­va­ti­ven Con­tent, For­ma­ten- und Wer­be­for­men getüftelt.

ich höre, also bin ich

Radio und Audio errei­chen und begeis­tern täg­lich Mil­lio­nen von Men­schen. Und das mit so unter­schied­li­chen For­ma­ten und auf inno­va­ti­ven Kanä­len wie kein ande­res Medi­um. Des­halb geben sie den Ton an, wenn es um effek­ti­ve Kom­mu­ni­ka­ti­on geht“, sagt Lutz Kuckuck, Geschäfts­füh­rer der Radio­zen­tra­le. „Wir wer­den zei­gen, warum die Poten­zia­le von Audio zen­tra­le Erfolgs­fak­to­ren für eine moder­ne Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on sind und wie sie Wer­bung­trei­ben­den neue Wege in der Media­pla­nung und Mar­ken­füh­rung ermöglichen.“

Am Kon­gress wer­den in den unter­schied­li­chen Vor­trä­gen und Work­shops The­men wie z.B. “Next steps Audio”, “Stra­te­gi­sche Mar­ken­füh­rung 2.0” und “Die Audio­nut­zung der Zukunft” behan­delt. Den fei­er­li­chen Abschluss des Tages bil­det in 2018 die Ver­lei­hung des Radio Adver­ti­sing Award für den bes­ten Radio­spot des Jah­res. Durch den Abend wird keine gerin­ge­re als Bar­ba­ra Schö­ne­ber­ger führen.

Wei­te­re zusam­men­ge­fass­te Infor­ma­tio­nen gibt es bei der Radio­wo­che.

kreise_team_heidenreich