Ver­än­dert Auto­ma­ti­sie­rung die regio­na­le Hörfunk-Vermarktung?

Im Arti­kel “Wie Auto­ma­ti­sie­rung die Ver­mark­tung im regio­na­len Hör­funk ver­än­dert” auf horizont.net unter der Rubrik Pro­gram­ma­tic Audio, wer­den die Abwick­lungs­pro­zes­se zwi­schen Audio-Publishern, Ver­mark­tern und Nach­fra­gern beleuch­tet. Eben­so auch die Frage, was sich dadurch für Radio­sen­der und Ver­mark­ter ver­än­dert. Wir haben für Sie zum Thema das Inter­view mit Andre­as Lang, CMO der STUDIO GONG.

Beitragsbild Automatisierung Hörfunk

Quel­le: pixabay.com von StockSnap

Das Inter­view mit Andre­as Lang, CMO der STUDIO GONG

Als über­re­gio­na­ler Ver­mark­ter befas­sen wir uns bei Stu­dio Gong schon lange sehr inten­siv mit der Auto­ma­ti­sie­rung von Buchungs­pro­zes­sen von der Quel­le (Kunde/Agentur) bis hin zu unse­ren Man­dan­ten, also den Radio­sta­tio­nen, die über UKW und DAB+ sen­den. Wir set­zen dabei auf offe­ne Inter­net-basier­te Schnitt­stel­len zwi­schen allen betei­lig­ten Part­nern, zum Bei­spiel zwi­schen Agen­tur und Ver­mark­ter, Ton­stu­dio und Ver­mark­ter oder Ver­mark­ter und Sen­der. Stu­dio Gong sieht sich bei die­sem Thema als Vor­rei­ter, das heißt, wir ver­su­chen Lösun­gen im Markt als Erste zu initi­ie­ren und neue Markt­stan­dards zu etablieren.

Nach einer auf­wän­di­gen Inte­gra­ti­ons­pha­se wer­den wir noch in die­sem Geschäfts­jahr erste event­be­zo­ge­ne (Data-)Kampagnen durch­füh­ren. Dies bedeu­tet, dass sehr klein­räu­mig und sehr kurz­fris­tig unter­schied­li­che Moti­ve auto­ma­ti­siert aus­ge­spielt wer­den, gespeist zum Bei­spiel von loka­len Abver­kaufs­da­ten. Die von uns ver­mark­te­ten Lokal­ra­dio­sta­tio­nen sind für diese Wer­be­for­men gera­de­zu prä­de­sti­niert. Auf diese Weise las­sen sich aber auch ganz neue Wer­bung­trei­ben­de an die Gat­tung Audio her­an­füh­ren, was uns und den Man­dan­ten wei­te­re Ver­mark­tungs­chan­cen mit gro­ßem Poten­zi­al eröff­net. Als Dienst­leis­ter der Sen­der sehen wir es auch als unse­re Auf­ga­be an, unse­re Man­da­ten für die Auto­ma­ti­sie­rung fit zu machen – in Broad­cast wie auch in Online Audio und damit die Grund­la­ge für die Teil­ha­be an aktu­el­len und zukünf­ti­gen Erlös­quel­len für Pro­gram­ma­tic Audio zu schaffen.

Lesen Sie den kom­plet­ten Arti­kel “Wie Auto­ma­ti­sie­rung die Ver­kar­tung im regio­na­len Hör­funk ver­än­dert” auf der Home­page von horizont.net.

kreise_team_losse