Die Online-Audio-Nutzung erreicht neue Höchstwerte
Der Online-Audio-Monitor (OAM) liefert auch in diesem Jahr Einblicke in die Entwicklungen des digitalen Audio-Marktes in Deutschland. Mit der stetig wachsenden Vielfalt an Plattformen, Geräten und Inhalten hat Online-Audio längst einen festen Platz im Alltag vieler Menschen. Im Folgenden ein Überblick über die wichtigsten Ergebnisse des OAM 2024.
Online-Audio erreicht Rekordzahlen
Mit 52 Millionen Nutzern ab 14 Jahren in Deutschland hat Online-Audio im Jahr 2024 einen neuen Höchststand erreicht. Das bedeutet, dass fast zwei Drittel der Bevölkerung regelmäßig auf Webradio, Podcasts oder Musik-Streaming zugreifen. Dies stellt einen deutlichen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr dar. Besonders hervorzuheben ist die kontinuierliche Steigerung in der monatlichen Nutzung, die nun bei 74 Prozent der Gesamtbevölkerung liegt. Interessanterweise zeigen Podcasts und Radiosendungen zum Nachhören die stärkste Wachstumsrate mit einem Zuwachs von 19,7 Prozent auf 25 Mio. Nutzer:innen im Vergleich zu 2023.
Gerätetrends: Smartphones dominieren weiterhin
Das Smartphone bleibt das wichtigste Gerät für den Zugang zu Online-Audio. Über 82 Prozent der regelmäßigen Nutzer greifen über ihr Smartphone auf Webradio, Podcasts oder Musik-Streaming zu. Auffällig ist auch der wachsende Anteil von Smart TVs, die mittlerweile an zweiter Stelle stehen und immer häufiger genutzt werden, um Online-Audio-Inhalte zu konsumieren.
Differenzierte Nutzung nach Altersgruppen
Die Ergebnisse des OAM 2024 zeigen zudem, dass die Nutzung stark altersabhängig ist. Während jüngere Menschen (14–29 Jahre) besonders häufig Musikstreaming-Dienste und Podcasts nutzen, greifen ältere Generationen (50+) häufiger auf Webradio zurück. Insgesamt hört mehr als jede:r Zweite Webradio – am häufigsten Simulcast-Sender, also die Sender die analog der UKW-Ausstrahlung ins Web übertragen werden. Besonders auffällig ist, dass die unter 30-jährigen Online-Audio intensiv als Stimmungsbooster und zur Alltagsbegleitung verwenden, während ältere Hörer vor allem die Informationsfunktion von Online-Audio schätzen.
Nutzung von KI
Ein weiteres Highlight des Berichts ist die wachsende Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI). Fast ein Drittel der befragten Nutzer gibt an, bereits Kontakt mit KI-generierten Audio-Inhalten gehabt zu haben, wie z. B. durch virtuelle Moderatoren oder personalisierte Musikempfehlungen. Besonders die jüngeren Hörer (14–29 Jahre) sehen hierin großes Potenzial.
Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM):
“Ob unterwegs im Auto, zum Runterkommen am Feierabend oder zur Unterhaltung am Wochenende – Online-Audio spielt im Alltag von immer mehr Menschen eine immer größere Rolle. Das bestätigt der neue Online-Audio-Monitor. Aufgabe der Landesmedienanstalten ist es, die einzigartige Vielfalt des Online-Audio-Gesamtangebots zu erhalten. Deshalb schauen wir beispielsweise auf die Benutzeroberflächen von In-Car-Systemen und Smart-TVs, ob Transparenz und Chancengleichheit gewahrt sind. Auch beim Thema KI gilt es, Kompetenzen auf allen Seiten aufzubauen – Transparenz und Verantwortung sind hier zwei wesentliche Stichpunkte.”
Diskussion zum Thema KI
In der Diskussionsrunde mit Tina Zacher (Antenne Deutschland/Absolut Radio AI), Björn Ühss (AudioStack), Michael Praetorius (Moderator) und mir wurde zum
Ende des Livestreams über das Thema KI-Nutzung in der Audiobranche diskutiert. Laut Bericht sind für 55 Prozent der Befragten KI-generierte Inhalte in Ordnung, solange sie als solche gekennzeichnet sind. 42 Prozent akzeptieren in diesem Zusammenhang besonders Wettervorhersagen und Verkehrsmeldungen. Stimmen bekannter Personen und Moderator:innen zu klonen ist mit 15 Prozent am wenigstens akzeptiert. Wir diskutierten Nutzungsmöglichenkeiten von KI und die Chance, die sich für die Audio-Branche daraus ergeben. Nachzuschauen ist dies auf der Website des Online Audio Monitor.
Fazit
Die Ergebnisse des OAM 2024 verdeutlichen, dass Online-Audio längst ein fester Bestandteil des Medienkonsums in Deutschland ist. Mit steigenden Nutzerzahlen, neuen Plattformen und Technologien wie KI bleibt dieser Markt dynamisch und bietet weiterhin zahlreiche Wachstumschancen. Audio auf Abruf passt sich dem Lebensstil und den Bedürfnissen der Menschen immer mehr an und wird in Zukunft wohl noch stärker personalisiert und integriert sein.
Die ausführliche Auswertung finden Sie auf der Website des Online-Audio-Monitors.
Quelle: Beitragsbild und Grafiken Online-Audio-Monitor 2024
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