Trans­pa­renz für den Wer­be­markt – STUDIO GONG launcht MAI

STUDIO GONG stellt dem Wer­be­markt eine Neu­heit zu ver­fü­gung – MAI. Das Sys­tem bie­tet den Agen­tu­ren und Wer­bung­trei­ben­den die Mög­lich­keit, eige­ne Auf­trä­ge über eine Inter­net-Schnitt­stel­le zu ver­wal­ten und zu kontrollieren.

Beitragsbild MAIDIO

Quel­le: pixabay.com von 6097778

Alle Infos rund um MAI

Mit MAI, kurz für Media Agen­cy Inter­face, stellt STUDIO GONG dem Wer­be­markt eine Neu­heit für den deut­schen Hör­funk­markt zur Ver­fü­gung. Das im Auf­trag von STUDIO GONG ent­wi­ckel­te Sys­tem bie­tet Agen­tu­ren und Wer­bung­trei­ben­den die Mög­lich­keit eige­ne Auf­trä­ge über eine Inter­net-Schnitt­stel­le zu ver­wal­ten und zu kon­trol­lie­ren. Da das Tool cloud­ba­siert funk­tio­niert, ste­hen die Infor­ma­tio­nen und Funk­tio­nen den Markt­part­nern rund um die Uhr zur Ver­fü­gung. Moder­ne Sicher­heits­tools gewähr­leis­ten, dass nur befug­te Per­so­nen Zugriff auf die sen­si­blen Auf­trags­da­ten erhalten.

Das Tool ist dem­nächst unter www.maidio.com ver­füg­bar. Bestands­kun­den der STUDIO GONG kön­nen selbst­ver­ständ­lich kos­ten­los einen gesi­cher­ten Zugang zu MAI bekom­men. Bei Inter­es­se ein­fach eine E‑Mail an info@studio-gong.de senden.

maido

EDI-Down­load als Basis-Feature

Als beson­de­res Fea­ture des Tools kann zu jedem Auf­trag auch direkt die EDI-Datei­en gedown­loa­ded wer­den. Die EDI-Datei­en kann dann direkt in den Ein­kaufs­sys­te­men der Agen­tu­ren wei­ter­ver­ar­bei­tet wer­den. Dadurch las­sen sich die Pro­zes­se opti­mie­ren und mög­li­che Feh­ler wer­den ver­mie­den. EDI (=Elec­tro­nic Data Inter­face) stellt seit 2005 den Stan­dard zum Aus­tausch von TV- und Audio­bu­chungs­da­ten dar. Im Jahr 2017 wurde eine Initia­ti­ve gestar­tet, die Schnitt­stel­le zu erwei­tern und zu moder­ni­sie­ren. Ent­stan­den ist die neue Schnitt­stel­le namens EDI‑X. Diese wird der­zeit zum Bei­spiel in das Audio-Pla­nungs­tool Radio­ex­pert ein­ge­baut. Die Buchungs­sys­te­me der Audio­ver­mark­ter zie­hen aktu­ell nach. Natür­lich ist es das Ziel diese neue Schnitt­stel­le, dann auch in MAI zur Ver­fü­gung zu stellen.

Auf­trags­be­zo­ge­ne Dialogfunktion

Einen gro­ßen Vor­teil bie­tet auch die auf­trags­be­zo­ge­ne Dia­log­funk­ti­on. So kann sich der Ein­kauf des Kun­den und das Cam­paign Manage­ment der STUDIO GONG über eine Chat­funk­ti­on direkt im Tool über einen Auf­trag aus­tau­schen und Ände­run­gen ansto­ßen. Neue Nach­rich­ten kön­nen über eine Push­funk­ti­on auch zusätz­lich als E‑Mail ange­zeigt wer­den. So ist sicher­ge­stellt, dass keine Nach­richt unbe­merkt bleibt. Dadurch las­sen sich auch Dia­lo­ge archi­vie­ren und kön­nen auch spä­ter noch nach­voll­zo­gen werden.

Nächs­ter Stopp auto­ma­ti­sier­tes Buchen?

Sehr schnell stellt sich natür­lich die Frage, ob das Tool auch für auto­ma­ti­sier­tes Buchen ver­wen­det wer­den kann. Der Aus­tausch über EDI oder dann EDI‑X stellt die Grund­la­ge auch für einen Aus­tausch in beide Rich­tun­gen dar. Der nächs­te Schritt in diese Rich­tung scheint damit gar nicht mehr soweit. Vie­les hängt auch davon ab, wie groß die Nach­fra­ge des Mark­tes an unse­rem Tool sein wird. Auch sind wir bereit das Tool ande­ren Ver­mark­tern oder Sen­dern zur Ver­fü­gung zu stel­len. Eine wei­te­re Auf­ga­be kann es auch sein, dass Tool mit adre­mes – unse­rem Tool für Smart Adver­ti­sing zum Motiv­tausch – zu ver­bin­den. Das glei­che gilt auch für die Motiv­da­ten­bank audio­bays, die wir auch in der ers­ten Hälf­te 2018 in den Markt ein­füh­ren wol­len. Der­zeit sind, neben den Tools der STUDIO GONG, viele ein­zel­ne neue Tools im Markt oder kurz vor der Markt­rei­fe, diese müs­sen zusam­men­wach­sen und sich im Markt behaup­ten. Es ist wün­schens­wert, dass sich die bes­ten Tools im Markt durch­set­zen und sich ver­nünf­ti­ge, offe­ne Markt­stan­dards ent­wi­ckeln, die Audio auch im Buchungs­pro­zess noch ein­fa­cher machen.

kreise_team_lang