RADIO SCHWABEN jetzt auch im All­gäu über DAB+

Das Pop- und Rock­pro­gramm von RADIO SCHWABEN ist ab sofort auch im All­gäu in DAB+ Qua­li­tät zu emp­fan­gen. Damit ist der im Adult Con­tem­pora­ry Musik­for­mat aus­ge­rich­te­te Sen­der 24 Stun­den am Tag für seine Ziel­grup­pe, zwi­schen 14 und 59 Jah­ren, noch flä­chen­de­cken­der in opti­mier­ter Klang­qua­li­tät on air.

Beitrabsbild Radio Schwaben

All­ge­mei­ne Infos zum Sen­der­netz Kanal 8b

Im Kanal 8B wird das All­gäu­er Regio­nal­netz für DAB+ um einen Stand­ort erwei­tert. Mit einem neuen Sen­der auf dem Pfän­der ver­bes­sert sich somit fort­an der digitale Radio­emp­fang in der Boden­see­re­gi­on, im All­gäu und in der Regi­on Donau-Iller. Die Gesamt­leis­tung des Sen­ders beträgt 10kW (ERP).

Unse­re Radio­sta­tio­nen pro­fi­tie­ren von der Neu­auf­schal­tung:
Radio All­gäu­HIT
DONAU 3 FM
HITRADIO RT1 Mem­min­gen
Radio Ara­bel­la Kult
Radio Galaxy All­gäu
RADIO SCHWABEN
RSA Radio (Lin­dau, Ost­all­gäu und Ober­all­gäu)

Sen­der Pfän­der ver­bes­sert Ver­sor­gung im DAB+ Pro­gramm

Schon im Som­mer gab es Pro­gramm­ver­än­de­run­gen: DONAU 3FM star­te­te offi­zi­ell im DAB Netz All­gäu und auch der Radio­sen­der RSA wurde um die Pro­gramm­va­ri­an­te West­all­gäu erwei­tert. Durch den Sen­der Pfän­der erwei­ter­te sich das gesam­te Ver­sor­gungs­ziel­ge­biet und erstreckt sich damit auf die kom­plet­te Pla­nungs­re­gi­on All­gäu (Bay­ern) und den gesam­ten baye­ri­schen Teil Donau-Iller.

Seit Juli reicht jetzt für 624.000 Ein­woh­ner im Ver­sor­gungs­ge­biet zum Emp­fang der DAB+ Pro­gram­me eine Zim­mer­an­ten­ne. Por­ta­bel, also in Out­door-Qua­li­tät kön­nen ca. 881.000 Ein­woh­ner erreicht wer­den. Bei ca. 95% liegt die Stra­ßen­ab­de­ckung im Ziel­ge­biet, dies ent­spricht einer Ver­sor­gungs­quo­te von ca. 91 %. Wenn man nun noch die Overs­pill­reich­wei­ten in Baden-Würt­tem­berg hin­zu­nimmt, kön­nen mit dem DAB-Netz All­gäu por­ta­ble (Out­door-Qua­li­tät) ca. 1,5 Mio. Ein­woh­ner in den Berei­chen Boden­see­re­gi­on, All­gäu (Bay­ern und Baden-Würt­tem­berg) und Donau-Iller (Bay­ern und Baden-Würt­tem­berg) erreicht wer­den. Für das DAB-Netz All­gäu sind wei­te­re Sen­de­an­la­gen in Vor­be­rei­tung. Das Regio­nal­netz im All­gäu umfasst neben dem Pfän­der auch die Stand­or­te Mem­min­gen, Markt Wald, Grün­ten und Pfron­ten.

Mehr Digi­tal­ra­dio­viel­falt für das All­gäu

Logo Radio SchwabenRADIO SCHWABEN erhielt im Rah­men einer Aus­schrei­bung den Zuschlag für das DAB+ Netz All­gäu (8B). Bis Juli 2030 wie die Baye­ri­sche Lan­des­zen­tra­le für neue Medi­en (BLM) dem Sen­der Radio Schwa­ben digitale Über­tra­gungs­ka­pa­zi­tä­ten für eine 10-jäh­ri­ge Nut­zung  zu.

Auch Mar­kus Gilg, Geschäfts­füh­rer von Radio Schwa­ben, freut sich über die Erwei­te­rung der ter­res­trisch digi­ta­len Über­tra­gungs­ka­pa­zi­tä­ten:

Eines der wich­ti­gen Ziele, die wir uns gesetzt hat­ten, ist nun erreicht. Mit der dau­er­haf­ten Aus­strah­lung im All­gäu, zusätz­lich zum DAB+ Netz Augs­burg, deckt RADIO SCHWABEN inzwi­schen ganz Baye­risch Schwa­ben und angren­zen­de Gebie­te ab.
Durch die ste­tig stei­gen­de DAB+ Nut­zung als Emp­fangs­weg erwar­ten wir in den nächs­ten Jah­ren sehr erfolg­rei­che und soli­de evo­lu­ti­ve Ent­wick­lun­gen in Bezug auf Pro­gramm und Wer­be­zei­ten. Eine wich­ti­ge Rolle spielt dabei die Ver­mark­tung in den BAYERN FUNKPAKETEN durch STUDIO GONG und BLW, wor­über wir uns wirk­lich sehr freu­en.”

Infor­mie­ren Sie sich hier gerne zu unse­ren Funk­pa­ke­ten und wei­te­ren Kom­bi­na­tio­nen.

Über RADIO SCHWABEN

RADIO SCHWABEN pro­du­ziert seit August 2018 ein 24-Stun­den-Voll­pro­gramm für gesamt Baye­risch Schwa­ben. Begon­nen hat der Sen­der als Radio Schwab­mün­chen und hat sich suk­zes­si­ve inhalt­lich sowie regio­nal wei­ter­ent­wi­ckelt. Im Fokus steht eine sehr aus­führ­li­che loka­le und regio­na­le Bericht­erstat­tung über die Regi­on Baye­risch-Schwa­ben und nun auch das All­gäu. Eine brei­te Musik­aus­wahl ohne Wie­der­ho­lun­gen, mit Schwer­punk­ten aus Klas­si­ker und Per­len aus den 80ern und 90ern sowie 2000er bis heute, sol­len für eine hohe Ver­weil­dau­er sor­gen. Tech­nisch erreicht RADIO SCHWABEN ca. 3 Mil­lio­nen Hörer über Anten­ne auf DAB+ in den Net­zen Augsburg/ Nord­schwa­ben sowie Allgäu/ Günzburg/ Boden­see­re­gi­on und ist auch an vie­len Orten der Regi­on im digi­ta­len Kabel­netz zu emp­fan­gen.

Trennlinie

STUDIO GONG LogoRADIO SCHWABEN kön­nen Sie über Anten­ne, DAB+, Kabel­netz, übers Web oder App emp­fan­gen. Stö­bern Sie doch mal auf der Web­site von RADIO SCHWABEN und natür­lich unse­rem Ange­bot der STUDIO GONG.

Und wer neu­gie­rig ist, kann seine Ohren mit den Klän­gen des Live-Streams über­ra­schen!

Blog-Autorin Sabine Rost