Radio Gong 96.3 macht Spa­zie­ren­ge­hen zum Krimi

Sie haben noch nie einen Audio Walk gemacht? Also dann, run­ter von der Couch und auf in die Münch­ner City. Zusam­men mit Sto­ry­di­ve hat Gong 96.3 als ers­ter Radio­sen­der einen inter­ak­ti­ven Krimi Walk entwickelt.

Beitragsbild_Krimi-Walk-Gong-963

Quel­le: www.pixabay.com von stux

Die Idee dahinter

Seit Mai ist der Kirmi Walk ver­füg­bar und führt die Hörer per App mit­tels Lösen von span­nen­den Rät­seln im Spa­zier­gang bis zur Auf­fin­dung des ver­lo­ren gegan­ge­nen Kol­le­gen durch die Münch­ner Innenstadt.

Gong 96.3 – Pio­nier­sen­der des Audio-Live walks

Die Mode­ra­to­ren Mike und Nata­lie erzäh­len einen span­nen­den Ent­füh­rungs-Krimi, begin­nend mit einem anony­men Anruf in der Mike Thiel Show und der Nach­richt über die Ent­füh­rung des Mode­ra­ti­ons­kol­le­gen Sven Ste­fa­ni. Das Lösen ver­schie­de­ner Rät­sel bringt die Hörer im Spa­zier­gang via GPS-Steue­rung vor­bei an eini­gen Münch­ner High­lights, um schließ­lich an einem his­to­ri­schen Ort von Gong 96.3 zu lan­den. Die Ver­weil­dau­er beträgt ca. 40 Minu­ten, abhän­gig vom eige­nen Tempo. Der Audio Walk bringt Spaß für die ganze Fami­lie, allein oder zu Zweit.

Radio ist Audio. Und weil Audio unser Fach­ge­biet ist, set­zen wir auf inno­va­ti­ve neue For­men, um die Men­schen mit unse­rer Marke zu errei­chen.“, so Geschäfts­füh­rer Johan­nes Ott.

Audio walk mit Gong 96.3 – wie funk­tio­niert das?

Logo Gong 96.3

Quel­le: Radio Gong 96.3

Damit die Reise begin­nen kann, ein­fach die kos­ten­lo­se App von Sto­ry­di­ve auf das mobi­le End­ge­rät laden. Nach der Instal­la­ti­on erscheint der Radio Gong 96.3 Walk „Ent­füh­rung beim Radio“ und der Down­load kann gestar­tet wer­den. Die vor­he­ri­ge Instal­la­ti­on über das pri­va­te WLAN emp­fiehlt sich, um „Buf­fe­ring“ bzw. lange War­te­zei­ten zu ver­mei­den. Wich­tig: Stand­ort­diens­te (GPS) und mobi­les Inter­net müs­sen akti­viert sein. Das aus­ge­wähl­te Hör­spiel wird nun geöff­net und zeigt Infor­ma­tio­nen zum Stück, Hör­dau­er, Autor sowie die unge­fäh­re Ent­fer­nung vom aktu­el­len Stand­ort an. Jetzt kann der Hör­spa­zier­gang per App durch Mün­chen beginnen.

5 Grün­de, die für Audio Walks sprechen:

  • Aug­men­ted Real­tiy für die Ohren
    Audio Walks machen Spa­zier­gän­ge mit Hilfe einer gut pro­du­zier­ten, span­nen­den Geschich­te zu einem Abenteuer
  • Hörer wird zur Haupt­fi­gur des Plays
    Durch den Per­spek­tiv­wech­sel emp­fin­det sich der Hörer am Schau­platz des Gesche­hens und die Geschich­te ent­wi­ckelt sich um ihn herum
  • Erfah­rung für alle Sinne
    Audio Walks ver­mit­teln inten­si­ve Hör­ein­drü­cke und machen Geschich­ten zu Erleb­nis­sen, die mit allen Sin­nen wahr­ge­nom­men wer­den können
  • Aben­teu­er erle­ben und neue Ent­de­ckun­gen machen
    Die Ver­bin­dung von Geschich­te und Umge­bung lässt die Städ­te in ganz neuem Licht erschei­nen und die Erkun­dung zeigt ganz neue Perspektiven
  • Frei­raum für Interaktivität
    Geschich­te meets Gam­ing, damit ist die­ses Audio­for­mat offen für den Fort­gang der Geschich­te und jeder Hörer bestimmt indi­vi­du­ell über Wegentscheidungen.

Wer mehr Infor­ma­tio­nen zum Live-Audio Walk möch­te, fin­det diese auf der Web­site von Radio Gong 96.3. Gerne kann hier auch ein Feed­back über erste Krimi-Spa­zier­gän­ge abge­ge­ben werden.

Kreise_Blog_Redakteure_2021_SRost