Radio­um­sät­ze auch im April im Plus

Auch im Monat April ver­öf­fent­licht das Markt­for­schungs­un­ter­neh­men „The Niel­sen Com­pa­ny“ posi­ti­ve Wer­be­trends. Die Gat­tung Radio steht im April 2017 mit einem Plus da.

Beitragsbild Brutto-Werbeerlöse für Radiowerbung steigen

Quel­le: © STUDIO GONG

Wer­be­ein­nah­men im April 2017

Die Wer­be­ein­nah­men der Radio­sen­der sind im April 2017 im Ver­gleich zum Vor­jah­res­mo­nat um 6,3 Mil­lio­nen Euro gestie­gen. Damit ver­lang­samt sich das Wachs­tums­tem­po gegen­über den Vor­mo­na­ten die­ses Jah­res etwas. Dies geht aus dem gera­de ver­öf­fent­lich­ten Report von The Niel­sen Com­pa­ny (Ger­ma­ny) hervor.

Brut­to-Umsät­ze von 158,4 Mil­lio­nen Euro errech­net das Wer­be­stats­tik­un­ter­neh­men für die Gat­tung Radio im April. Zum Ver­gleich: Im Jahr 2016 wären es im April 148,5 Mil­lio­nen Euro. Hier­aus schließt sich ein Plus von rund 4,2 Prozent.

Für das erste Ter­ti­al 2017 regis­trier­ten die Niel­sen Wer­be­sta­tis­ti­ker für die Bran­che Ein­nah­men von 604,5 Mil­lio­nen Euro. 572,2 Mil­lio­nen Euro waren es im Jahr zuvor.

Das Ganze kön­nen Sie sich auch in fol­gen­der Gra­fik veranschaulichen:

Beitragsbild Werbeumsätze Radio April 2017

Quel­le: © The Niel­sen Company

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Ent­wick­lung des Wer­be­mark­tes fin­den Sie in der Rubrik „Insights“ unter „Media and Enter­tain­ment“ auf der Home­page der Niel­sen Com­pa­ny und auch auf der Home­page von radioszene.de.

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Gra­fik der Brut­to­wer­be­auf­wen­dun­gen in Deutsch­land: © The Niel­sen Com­pa­ny (Niel­sen berei­nig­ter Wer­be­trend, Daten­stand 15.04.17)