Radio­play­er launcht “Smart Radio Feed”

Mit der neuen Schnitt­stel­le “Smart Radio Feed”, die spe­zi­ell für Con­nec­ted Cars ent­wi­ckelt wurde, ist ein neuer zukunfts­wei­sen­der Dienst für die Auto­mo­bil­in­dus­trie ver­füg­bar. Wel­chen Bene­fit erge­ben sich für Radio­sen­der und Autofahrer?

Beitragsbild: Radioplayer launcht "Smart Radio Feed"

Quel­le: audi-mediacenter.com (Copy­right: AUDI AG / Bild-Nr. A179524)

Des Deut­schen liebs­tes Kind ist nach wie vor das Auto. Im digi­ta­len Zeit­al­ter gewinnt die Ver­net­zung des Auto­mo­bils immer mehr an Bedeu­tung. Ob War­nun­gen vor Unfäl­len und Staus, Maut­ab­bu­chun­gen wäh­rend der Fahrt oder auto­ma­ti­scher Not­ruf – Con­nec­ted Cars (ver­netz­te Fahr­zeu­ge) sind mit vie­len Fea­tures aus­ge­stat­tet. Sie ver­fü­gen heute sogar über einen Zugang zum Inter­net. Selbst die Jüngs­ten bevor­zu­gen bei­spiels­wei­se bei Gemein­schafts­fahr­ten zum Sport das Fahr­zeug mit dem bes­ten Inter­net­zu­gang. So ist es eine logi­sche Kon­se­quenz, auch Auto­ra­di­os mit den unter­schied­li­chen Über­tra­gungs­we­gen aus­zu­stat­ten. Dazu hat die Radio­play­er GmbH eine Schnitt­stel­le ent­wi­ckelt, die an die beson­de­ren Anfor­de­run­gen der Auto­mo­bil­her­stel­ler ange­passt ist.

Wel­che Funk­tio­nen bie­tet “Smart Radio Feed”?

Die Schnitt­stel­le mit der Bezeich­nung WRAPI (World­wi­de Radio­play­er API) wurde spe­zi­ell für Con­nec­ted Cars ent­wi­ckelt. Der “Smart Radio Feed” ermög­licht den Emp­fang von Logos, Now-Play­ing-Infor­ma­tio­nen, per­so­na­li­sier­te Emp­feh­lun­gen, Pod­casts und Such­ergeb­nis­sen über den Radioplayer. 

Wel­chen Nut­zen bie­tet die Schnitt­stel­le dem Autofahrer?

Gemäß Statista.de legen 30 % der Auto­fah­rer in Deutsch­land beim nächs­ten Auto­kauf Wert auf Con­nec­ted-Car-Fea­tures. Außer­dem wür­den laut einer Bran­chen­stu­die von McK­in­sey & Com­pa­ny sogar 20 % für eine bes­se­re Kon­nek­ti­vi­tät die Auto­mar­ke wech­seln. Bei Viel­fah­rern (mehr als 20 Stun­den pro Woche im Auto) liegt die Wech­sel­wil­lig­keit sogar bei 40 %. Wenn man bedenkt, dass die Hör­dau­er beim Auto­fah­ren bei den 20–59-Jährigen 35–50 Minu­ten beträgt (Quel­le: Funk­ana­ly­se Bay­ern 2017), ergibt sich dar­aus die Schluss­fol­ge­rung, dass Auto­fah­rer auch über­all ihren Lieb­lings­sen­der hören wol­len. Die prak­ti­sche Lösung: das auto­ma­ti­sche Umswit­chen des Radio­play­ers zwi­schen UKW, DAB+ und Internetstream.

Grafik: Connected Cars im Artikel Radioplayer launcht "Smart Radio Feed"

Quel­le: Statista.com

Wie pro­fi­tie­ren Radio­sen­der davon?

Rund 68 % der Arbeit­neh­mer nut­zen für ihren Weg zur Arbeit das Auto. Das Ein­schal­ten des Auto­ra­di­os ist dabei fast schon obli­ga­to­risch und somit eine der bes­ten Gele­gen­hei­ten, den Radio­hö­rer zu errei­chen! Vor allem Pend­ler und Viel­fah­rer schät­zen den abbruch­frei­en Emp­fang ihres Lieb­lings­sen­ders. Des­we­gen ist ein ent­schei­den­der Vor­teil der “Smart Radio Feed”- Tech­no­lo­gie des Radio­play­ers, dass es das hybri­de Umschal­ten zwi­schen UKW, DAB+ und Online-Radio (IP-Strea­ming) unter­stützt. Radio­sen­der kön­nen so den Hörer durch­ge­hend errei­chen und die Hörer­bin­dung stärken.

Was bedeu­tet das für die Automobilindustrie?

Die WRAPI-Schnitt­stel­le des Radio­play­ers steht ab sofort für Auto­mo­bil- und End­ge­rä­te­her­stel­ler, die bes­se­re hybri­de Radio­lö­sun­gen anbie­ten wol­len, zur Ver­fü­gung. Der erste Koope­ra­ti­ons­part­ner ist die AUDI AG, offi­zi­el­le Launch-Part­ner sind außer­dem DTS/XPERI.

Die Geschäfts­füh­re­rin der Radio­play­er Deutsch­land GmbH, Caro­li­ne Grazé, erklärt dazu: “Die Auto­in­dus­trie muss Unter­hal­tungs­tech­no­lo­gien in ihren Fahr­zeu­gen so anle­gen, dass sie lang­fris­tig zuver­läs­sig funk­tio­nie­ren. Für die neue WRAPI haben wir inten­siv mit den Tech­ni­kern der AUDI AG zusam­men­ge­ar­bei­tet. Sie bedient inter­na­tio­na­le Stan­dards für hybri­de Funk­da­ten, die von Radi­oDNS koor­di­niert wer­den. Zudem ver­knüpft sie die inter­na­tio­na­le Daten­bank des Radio­play­ers mit Streams in unter­schied­li­chen Bit­ra­ten, bie­tet Emp­feh­lun­gen und Pod­casts. In Kürze wird sie um opti­mier­te Logos und pho­ne­ti­sche Sen­der­na­men für sprach­ge­steu­er­te Sys­te­me in den Autos erweitert.”

Der Musik- und Medi­en­wis­sen­schaft­ler Golo Föll­mer von der Uni­ver­si­tät Halle-Wit­ten­berg sieht eine wich­ti­ge Rolle in der Auto­mo­bil­in­dus­trie. Wenn diese durch die digi­ta­len Über­tra­gungs­we­ge Rück­schlüs­se auf den Radio­kon­sum erhal­ten, so kön­nen die Daten für geziel­te, per­so­na­li­sier­te Wer­bung genutzt wer­den. Davon pro­fi­tie­ren sowohl Radio­sen­der, als auch wer­bung­trei­ben­de Unter­neh­men. Für die Auto­in­dus­trie wird dies so zum ent­schei­den­den Wettbewerbsfaktor.

Wenn Sie sich noch aus­führ­li­cher über das Thema “Smart Radio Feed” infor­mie­ren möch­ten, emp­feh­len wir die Pres­se­mel­dung von Radioplayer.de. Inter­es­san­te Hin­ter­grund­in­fos lie­fert die Bran­chen­stu­die “Con­nec­ted Cars” von McK­in­sey & Company.

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