Sort­list Umfra­ge: Audio­kon­sum wäh­rend Covid-19

In einer neuen Umfra­ge von Sort­list wur­den 500 CEOs, Manager*innen und Teamleiter*innen von klei­nen und mit­tel­gro­ßen Unter­neh­men in Euro­pa befragt. Dabei ging es um ihre Nut­zung ver­schie­de­ner Audio­in­hal­te, sowohl als Ver­brau­cher als auch für Wer­be­stra­te­gien im Unternehmen.

Beitragsbild_Konsum-Audioinhalte-Covid-19

Quel­le: www.pixabay.com von Engin_Akyurt

Nut­zung von Audioinhalten

Deut­lich wird bei der Aus­wer­tung von Sort­list, dass Audio­in­hal­te von min­des­tens 90 Pro­zent der Befrag­ten in Spa­ni­en, Frank­reich, Deutsch­land und den Nie­der­lan­den genutzt wer­den. Dabei liegt der Höchst­wert bei Frank­reich mit 92 Pro­zent. Fer­ner betrach­tet Sort­list die Ver­än­de­rung der Nut­zung durch Covid-19. Hier geben 76,2 Pro­zent der Befrag­ten – wel­che Audio­in­hal­te nut­zen – an, dass sie seit der Pan­de­mie stär­ker Audio­in­hal­te kon­su­mie­ren. Ledig­lich 13 Pro­zent hören gleich viel und 2 Pro­zent weniger.

Grafik_Sortlist_1

Quel­le: https://www.sortlist.de/blog/2021-audio-content-umfrage/?newsletter=true

Aber wo erreicht Audio denn eigent­lich die Kon­su­men­ten am meis­ten? Auf­fäl­lig ist, dass die meis­ten der Befrag­ten Audio wäh­rend der Fahrt zur Arbeit oder bei sich wie­der­ho­len­den Auf­ga­ben hören. Dies ist vor allem bei Deutsch­land, Frank­reich und Spa­ni­en sehr deut­lich die Top-Ant­wort. Ledig­lich in den Nie­der­lan­den war es ein knap­pes Ren­nen, denn mit 32,74 Pro­zent liegt das „Hören auf der Arbeit“ mit gerin­gem Abstand von circa 1–2 Pro­zent hin­ter der Top-Antwort.

Grafik_Sortlist_2

Quel­le: https://www.sortlist.de/blog/2021-audio-content-umfrage/?newsletter=true

Radio, Pod­casts & Co.

Wei­ter­hin wird durch die Sort­list Umfra­ge deut­lich, dass Radio nach wie vor die Top-Wahl ist. Denn fast die Hälf­te der Befrag­ten bevor­zu­gen noch immer Radio gegen­über den moder­nen Alter­na­ti­ven. In Spa­ni­en beträgt diese Zahl sogar 56 Prozent.

Grafik_Sortlist_4

Quel­le: https://www.sortlist.de/blog/2021-audio-content-umfrage/?newsletter=true

Aller­dings sind Pod­casts nach wie vor auf dem Vor­marsch und erfreu­en sich immer mehr Beliebt­heit. So liegt bei­spiels­wei­se die Nut­zung von Pod­casts in Deutsch­land– als liebs­tes Medi­um – nur 8 Pro­zent unter der Radio­nut­zung. Vor allem die jün­ge­ren Gene­ra­tio­nen sind von Pod­casts begeis­tert und die Alters­grup­pe 18 bis 44 Jahre macht 67 Pro­zent des welt­wei­ten Pod­cast-Publi­kums aus.

Dahin­ge­gen ist die Club­house-App – über die wir vor kur­zem einen Arti­kel ver­öf­fent­licht haben – euro­pa­weit mit einer tat­säch­li­chen Nut­zung von weni­ger als 3 Pro­zent deut­lich hin­ter Radio und Pod­cast. Dies könn­te natür­lich an der Exklu­si­vi­tät lie­gen, aller­dings muss sich hier der CEO Paul David­son viel­leicht schon bald etwas ein­fal­len las­sen. Denn die Kon­kur­renz schläft nicht! Schon jetzt haben Face­book, Spo­ti­fy und Twit­ter bereits Pläne oder sogar Kon­zep­te im Bereich Live-Audio vorgestellt.

Audio­wer­bung

Wei­ter­hin ist es inter­es­sant, natür­lich auch die Reak­ti­on auf Audio­wer­bung zu betrach­ten. In der Umfra­ge gaben 46 Pro­zent an, dass sie es sich vor­stel­len kön­nen, auf­grund von Pod­cast-Wer­bung ein Pro­dukt zu kau­fen. Bereits 31 Pro­zent der Befrag­ten haben schon ein Pro­dukt auf­grund von Pod­cast-Wer­bung erwor­ben. Aus unter­neh­me­ri­scher Sicht kön­nen sich 49 Pro­zent der CEO / Teamleiter*innen vor­stel­len, auf Wer­bung in Pod­casts zu set­zen – 19 Pro­zent haben dies schon getan. Dabei sind vor allem Pod­casts eine gute Mög­lich­keit, gera­de die junge Ziel­grup­pe zu errei­chen, die oft­mals auf der Suche nach neuen Audio­for­ma­ten sind.

Grafik_Sortlist_5

Quel­le: https://www.sortlist.de/blog/2021-audio-content-umfrage/?newsletter=true

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Umfra­ge und den Ergeb­nis­sen fin­den Sie auf dem Blog von Sort­list.

Kreise_Blog_Redakteure_2021_MNickel