Radio­days Euro­pe 2020 – Terminänderung

Auf­grund der anhal­ten­den Coro­na-Pan­de­mie, haben die Ver­an­stal­ter der Radio­days Euro­pe sich dazu ent­schlos­sen, das Event auf Mai 2021 zu verschieben.

Beitragsbild Radiodays Europe

Radio­days Europe

Das Audio-Event fin­det bereits seit 2010 statt. Inzwi­schen hat es sich zum wich­tigs­ten Kon­gress der Hör­funk­bran­che in Euro­pa eta­bliert. Daher tref­fen sich jedes Jahr über 1.600 Radio-Pro­fis, sowohl von öffent­lich-recht­li­chen, als auch von pri­va­ten Radio­sen­dern. Inter­es­sier­te aus rund 62 Län­dern rund um die Welt – und damit weit über Euro­pa hin­aus – kom­men zusam­men, um gemein­sam die Erfolgs­sto­rys ihrer Radio­sen­der zu tei­len und über neue Her­aus­for­de­run­gen zu dis­ku­tie­ren. Die Refe­ren­ten sind meis­tens eben­falls aus der Radio­bran­che. Gele­gent­lich mischen sich aber auch Spe­zia­lis­ten aus ande­ren Fach­ge­bie­ten dar­un­ter, um neue Inno­va­tio­nen vorzustellen.

Bereits im März verschoben

Bereits im März die­ses Jah­res muss­ten die Ver­an­stal­ter auf­grund der welt­wei­ten Pan­de­mie die Ver­an­stal­tung, die in die­sem Jahr in Lissabon/Portugal statt­fin­den soll­te, zum ers­ten Mal ver­schie­ben. Zunächst war geplant, die Radio­days Euro­pe auf Dezem­ber 2020 zu ver­schie­ben. Auf­grund der wei­ter­hin stei­gen­den Fall­zah­len, Rei­se­be­schrän­kun­gen und auch Qua­ran­tä­ne-Auf­la­gen, ist es jedoch nicht im Inter­es­se der Ver­an­stal­ter und Teil­neh­mer, das Event im Dezem­ber statt­fin­den zu lassen.

Vir­tu­ell dabei

Aller­dings soll am Mon­tag, dem 14. Dezem­ber 2020 ein vir­tu­el­les “Weih­nachts­es­sen” statt­fin­den. Zu der Online-Ver­an­stal­tung sind alle regis­trier­ten Teil­neh­mer ein­ge­la­den. Somit kommt die inter­na­tio­na­le Radio-Com­mu­ni­ty die­ses Jahr doch noch für eine Zusam­men­fas­sung von 2020 und einen Blick auf 2021 zusam­men, wenn auch nur online.

Radio­days 2020 auf 2021 verschoben

Nach reich­li­cher Über­le­gung, haben sich die Ver­an­stal­ter der Radio­days Euro­pe somit dafür ent­schie­den, das Event auf den 2. bis 4. Mai 2021 zu verschieben.

Auf einer Sit­zung des Len­kungs­aus­schus­ses wurde heute ver­ein­bart, dass die Radio­days Euro­pe auf­grund der anhal­ten­den welt­wei­ten COVID 19-Krise auf den 2. bis 4. Mai 2021 ver­scho­ben wer­den. Diese Ent­schei­dung wurde nach Beob­ach­tung der Ent­wick­lun­gen und in Abspra­che mit den welt­wei­ten Part­nern und Unter­stüt­zern der Ver­an­stal­tung getroffen.”

- so der Radio­days Euro­pe Geschäfts­füh­rer Peter Niegel

Der Aus­tra­gungs­ort bleibt, wie geplant, das Kon­gress-Cen­ter Lis­sa­bon in Por­tu­gal. Die Tickets der Radio­days Euro­pe 2020 behal­ten auch für das Event im Mai 2021 ihre Gültigkeit.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie auf der Web­site der Veranstaltung.

Foto Blog-Autorin Julia Bär