Radio Ara­bel­la gegen Trickbetrug

Die Anzahl von Betrugs­de­lik­ten ist im letz­ten Jahr um ca. 90 Pro­zent ange­stie­gen. Immer wie­der wer­den Men­schen zur Ziel­schei­be von Trick­be­trug. Radio Ara­bel­la und das Poli­zei­prä­si­di­um Mün­chen star­ten ab sofort eine Prä­ven­ti­ons­kam­pa­gne im Pro­gramm des Sen­ders. Zusätz­lich klärt die Pod­cast­se­rie „Vor­sicht Trick­be­trug“ über alle Betrugs­ma­schen, und wie man sich davor schüt­zen kann, auf.

Beitragsbild_Radio-Arabella-Trickbetrug

Quel­le: www.pixabay.com von iAmMrRob, Logo: Radio Arabella

Trick­be­trug – wo muss genau auf­ge­passt werden?

Nie­mand geht davon aus, selbst zur Ziel­schei­be zu wer­den. Aber der Enkel­trick, Schock­an­ru­fe oder fal­sche Poli­zis­ten erwe­cken den Anschein der Glaub­wür­dig­keit, sodass Betrugs­fäl­le rapi­de anstei­gen. Nicht sel­ten wer­den Men­schen um ihr gesam­tes Erspar­tes betro­gen und es ent­ste­hen exis­tenz­be­dro­hen­de Ver­mö­gens­schä­den. Da dies eine große Her­aus­for­de­rung für die Ordnungshüter*innen dar­stellt, machen sie ab sofort gemein­sa­me Sache mit Radio Ara­bel­la und star­ten eine Präventionskampagne.

Auf­klä­rungs­kam­pa­gne schafft Information

Am 14. Juni 2021 star­tet die Auf­klä­rungs­ak­ti­on im Pro­gramm und Pod­cast von Radio Ara­bel­la und kann auf allen bekann­ten Pod­cast Platt­for­men abge­ru­fen wer­den. Radio Ara­bel­la berich­tet zwei Wochen inten­siv über das Thema „Mil­lio­nen­ge­schäft mit Trick­be­trug“ im Pro­gramm, sen­det aktu­el­le Berich­te und Inter­views mit Betrof­fe­nen und klärt, gemein­sam mit ver­deck­ten Ermitt­le­rin­nen und Fahn­de­rin­nen, über neue Betrugs­ma­schen und wie man sich und seine Fami­lie davor schüt­zen kann.

Der Münch­ner Poli­zei­prä­si­dent Tho­mas Ham­pel ergänzt: „Wir freu­en uns, dass Radio Ara­bel­la die­ses wich­ti­ge Thema auf­greift und Auf­merk­sam­keit schafft“.

Bei Recher­che der The­men unter­stüt­zen Son­der­er­mitt­ler Hans-Peter Chloupek sowie Prä­ven­ti­ons­exper­te Arno Helfrich.

Geschäfts­füh­rer Till Coe­nen will mit der Kam­pa­gne einen ech­ten Mehr­wert schaf­fen: „Wir errei­chen mit unse­rem Pro­gramm täg­lich knapp eine Vier­tel Mil­li­on Men­schen im Groß­raum Mün­chen – und genau hier liegt unse­re Stär­ke. Ara­bel­la ist der Sen­der für die ganze Fami­lie. Durch gegen­sei­ti­ge Auf­klä­rung und Sen­si­bi­li­sie­rung kön­nen wir uns gegen­sei­tig best­mög­lich schützen.“

STUDIO GONG LogoWir freu­en uns, dass ein wei­te­rer Sen­der, den wir ver­mark­ten, seine Stär­ke für das All­ge­mein­wohl ein­setzt und der Poli­zei beim Call­cen­ter Betrug hilf­reich zur Seite steht. Mehr Infor­ma­tio­nen zu die­ser Kam­pa­gne ent­neh­men Sie bitte der Web­sei­te des Sen­ders im Arti­kel “Vor­sicht Trick­be­trug”.

Kreise_Blog_Redakteure_2021_SRost