Zum Hauptinhalt springen

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns:    +49 (911) 58 15-0    info@studio-gong.de

Recap: Das waren die Medi­en­ta­ge Mün­chen 2025 


Vom 22. bis 24. Okto­ber fan­den die MEDIENTAGE 2025 unter dem Motto “WTFu­ture?!” im House of Media in Mün­chen statt. Von span­nen­den Panels über inter­es­san­te Gäste – wir haben das Wich­tigs­te im heu­ti­gen Blog­bei­trag für Sie zusammengefasst! 

Das Bild enthält die Ankündigung für die Medientage München mit dem Zeitraum der Veranstaltung.

Eröff­nungs­ver­an­stal­tung: Medi­en­ta­ge-Gip­fel – What the Future?!

Eröff­net wurde die Ver­an­stal­tung mit dem Medi­en­ta­ge-Gip­fel der den Titel “WTFu­ture?!” trägt, die­ser dien­te auch als Motto für die dies­jäh­ri­gen Medi­en­ta­ge. Den Gip­fel mode­rier­te Eva Schulz (Jour­na­lis­tin & Moderatorin).

Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, hielt eine Rede auf dem MEDIENTAGE-Gipfel in München. Im Hintergrund ist eine bunte, moderne Bühne mit dem Logo der Veranstaltung zu sehen. Das Publikum verfolgt aufmerksam die Präsentation.

Zu Beginn eröff­ne­te Dr. Thors­ten Schmie­ge (BLM) mit sei­nem Gruß­wort die Ver­an­stal­tung. Er wies auf die Legi­mi­ta­ti­ons­kri­se von Demo­kra­tie, Mei­nungs­frei­heit und Jour­na­lis­mus hin. Außer­dem appel­lier­te er für eine infor­mier­te, keine auf­ge­hetz­te, Öffent­lich­keit und einen fai­ren Rechts­rah­men für Medi­en, um deren nor­ma­ti­ve Funk­tio­nen erfül­len kön­nen und die Demo­kra­tie im digi­ta­len Zeit­al­ter ver­tei­di­gen kön­nen. Er beton­te die Wich­tig­keit von “Leit­plan­ken für eine chan­cen­ori­en­tier­te Nut­zung von KI”. Schmie­ge warn­te vor der Gefahr der Ver­drän­gung von bestimm­ten Medi­en­in­hal­ten durch Such­ma­schi­nen­funk­tio­nen wie AI Over­views von Google.

Einen Impuls setz­te Dr. Wolf­ram Wei­mer (Staats­mi­nis­ter für Kul­tur und Medi­en). Er for­der­te den digi­ta­len US-Platt­for­men eine Digi­tal­ab­ga­be abzu­ver­lan­gen. Dr. Mar­kus Söder (Baye­ri­scher Minis­ter­prä­si­dent) hin­ge­gen warn­te vor zu viel Regu­lie­rung jen­seits von Kenn­zeich­nungs- und Haf­tungs­pflich­ten, da Inno­va­tio­nen gebremst würden.

Zudem spra­chen noch Flo­ri­an Hal­ler (Ser­vice­plan Group), Goli Sheik­ho­les­la­mi (POLITICO) sowie Oli­ver Kalk­ofe auf dem Gip­fel. Oli­ver Kalk­ofe (Mode­ra­tor & Sati­ri­ker) kri­ti­sier­te große Emo­tio­na­li­tät und Can­cel Cul­tu­re bei Social-Media-Debat­ten. Kalk­ofe beton­te, Medi­en sol­len zum Nach­den­ken anre­gen und haben eine große Ver­ant­wor­tung für den Ein­satz von KI.

In der Dis­kus­si­ons­run­de nah­men Flo­ri­an Hager (Hes­si­scher Rund­funk), Jago­da Mari­nić (Schrift­stel­le­rin, Publi­zis­tin und Pod­cas­te­rin), Ste­phan Schmit­ter (RTL Deutsch­land) und Dr. Chris­ti­an Weg­ner (Süd­deut­scher Ver­lag) teil.

