Radio­um­sät­ze stei­gen auch im März

Jeden Monat ver­öf­fent­licht das Markt­for­schungs­un­ter­neh­men “The Niel­sen Com­pa­ny”  die Wer­be­trends. Für die Gat­tung Radio lief es bereits im Febru­ar 2017 gut – hier knüpft der März direkt an.

Beitragsbild Brutto-Werbeerlöse für Radiowerbung steigen

Quel­le: © STUDIO GONG

Wer­be­ein­nah­men im März 2017

Gegen­über dem Vor­mo­nat sind auch im März die Zah­len gestie­gen – zwar nicht im glei­chen Umfang, aber immer­hin! Das Ham­bur­ger Wer­be­sta­tis­tik­un­ter­neh­men errech­net für die Gat­tung Radio im März 2017 Brut­to­um­satz­er­lö­se von 167,7 Mil­lio­nen Euro. Zum Ver­gleich: Im Jahr 2016 waren es im März 157,6 Mil­lio­nen Euro. Hier­aus schließt sich ein Plus von rund 6,4 Prozent.

Für das erste Quar­tal 2017 regis­trier­ten die Niel­sen-Wer­be­sta­tis­ti­ker für die Bran­che Ein­nah­men von 449,7 Mil­lio­nen Euro. 423,7 Mil­lio­nen Euro waren es im Jahr zuvor.

Das Ganze kön­nen Sie sich auch in fol­gen­der Gra­fik veranschaulichen:

Quelle: © The Nielsen Company

Quel­le: © The Niel­sen Company

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Ent­wick­lung des Wer­be­mark­tes fin­den Sie in der Rubrik “Insights” unter “Media and Enter­tain­ment” auf der Home­page der Niel­sen Com­pa­ny.

kreise_team_losse

Gra­fik der Brut­to­wer­be­auf­wen­dun­gen in Deutsch­land: © The Niel­sen Com­pa­ny (Niel­sen berei­nig­ter Wer­be­trend, Daten­stand 13.03.17)