Social Media Trends 2021: Wir klären auf!
Die Corona-Krise hat die Digitalisierung im vergangenen Jahr ordentlich beschleunigt. Die Auswirkungen davon sind nicht nur im Alltag, sondern auch in den sozialen Medien zu sehen. Aus diesem Grund sind auch die Social Media Trends 2021 besonders interessant.
FAKE NEWS EIN ENDE SETZEN
Den Fake News wurde der Kampf angesagt. Social Media Plattformen müssen transparenter werden. Somit haben seit der Corona-Krise Fake News, Hassbotschaften und besonders Verschwörungstheorien stark zugenommen. Die EU-Kommission hat daraufhin beschlossen, dass Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter und Co. solche irreführenden Nachrichten mit einem Verweis bzw. Warnhinweis kennzeichnen sollen. Somit hat der Einbau von Fake News Monitoring auf Plattformen stark zugenommen.
STORYS SIND DER HIT
Snapchat hat sie eingeführt und alle anderen Plattformen ziehen hinterher. Storys sind Kurzvideos und eröffnen neue Chancen fürs Business Networking. Sowohl in LinkedIn als auch bei Instagram kommen sie sehr gut an. In Storys kann zum Beispiel direkt ein Produkt beworben und mit einem Link darauf verwiesen werden.
REVOLUTION DER KUNDENKOMMUNIKATION
Conversational Marketing sorgt für eine effizientere Kundenbindung. Somit gewinnt die direkte und offene Kommunikation weiterhin an Bedeutung. Dadurch erscheinen die Unternehmen für ihre Kunden nahbarer und es ist somit möglich eine Art der persönlichen Beziehung aufzubauen. Ein Beispiel hierfür sind Chatbots und Messenger Dienste, die auf der Unternehmenswebsite integriert sind. Auch die Kommunikation über Social Media Plattformen wie Facebook, LinkedIn und Instagram ist von großer Bedeutung. Für die erfolgreiche Umsetzung von Conversional Marketing sollten die Chat-Themen auf den Inhalt und das Ziel der Website sowie der Kommunikationskanäle ausgerichtet werden. Zudem ist es für den Kunden ein besseres Erlebnis, desto mehr Teile der Konversation personalisiert sind.
ANPASSUNG DER KOMMUNIKATION
Corona hat einen großen Einfluss, sowohl auf das Leben der Menschen, als auch auf die Medienlandschaft. Somit ist es für Unternehmen wichtig, ihre Kommunikation daran anzupassen. Im Laufe des Jahres ist daraus ein “Modell der 4C’s” geworden. Das setzt sich zusammen aus Community, Contactless, Cleanliness und Compassion. Diese Punkte sollten in die Kommunikation mit einfließen.
Die Corona-Krise hat vieles Verändert. In fast keinem Bereich ist es noch so wie zuvor. Gerade jetzt ist es wichtig, sich an die aktuellen Gegebenheiten und die Situation anzupassen und das auch an seine Kunden zu kommunizieren.
Weitere Informationen zum Thema und mehr Beispiele für Social Media Trends können Sie im Beitrag zum Thema “Social Media Trends 2021: Was erwartet uns in der Corona-Krise?” nachlesen.
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