Recap: Pro­gram­ma­tic Audio Day 2018

Der Pro­gram­ma­tic Audio Day 2018 ist vor­bei. Das Bran­chen­event rund den auto­ma­ti­sier­ten Wer­be­han­del im Audio­markt wächst von Jahr zu Jahr. Dies unter­streicht die Bedeu­tung des The­mas für den Audio-Markt, doch was ist der Sta­tus quo und wohin geht es?

Beitragsbild Programmatic Audio Day 2018

Quel­le: pixabay.com von moni­co­re (Hin­ter­grund), programmatic-audio-day.de (Logo)

State of the industry

Das Radio­jahr 2017 war sehr erfolg­reich und die Kurve für die Umsät­ze im Online-Audio Markt zeigt steil nach oben. Dies bestä­tig­te auch die Key­note Spea­ke­rin Zuzan­na Gier­lins­ka, Head of Pro­gram­ma­tic Euro­pe Spo­ti­fy, die in Ihrem Vor­trag ein­drucks­voll dar­stell­te, dass Audio eine immer grö­ße­re Rolle im Leben der Men­schen spielt und sich auch die Sicht der Wer­be­welt auf Audio ver­än­dert hat.

Wer­be­trei­ben­de ent­de­cken Audio neu für sich und das liegt vor allem an zwei Grün­den: Audio  lie­fert eine gute Ziel­grup­pen­qua­li­tät in hoch­wer­ti­gen Umfel­dern und die tech­no­lo­gi­sche Basis für den Buchungs­ab­lauf wird aus­ge­baut, schafft Trans­pa­renz  und gibt die Mög­lich­keit Wer­be­kam­pa­gnen opti­miert auszusteuern.

Pro­gram­ma­tic Audio – aus der Nische in den Mainstream

2018 hält eini­ge Auf­ga­ben für die Radio-Ver­mark­ter bereit. Eine davon ist die Rea­li­sie­rung von  Schnitt­stel­len zu allen gro­ßen Agen­tu­ren, um den auto­ma­ti­sier­ten Han­del des Inven­tars der Radio­sta­tio­nen zu ermög­li­chen. Denn grund­sätz­lich gilt: Wer pro­gram­ma­tisch Inven­tar han­deln möch­te, muss vor­her seine Pro­zes­se automatisieren.

Die STUDIO GONG ist hier bereits früh in die Ent­wick­lung einer Platt­form gestar­tet, die über ein web­ba­sier­tes Kom­mu­ni­ka­ti­ons­por­tal die Nach­fra­ge­sei­te mit der Anbie­ter­sei­te ver­bin­det. Auf dem Pro­gram­ma­tic Audio Day 2018 hat CMO/CDO der STUDIO GONG, Andre­as Lang, das Por­tal MAI – Media Agen­cy Inter­face vorgestellt.

MAI – Brü­cken­tech­no­lo­gie für den auto­ma­ti­sier­ten Inventar-Handel

MAI ist eine Schnitt­stel­le zwi­schen Ver­mark­ter und Agen­tu­ren die u.a. den Zugriff auf aktu­el­le Buchun­gen, kauf­män­ni­sche Kon­di­tio­nen, Export im EDI-For­mat und Chats zwi­schen Mit­ar­bei­ter ermög­licht. Es ist geplant, dass Sys­tem im Funk­ti­ons­um­fang suk­zes­si­ve aus­zu­bau­en. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum STUDIO GONG Tool MAI fin­den Sie in dem Arti­kel “Trans­pa­renz für den Werb­markt – STUDIO GONG launcht MAI von Andre­as Lang.

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Quel­le: STUDIO GONG

Daten, Tar­ge­ting und Reporting

Neben dem Schnitt­stel­len­aus­bau dreh­te sich bei dem Pro­gram­ma­tic Audio Day außer­dem alles um das Thema “Daten”. Wer­be­trei­ben­de erwar­ten Retar­ge­ting­mög­lich­kei­ten und eine ver­bes­ser­te Wer­be­wir­kungs­mes­sung. Um dem Markt Tar­ge­ting- und Report­ing­mög­lich­kei­ten bie­ten zu kön­nen, müs­sen Daten­platt­for­men auf­ge­baut wer­den. Denn eines steht fest: Die daten­ba­sier­te Ver­mark­tung des Radio-Inven­tars ist nicht auf­zu­hal­ten! Wel­che Platt­for­men das sein wer­den, ist die Her­aus­for­de­rung die­ses Jah­res. Es gibt aller­dings eine Viel­zahl an Anfor­de­run­gen an das Sys­tem, denn es soll­te tech­no­lo­gisch markt­of­fen sein, den gesam­ten Media­mix der Agen­tu­ren abbil­den kön­nen und stan­dar­di­siert sein.

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Quel­le:  programmatic-audio-day.de (Logo)

Sie kön­nen sich also vor­stel­len, dass die letz­te Frage des Pro­gram­ma­tic Audio Days “Was will der Markt” nicht so ein­fach zusam­men­zu­fas­sen ist. Am nächs­ten Pro­gram­ma­tic Audio Day sind wir schlauer.

Wer nicht dabei war, kann sich den Über­blick des Tages im Video ansehen:

Quel­le: youtube.com von waveads

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