Recap: Hybrider Lokalrundfunktag 2021
Am 6. Juli 2021 fand der Lokalrundfunktag sowohl in Nürnberg als auch im Web statt. Am Ende der Veranstaltung wurden unter anderem die BLM-Hörfunkpreise 2021 verliehen. Wir lassen den Tag Revue passieren und berichten über unsere Gewinner-Sender.
Der Lokalrundfunktag 2021
Der hybride Lokalrundfunktag fand dieses Jahr im Nürnberger Rathaus statt. Siegfried Schneider, Präsident der BLM, eröffnete zum letzten Mal die Veranstaltung. In seiner Eröffnungsrede betonte er die durch die Corona-Pandemie ins Bewusstsein gerufene Systemrelevanz von Radio. Zudem stellte er fest, dass sich die Übertragung über DAB+ inzwischen so weit etabliert hat, wodurch nun der „Point of no Return“ erreicht ist. Damit positioniert sich DAB +, neben dem weiterhin dominanten Verbreitungsweg UKW, als zweites Standbein – noch vor der Online Audio Verbreitung.
Mit einem weiteren Grußwort zu Beginn des Events meldete sich auch Nürnbergs Oberbürgermeister Markus König zu Wort. Dieser hob ebenfalls die lokale Relevanz der hiesigen Hörfunksender hervor. Er würdigte die herausragenden Stärken des Mediums, sowohl die Bevölkerung in Krisenzeiten schnell und durchdringend zu erreichen, als auch mit den vielen unterstützenden und unterhaltsamen Sendungsbeiträgen die Hörer bei Laune zu halten.
Moderiert wurde die Eröffnung erneut von Marion Schieder. Bekannt als die “Schiederin” führte sie charmant und witzig durch die verschiedenen Programmpunkte.
Ergebnisse Funkanalyse Bayern
Im Anschluss folgte schließlich die Vorstellung der Ergebnisse der Funkanalyse Bayern (FAB 2021). Hier sind durchaus erfreuliche Ergebnisse zu vermerken:
- Sehr erfreulich ist, dass der Lokalfunk mit dem BAYERN FUNKPAKET mit der nahezu identischen Reichweite in der Durchschnittsstunde die Corona-Phase gemeistert hat.
- Eine generelle Einordnung finden Sie in unserem Beitrag “Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2021”.
- Mit 76.000 Hörern für Radio Arabella und 71.000 Hörern für Gong 96.3 in der Durchschnittsstunde* stehen die erfolgreichsten Lokalsender sowohl in München, als auch für ganz Bayern fest.
- 95.5 Charivari erreichte wiederholt den ersten Platz bei der konsumstarken Zielgruppe der 30- bis 49-Jährigen.
- Einen Meilenstein erreicht egoFM mit einem Zuwachs von +155 % in der Durchschnittsstunde* und fährt damit das beste Ergebnis seit Firmengründung ein.
- Radio F konnte mit einem Zuwachs von 7 % in der durchschnittlichen Stunde* die Position 1 in Nürnberg verteidigen.
- Die Sendergruppe HITRADIO RT1 verzeichnen nach einer Änderung der strategischen Ausrichtung ihres Webauftritts nunmehr auch im Broadcast 62 % mehr Hörer in der Durchschnittsstunde* (81.000 Hörer gesamt).
BLM-Hörfunkpreise
Zudem fand am Ende des Lokalrundfunktags die Verleihung der BLM-Hörfunk- und Lokalfernsehpreise 2021 statt, wobei wir uns im Folgenden auf die BLM-Hörfunkpreise 2021 und unsere Sender konzentrieren.
Wildnis schafft Wissen
Den Preis in der Kategorie “Moderation” sahnte Julia Reihofer von unserRadio Passau ab. Mit ihrer Reihe „Wildnis schafft Wissen: 50 Jahre Forschung im Nationalpark Bayerischer Wald“ hat sie die Jury begeistert und wurde zu Recht mit dem BLM-Preis belohnt. In 12 Folgen nimmt die Moderatorin die Zuhörer mit durch den Bayerischen Wald. Sie begleitet dabei Wissenschaftler aus den unterschiedlichsten Forschungsgebieten und lässt die Hörer hinter die Kulissen blicken.
