Radio als ver­trau­ens­wür­di­ges Medium

Radio und Fern­se­her sind die ver­trau­ens­wür­digs­ten Medi­en in Euro­pa. Das geht aus der aktu­el­len “Trust in Media”-Studie der Euro­päi­schen Rund­funk­uni­on hervor. 

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Radio schnei­det am bes­ten ab

Die meis­ten Euro­pä­er haben ein hohes Ver­trau­en in Radio. Das kam bei der “Trust in Media 2018”-Studie her­aus. Sie hat gezeigt, dass rund 60 % der befrag­ten Per­so­nen Radio als ver­trau­ens­voll ein­schät­zen. Auf der zwei­ten Posi­ti­on folgt Fern­se­hen. Dage­gen schnei­den die Print­me­di­en, das Inter­net und die Sozia­len Medi­en nicht gut ab.

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Der euro­päi­sche Durch­schnitt des “Netto-Ver­trau­ens-Index” war beim Radio im Jahr 2017 bei einem Wert von 25. Damit lag es vor allen ande­ren Medi­en. Zu sagen ist, dass beson­ders die skan­di­na­vi­schen Län­der gro­ßes Ver­trau­en haben. Deutsch­land liegt mit einem Wert von 46 jedoch noch deut­lich über dem Durchschnitt.

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Der Fern­se­her auf Platz zwei

Auf Platz zwei der ver­trau­ens­wür­digs­ten Medi­en befin­det sich Fern­se­hen. Hier lag der Index bei einem Wert von 6 und damit deut­lich hin­ter der Gat­tung Radio. Dabei lagen auch hier die nord­eu­ro­päi­schen Län­der und Deutsch­land über dem Durchschnitt.

Vertrauen der Europäer ins Fernsehen

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Print­me­di­en auf dem Abstieg

Print­me­di­en wer­den immer kri­ti­scher gese­hen. Somit liegt der Netto-Ver­trau­ens-Index hier bei einem Wert von 0. Ins­be­son­de­re in Groß­bri­tan­ni­en wird in Zei­tun­gen kein gro­ßes Ver­trau­en gesteckt. Hin­ge­gen in Deutsch­land lie­gen die Print­me­di­en mit einem Wert von 15 noch im posi­ti­ven Bereich. Aller­dings wer­den auch Infor­ma­tio­nen aus dem Inter­net und den Sozia­len Netz­wer­ken zuneh­mens kri­tisch betrach­tet. Somit gel­ten auch sie inzwi­schen als weni­ger ver­trau­ens­voll und befin­den sich weit im nega­ti­ven Bereich. Der Netto-Ver­trau­ens-Index beruht auf Ergeb­nis­sen die bei 1.000 Face-to-Face-Inter­views pro Land durch­ge­führt wer­den. Die befrag­ten Per­so­nen lie­gen in den Alters­grup­pen zwi­schen 15 und 33 Jahren.

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Die Ergeb­nis­se stam­men alle aus der „Trust in Media“ Stu­die der Euro­päi­schen Rund­funk­uni­on (EBU).

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