Radio Gong 96.3: Ret­tungs­gas­se als Lebensretter

Es ist ein viel dis­ku­tier­tes Thema: die Ret­tungs­gas­se! Bei Unfäl­len sind die Ver­wun­de­ten auf die Ret­tungs­gas­se ange­wie­sen, doch lei­der wird diese oft falsch oder gar nicht gebil­det. Damit sich das ändert, hat Radio Gong 96.3 einen Song dazu aufgenommen.

Beitragsbild Rettungsgasse Gong 96.3

Bild: pixabay.com von Free-Photos

Neu­re­ge­lung der Rettungsgasse

Gera­de in den Feri­en­wo­chen ist das Ver­kehrs­auf­kom­men und somit die Unfall­ge­fahr erhöht. Es kommt immer wie­der zu Situa­tio­nen in denen Poli­zei, Feu­er­wehr oder Ret­tungs­diens­te nach einem Unfall nicht rei­bungs­los zum Ein­satz­ort gelan­gen, weil das Bil­den der Ret­tungs­gas­se stark ver­zö­gert umge­setzt wird. Im Not­fall ret­tet diese Gasse Leben, denn Unfall­op­fer kön­nen nicht war­ten. Seit Anfang 2017 gibt es zudem eine Neu­re­ge­lung der Ret­tungs­gas­se in der StVO § 11 Absatz 2.

Wie die Ret­tungs­gas­se funktioniert

Die Ret­tungs­gas­se wird immer zwi­schen der ganz lin­ken und der rechts unmit­tel­bar angren­zen­den Spur gebil­det, egal wie viele Fahr­spu­ren vor­han­den sind. Vor­aus­schau­en­des Fah­ren, wie genü­gend Abstand zum Vor­der­mann, sind Vor­aus­set­zung für das par­al­le­le Aus­rich­ten des Fahr­zeugs zum Verkehr.

Beitragsbild Rettungsgasse

Bild: pixabay.com von WikimedialImages

Hier geht es zum Hörbeispiel

Auch sprach­li­che Bar­rie­ren kön­nen ein Grund der zöger­li­chen Umset­zung sein. So dach­te sich das der Sen­der Gong 96.3 und star­te­te den ers­ten Ret­tungs­gas­sen-Ser­vice im Radio. Um alle Auto­fah­rer auf der Durch­rei­se zu errei­chen, wer­den die Durch­sa­gen in eng­li­scher Spra­che mode­riert. Dies ist ein ein­ma­li­ges Pilot­pro­jekt in Deutsch­land und wurde von Bay­erns Innen­mi­nis­ter Joa­chim Her­mann gelobt.

Wie das Ganze klingt kön­nen Sie auf der Home­page vom Radioszene.de hören: eng­li­scher Ret­tungs­gas­sen-Hin­weis im Radio

kreise_team_rost

Bil­der: © pixabay.com von Free-Pho­tos und WikimedialImages