ROI-Studie: Radio dreimal mehr als Fernseh-Umsatz
Die Ergebnisse der historischen ROI-Studie zeigen einen enormen Umsatzzuwachs durch Radio im Vergleich zum Medium TV.
Radio ist Nummer 1
Somit gilt das Radio in den USA als Massenmedium Nummer eins. Laut der ROI-Studie hat das Radio ein größeres wöchentliches Publikum als das Fernsehen, soziale Medien und Online Videos. Bei der Studie wurde jede einzelne vom Einzelhändler geschaltete Fernseh- und Radiowerbung untersucht. Das Ergebnis war, dass Radio den dreifachen Umsatzanstieg als das Fernsehen generiert.
Die Erhebung
In der Studie wurden die Panel-Daten des Portable People Meter mit den Kaufdaten abgeglichen, um aufzuzeigen, wie sich TV und Radiowerbung auf den Umsatz eines großen nationalen Einzelhändlers auswirken. Dabei befasste sich die Nielsen-Analyse mit einer Kampagne, die vom 30. April 2018 bis zum 27. Mai 2018 lief, um die Werbewirksamkeit zu bestimmen.
Während des Messzeitraums wurden 57 Prozent der Probanden sowohl von TV- als auch Radiowerbung ausgesetzt. 23 Prozent sahen nur die TV-Werbung und 20 Prozent hörten nur die Radiowerbung.
Verbraucher, die nur Fernsehwerbung ausgesetzt waren, erzielten eine Umsatzsteigerung von 4,6 Prozent. Diejenigen, die sowohl Fernseh- als auch Radiowerbung sahen, verzeichneten einen Umsatzanstieg von 4,8 Prozent. Die Verbraucher, die nur der Radiowerbung ausgesetzt waren, verzeichneten also den höchsten Anstieg um 13,4 Prozent.
Somit hatten die Verbraucher, die nur die Radiowerbung des Einzelhändlers hörten, einen sehr großen Einfluss auf den Umsatz. Rund 42 Prozent des gesamten Umsatzanstiegs stammen von 20 Prozent der gesamten Kampagnen-Reichweite, die nur der Radiowerbung ausgesetzt war.
Hauptumsatztreiber war das Kundenwachstum. Somit führte die gesamte TV- und Radiokampagne zu einer erheblichen Erhöhung der Marktdurchdringung. Damit wuchst der Umsatz pro Haushalt moderat an.
Rendite
Die Ergebnisse zeigen, dass Radio die doppelte Rendite für Werbeausgaben als TV vorzeigen kann. Somit wurde für jeden in Radio investierten Dollar Umsätze in Höhe von 28,82 Dollar erzielt.
Für mehr Informationen gelangen Sie hier zur Studie mit dem Titel “Historic Nielsen Retailer ROI Study: AM/FM Radio Generates Triple the Sales Lift of TV”.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Vorhang auf und Bühne frei für: ICE RADIO WALDKRAIBURG
- #TechSimple – Werbewirkung
- Audionutzung der Zukunft 2025: Ein Rückblick auf die Prognose 2018
- Vorhang auf und Bühne frei für: Hoamatwelle
- Schlager Radio sucht das Nachwuchstalent 2024
- Audio Trends 2024: Das Potenzial von KI im Radio ist groß
- #TechSimple – Werbeerinnerung
- Eine neue Voice-Ära bricht an: Was Marken jetzt wissen müssen
- Vorhang auf und Bühne frei für: gong fm
- Radio-Werbung: Der Schlüssel zur starken Kundenbindung