Die Nacht der Medien

In der gewohn­ten Umge­bung der BMW Welt Mün­chen fand die Nacht der Medi­en statt. Wir waren in die­sem Jahr sehr gerne als Gast­ge­ber mit dabei!

Unter den vie­len Social Events der Medi­en­ta­ge ist die Nacht der Medi­en ein abso­lu­tes High­light der Medi­en­ta­ge. Es bie­tet Gele­gen­heit zum Aus­tausch für alle aus der Medi­en- & Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che, Ver­tre­tern von Medi­en­po­li­tik, Medi­en­re­gu­lie­rung und Medi­en­recht. Gefei­ert wurde natür­lich auch!

Panels

Wäh­rend der Medi­en­ta­ge fan­den im House of Com­mu­ni­ca­ti­on der Ser­vice­plan Group über 100 ver­schie­de­ne Panels statt, geführt von 350 Refe­ren­tin­nen und Refe­ren­ten sowie über 5.000 Besu­chern. Das Motto “WTFu­ture?!” war Rah­men gebend für zahl­rei­che Vor­trä­ge und weck­te Impul­se und Diskussionen.

Rück­bli­ckend ein paar Titel der Panels:

  • Trus­ted AI – Ver­trau­en als Garant der digi­ta­len Medienzukunft
  • MachD­ein­Ra­dio-Star 2025 – Der BLM-Wett­be­werb für den Radionachwuchs
    (u.a. mit Simon Ker­ber von egoFM)
  • Wie viel Nach­hal­tig­keit müs­sen sich Medi­en­un­ter­neh­men leis­ten? Nach­hal­tig­keits­preis Medi­en 2025
    (u.a. mit Alex­an­der Wold­rich, Radio Fantasy)
  • Audio-Gip­fel: Hören, was ist! Wie Audio zwi­schen KI, Platt­form­lo­gik und Reform­druck Nähe schafft
  • What’s next? Neue Impul­se für die Audio­welt (u.a. mit aireal.)

Die Zusam­men­fas­sun­gen wich­ti­ger Panel-Dis­kus­sio­nen sind im Info-Bereich oder im MTM-Blog zu finden.

Fazit

Wie­der ein­mal waren es span­nen­de Medi­en­ta­ge Mün­chen! Es wur­den wich­ti­ge Denk­an­stö­ße gesetzt und Bli­cke in die Zukunft gewor­fen. Wir freu­en uns schon auf das nächs­te Jahr! Die #MTM26 fin­den vom 21. bis 23. Okto­ber 2026 statt, es wird das 40-jäh­ri­ge Jubi­lä­um gefeiert.

Auf der Web­site der Medi­en­ta­ge Mün­chen fin­den Sie noch ein­mal das kom­plet­te Pro­gramm der dies­jäh­ri­gen Ver­an­stal­tung, sowie alle Spea­k­er. Impres­sio­nen zu den #MTM25 fin­den Sie dar­über hin­aus in der Media­thek.

Quel­len: Inhal­te und Bil­der via Web­site Medi­en­ta­ge München


Alle Autoren 
Andreas Lang
Andre­as Lang 
Geschäfts­füh­rer
Michael Reuter
Micha­el Reuter 
Mar­ke­ting­lei­ter
Marina Regulin
Mari­na Regulin 
Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kommunikation
Julia Marks
Julia Marks 
Mar­ke­ting-Mana­ge­rin New Business
Jessica Köhler
Jes­si­ca Köhler 
Team-Assis­ten­tin Kommunikation
Sabine Rost
Sabi­ne Rost 
Assis­tenz der Mar­ke­ting- und Verkaufsleitung
Carina Bauer
Cari­na Bauer 
Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
(Seni­or)
Katharina Zeschke
Katha­ri­na Zeschke 
Audio-Exper­tin