Radioplayer: Hybrider Radio-Prototyp für Fahrzeuge

Während einer Autofahrt sind wir sehr Empfänglich für Musik, Nachrichten und Werbung. Der Radioplayer stellt nun einen Touchscreen-Radio-Prototyp für Fahrzeuge vor, mit intelligenter Hybrid-Technologie für Dashboards.

Beitragsbild Touchscreen-Radio-Prototyp

Quelle: pixabay.com von Fotocitizen

Hamburg, 08.11.2018 – Der Radioplayer, die gemeinsame Plattform von Broadcastern aus neun Ländern, präsentierte beim gestrigen DABWorldForum in Berlin erstmals öffentlich einen Hardware-Prototyp für hybriden Rundfunkempfang. Basierend auf jahrelangen Marktforschungen beteiligter Industriepartner wie WorldDAB, Digital Radio UK, RadioDNS oder Audi zeigt er, wie Hörer und Sender sich Radio im Connected Car wünschen. Einfach in der Bedienung, smart in der Funktion und optisch dennoch ansprechend.

Caroline Grazé, Geschäftsführerin von Radioplayer Deutschland GmbH, erläutert die Hintergründe: „Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich die Vorstellungen von Radiomachern, -hörern und die der Endgerätehersteller in Sachen Userexperience vielfach unterscheiden, auch wenn alle im Kern das Gleiche wollen: Einfach Radio hören. Mithilfe des erarbeiteten Prototyps können wir nun einfach erlebbar machen, statt umständlich zu erklären.“ Michael Hill, Geschäftsführer von Radioplayer Worldwide ergänzt: „Ein Prototyp ersetzt 1000 Präsentationen.“

Der hybride Prototyp von Radioplayer ist eine Multiplattform, die alle drei Verbreitungswege in sich vereint. Der Senderwechsel auf der Android-Software erfolgt über das Tippen auf ein Senderlogo, das Streichen über den Bildschirm oder Drücken der Lenkradtasten.

Beitragsbild Radioplayer

Quelle: radioplayer.de aus dem Beitrag „Radioplayer stellt hybriden Radio-Prototyp für Fahrzeuge vor“

Das Besondere: Anders als in anderen Autoradios, sehen die Nutzer hier nur eine einzige Senderliste. Die Auswahl des bestmöglichen Übertragungswegs erledigt das System automatisch, wobei DAB+ immer präferiert wird.

In der nächsten Entwicklungsphase wird Sprachsteuerung in Kombination mit Podcasts und Personalisierung eine Rolle spielen. Ein beispielhaftes Video zum Radioplayer-Referenzradio findet sich unter rpde.de/referenzradio.

Quelle: Radioplayer-Pressemeldung vom 08. November 2018

kreise_team_losse

Passende Artikel

Das Smartphone-Potenzial Bis 2020 sollen laut Statistik 2,87 Milliarden* Menschen ein Smartphone nutzen - ein Potenzial für Werbende und Radiomacher. Immer und überal...
Lautsprechersystem steuert jetzt auch Radioplayer Wer gerne Radio hört und angenehmen Komfort schätzt, kann sich von „Alexa“ unterstützen lassen. Die Sprachassistentin auf den Amazon-Endgeräten Echo u...
Radioplayer im Sonos Home System Ob in einem oder mehreren Räumen, ob den gleichen Sound oder unterschiedliche, ob sanfte oder rockige Töne - mit dem Sonos Home System ist man musikte...
egoFM: 3 neue Channels egoFM – der in München ansässige Radiosender mit UKW-Frequenzen in ganz Süddeutschland erweitert ab sofort sein digitales Streamangebot um drei weiter...