Social.Local.Radio

Nach lan­ger Party- und Fei­er­abs­ti­nenz durch Coro­na rief Radio Gong Würz­burg das “Wel­co­me Back Open Air” aufs Tablett. Mit dem Sen­der und Johan­nes Oer­ding, einem der größ­ten deut­schen Musi­ker, fei­er­ten tau­sen­de Hörer das 35-jäh­ri­ge Jubi­lä­um von Radio Gong Würz­burg, sowie die Rück­kehr aus der Tristesse.

Beitragsbild_Welcome-Back-Open-Air

Quel­le: Web­site Radio Gong Würzburg

Radio Gong Würz­burg denkt und ent­wi­ckelt das Medi­um Radio neu

Begleit­me­di­um – auf den ers­ten Blick fast ein Schimpf­wort. Aber Radio Gong Würz­burg steht und sieht sich ganz bewusst als Teil des All­tags der Gong-Com­mu­ni­ty. Der Sen­der nutzt das Poten­zi­al, das durch die Ver­net­zung der Men­schen ent­steht, die täg­lich dem Pro­gramm fol­gen und somit einen Zusam­men­halt in beson­de­ren Zei­ten schaffen.

8.000 Gong-Fans fei­ern das Wel­co­me Back Open Air

Die Coro­na-Zeit war für kei­nen ein­fach – auch nicht für Radio schaf­fen­de. Wäh­rend zu den Hoch­zei­ten der Inzi­denz jeden Tag Fra­gen und Regeln erklärt und Zuver­sicht ver­mit­telt wur­den, soll­te im Anschluss daran gefei­ert wer­den! Und zwar mit allen!

Die Idee des “Wel­co­me Back Open Air” war es, sich end­lich wie­der­zu­se­hen, wie­der zu fei­ern und im ech­ten Leben echte Emo­tio­nen zu erle­ben. So konn­ten die Hören­den jedes Mal, wenn ein Song des Head­liners Johan­nes Oer­ding im Pro­gramm lief, mit einer Whats­App Nach­richt ins Gong-Stu­dio mit dem Hash­tag #wel­come­back Kar­ten gewin­nen, die es nir­gends zu kau­fen gab.

Whats-App_Gong-Wuerzburg

Quel­le: https://www.radiogong.com/funkhaus/welcomebackopenair

Par­al­lel gab es die Mög­lich­keit sich eine Ticke­tak­ti­on direkt vor die eige­ne Haus­tür zu holen. Über ein Web-For­mu­lar kamen die Vor­schlä­ge zu uns. Wir wähl­ten dann für den täg­li­chen „Ticke­talarm“ ver­schie­de­ne Orte im Sen­de­ge­biet aus. Vor Ort haben unse­re Mit­ar­bei­ten­den nach einer Live-Mode­ra­ti­on in der Stra­ße Hun­der­te von Tickets ver­teilt. So konn­ten wir vie­len der Hören­den das Gefühl geben, Teil ihrer Lebens­welt zu sein – im Ide­al­fall direkt im Vor­gar­ten mit glück­li­chen Nach­barn, die mit aufs Kon­zert durf­ten.”, so der Sender.

Jedes Ticket war ein unver­käuf­li­ches Gewin­ner-Ticket und so war der Kon­zert­tag wie ein gro­ßes Radio­fa­mi­li­en­tref­fen mit 8.000 Men­schen in Kit­zin­gen. Das Line-Up hatte dann Fes­ti­val­cha­rak­ter mit Local-Hero-Bands, die nach einem Voting mit 2.500 € För­de­rung und dem Auf­tritt belohnt wor­den waren. Und natür­lich Star­gast Johan­nes Oer­ding, der sich mehr als wohl­fühl­te bei sei­ner 90-minü­ti­gen Show mit so vie­len Glück­li­chen vor der Bühne!

Quel­le After­mo­vie: https://www.radiogong.com/aktuelles/aftermovie-das-radio-gong-welcome-back-open-air

Radio ver­bin­det

Wäh­rend Algo­rith­men, digitale Netz­wer­ke und Bubbles die Gesell­schaft in der aktu­el­len Zeit oft tren­nen, kann das Medi­um Radio Men­schen ver­bin­den. Der Com­mu­ni­ty-Gedan­ke hilft dem Pro­gramm jeden Tag einen Heim­vor­teil für Hörer:innen zu bieten.

Wer mehr über das Social-Radio-Kon­zept erfah­ren möch­te, dem hilft unser Ver­kaufs­team gerne wei­ter. Infor­ma­tio­nen zu Radio Gong Würz­burg fin­den Sie auch auf dem Steck­brief des Senders.

Blog-Autorin Sabine Rost