Hilferuf aus dem Pflegeheim
In der Kategorie “Aktuelle Berichterstattung und Information” konnte (erneut) Christian Höreth von Radio Mainwelle die Jury überzeugen, dieses Mal mit dem Beitrag “Hilferuf aus dem Pflegeheim”. Höreth hat durch seinen 95-jährigen Vater die Situation im Pflegeheim während der Corona-Zeit als Angehöriger selbst miterlebt. Er organisierte einen Open-Air-Gottesdienst im Mühlhoferstift in Bayreuth und hat die Patienten vor Ort interviewt. Die Jury betonte, dass es Christian Höreth immer wieder sehr beeindruckend gelang, alle wichtigen Aspekte der Pandemie für Menschen in Pflege- und Altenheime zu beleuchten.
Gong 96.3 holt das Double
Mit gleich zwei der begehrten Auszeichnungen geht “Gong 96.3″ nach Hause.
Den ersten erhielt Morningman Mike Thiel in der Kategorie “Promotion”. Der Moderator machte es für einen kleinen Jungen möglich, die Meisterfeier des FC Bayern Münchens auf eine besondere Art und Weise zu erleben. Die eigentliche Veranstaltung war auf dem Marienplatz geplant, wurde allerdings coronabedingt abgesagt. Durch den Gong 96.3‑Moderator durfte der kleine Junge die Meisterfeier letztendlich im Autokino erleben.
Morningman Mike Thiel äußert sich wie folgt zu der Auszeichnung:
“Wir versuchen mit unserem Programm immer ganz nah an unseren Hörern zu sein und uns ihren Wünschen und Problemen anzunehmen. Und weil während Corona so vieles nicht möglich war, haben wir wie in diesem Fall immer wieder versucht kreative Lösungen zu schaffen. Ich freue mich, dass auch die hochkarätige Jury des BLM Hörfunkpreises das wahrgenommen hat”
Die zweite Auszeichnung für den Münchner Sender gab es für die Kategorie “Unterhaltung & Comedy”. Viele von Ihnen kennen sicherlich Pumuckl, den Kobold von Meister Eder. Die Autoren Thomas Killian und Thomas Fendl haben sich überlegt was passieren würde, wenn man die Geschichten ins Hier und Jetzt transferiert. Welche Abenteuer würde Pumuckl wohl erleben? Mit ihrer amüsanten Neuauflage “Pumuckl 2.0” haben die beiden Autoren die Münchner Comedy-Kultfigur wieder aufleben lassen und nicht nur die Jury überzeugt.
Lesen Sie alle Begründungen zu den Jury-Entscheidungen sowie weitere interessante Fakten zum Lokalrundfunktag online nach. Oder stöbern Sie in den Impressionen auf der Website der Veranstaltung, um einige bekannte Gesichter mal wiederzusehen 😉
Blicken Sie gemeinsam mit uns auf die Lokalrundfunktage der vergangen Jahre zurück. Mit der Stichwort-Suche auf unserem Blog finden Sie alle Artikel zu der Veranstaltung.
*Funkanalyse Bayern 2021, Hörer pro durchschnittliche Stunde 6–18 Uhr, Mo.-Fr., deutschsprachige Bevölkerung ab 14Jahre, weitestes Empfangsgebiet
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Vorhang auf und Bühne frei für: ICE RADIO WALDKRAIBURG
- #TechSimple – Werbewirkung
- Audionutzung der Zukunft 2025: Ein Rückblick auf die Prognose 2018
- Vorhang auf und Bühne frei für: Hoamatwelle
- Schlager Radio sucht das Nachwuchstalent 2024
- Audio Trends 2024: Das Potenzial von KI im Radio ist groß
- #TechSimple – Werbeerinnerung
- Eine neue Voice-Ära bricht an: Was Marken jetzt wissen müssen
- Vorhang auf und Bühne frei für: gong fm
- Radio-Werbung: Der Schlüssel zur starken Kundenbindung