Snap­chat vs. Insta­gram – Zielgruppen

Die Foto-und Mes­sa­ging-Apps Snap­chat und Insta­gram sind mitt­ler­wei­le jedem ein Begriff. Nur wel­che Ziel­grup­pe kann ich als Radio­sen­der mit wel­chem Dienst auch in Zukunft am bes­ten erreichen?

Bild Snapchat vs. Instagram

Quel­le: www.pixabay.com von pexels, Bear­bei­tet durch STUDIO GONG

Social-Media-Platt­for­men und IHre krea­ti­ven Features

Die Social-Media-Diens­te befin­den sich im stän­di­gen auf­rüs­ten mit neuen krea­ti­ven Fea­tures und Funk­tio­nen. Beson­ders Snap­chat sicher­te sich im Markt lange das begehr­te “Story-Fea­ture” als USP und galt als die neue Platt­form. Seit­dem jetzt aber auch Pro­duk­te wie Insta­gram, Whats­App und Face­book diese Funk­ti­on selbst anbie­ten, kann gut abge­schätzt wer­den, wel­che Diens­te von wel­cher Ziel­grup­pe auch in Zukunft am meis­ten genutzt werden.

Snap­chat ist ein Teenager-Medium

Laut der neun­ten Aus­ga­be der welt­weit größ­ten und längs­ten Social Media Stu­die ” Wave” der Uni­ver­sal McCann GmbH, fokus­siert sich die Nutzer/ innen­schaft von Snap­chat in Deutsch­land auf die 16 – bis 19-jäh­ri­gen. Älte­re Ziel­grup­pen ab 20 Jah­ren nut­zen Snap­chat zwar, aber ande­re Platt­for­men wie Insta­gram oder Face­book besit­zen eine höhe­re Rele­vanz. Insta­gram ist dazu in allen rele­van­ten Ziel­grup­pen Spit­zen­rei­ter in der Nutzung.

Quelle: statista.com

Quel­le: www.statista.com

Die wich­tigs­ten Fra­gen als Radio­sen­der zu Social-Media-Plattformen

Steht nun die Frage im Raum, neben Face­book einen wei­te­ren Kanal zu bespie­len, soll­te man sich vor­her mit den fol­gen­den Fra­gen befassen:

1. Passt die Platt­form zu mei­ner Marke?

2. Nutzt meine Ziel­grup­pe die Platt­form überhaupt?

3. Passt mein Con­tent zur Plattform?

Falls die obe­ren Fra­gen mit “Ja” beant­wor­tet wor­den sind, fehlt noch eine grund­sätz­li­che Frage: “Ist denn aus­rei­chend exklu­si­ver und span­nen­der Con­tent vor­han­den bzw. kann die­ser geschaf­fen wer­den?” Denn eine neue Social-Media-Prä­senz ver­langt, kon­ti­nu­ier­lich gefüt­tert zu wer­den. Daher muss im Vor­feld unbe­dingt bewer­tert wer­den, ob dafür aus­rei­chend zeit­li­che, bud­ge­tä­re und inhalt­li­che Kapa­zi­tä­ten zur Ver­fü­gung stehen.

Wer sich für die Vor­tei­le der bei­den Social-Media-Platt­for­men Snap­chat und Insta­gram inter­es­siert, fin­det hier auf unse­rem Blog wei­te­re Infor­ma­tio­nen dazu.

kreise_team_heidenreich
Bild: © www.pixabay.com von pexels, Bear­bei­tet durch STUDIO GONG