Radio Osna­brück strebt nach grö­ße­rem Sendegebiet

Im Land­kreis Osna­brück fehlt dem Sen­der, Radio Osna­brück, für die kom­plet­te Ver­sor­gung nur noch eine UKW-Fre­quenz. Aktu­ell ist diese bei der Nie­der­säch­si­schen Lan­des­me­di­en­an­stalt (NLM) aus­ge­schrie­ben.

Beitragsbild Radio Osnabrück

Quel­le: pixabay.com von smorazanm

Nie­der­sach­sens ers­tes pri­va­te Lokalradio

Am 16. Novem­ber 2013 ist Radio Osna­brück als ers­tes pri­va­te Lokal­ra­dio in nie­der­sach­sen On Air gegan­gen. Gestar­tet haben sie mit der Haupt­fre­quenz 98,2 MHz in Schin­kel­turm, im letz­ten Jahr kam mit der 104,2 MHz eine wei­te­re UKW-Fre­quenz und somit der Stand­ort Melle hinzu.

Hans-Gert Pöt­te­ring, ehem. Prä­si­dent des Euro­päi­schen Par­la­ments und MdEP, begrüß­te zum dama­li­gen Sen­de­start aus­drück­lich, dass mit RADIO OSNABRÜCK 98,2 der erste pri­va­te Lokal­ra­dio­sen­der Nie­der­sach­sens an den Start ging. „Unse­re Welt wächst mit der Glo­ba­li­sie­rung immer mehr zusam­men. Um so wich­ti­ger ist es, dass wir mit unse­rer Hei­mat, der Regi­on Osna­brück, ver­bun­den sind. Daher finde ich es ganz aus­ge­zeich­net, dass uns RADIO OSNABRÜCK unse­re Hei­mat jetzt näher­bringt“, sagte Pöt­te­ring und wünsch­te dem Sen­der viele Zuhö­rer und viel Erfolg.

Radio Osna­brück bald mit grö­ße­rem Sendegebiet?

In die­sem Jahr könn­te der Lokal­sen­der die drit­te UKW-Fre­quenz zuge­wie­sen bekom­men. Im Bereich Bad Rothen­fel­de ist der­zeit eine UKW-Fre­quenz bei der Nie­der­säch­si­schen Lan­des­me­di­en­an­stalt (NLM) aus­ge­schrie­ben. Der Aus­schrei­bungs­text kann hier nach­ge­le­sen wer­den.

Dem Sen­der fehlt für die kom­plet­te Ver­sor­gung des Land­krei­ses Osna­brück nun nur noch eine UKW-Fre­quenz im nörd­li­chen Landkreis.

Sonst ist der Sen­der natür­lich auch per Stream im Web zu emp­fan­gen: Radio Osna­brück (simul­cast).

Erfah­ren Sie hier alles Weitere

Erfah­ren Sie mehr auf der Home­page des Sen­ders, oder lesen Sie den Arti­kel zum Thema “Radio Osna­brück will sein Sen­de­ge­biet ver­grö­ßern” auf radiowoche.de.

kreise_team_losse