Ver­pas­sen Sie nicht die digitale Transformation

Ver­schläft Ihr Unter­neh­men die digitale Trans­for­ma­ti­on? Damit das nicht pas­siert, haben wir 9 Bau­stei­ne zur digi­ta­len Reife für Sie zusammengefasst.

Beitragsbild Digitale Bausteine

Quel­le: pixabay.com von mwewering

Urs Frey von der Uni­ver­si­tät St. Gal­len beschreibt in sei­nem Bei­trag für das Maga­zin “KU – Füh­rung von Klein­un­ter­neh­men” anhand von 9 Bau­stei­nen die Digi­ta­li­sie­rung von KMU-Unter­neh­men. Die Check­lis­te soll dazu die­nen, den digi­ta­len Rei­fe­grad des eige­nen Unter­neh­mens zu bestim­men und dar­aus Hand­lungs­emp­feh­lun­gen abzuleiten.

Bau­stein 1: Kundenerfahrung

… ist der Ver­kaufs­pro­zess bereits digi­tal unterstützt?

Bau­stein 2: Pro­dukt- und Prozessinnovation

… nut­zen wir digitale Pro­zes­se bei der Angebotserstellung?

Bau­stein 3: (Digitale) Strategien

… haben wir eine digitale Stra­te­gie, um unse­ren Kun­den Mehr­wer­te zu bieten?

Bau­stein 4: Organisation 

… ist unse­re Orga­ni­sa­ti­on auf digitale Her­aus­for­de­run­gen und Trans­for­ma­ti­on vorbereitet?

Bau­stein 5: Prozessdigitalisierung 

… lau­fen unse­re Pro­zes­se effi­zi­ent und digi­tal unter­stützt ab?

Bau­stein 6: Zusammenarbeit 

… sind die Betriebs­ab­läu­fe sinn­voll digitalisiert?

 Bau­stein 7: Infor­ma­ti­ons- und Kommunikationstechnologien

… ist unse­re Infra­struk­tur für die Digi­ta­li­sie­rung bereit?

Bau­stein 8: Kul­tur und Expertise

… passt unse­re Kul­tur zu den Anfor­de­run­gen aus der Digi­ta­li­sie­rung und deren Transformation?

Bau­stein 9: Trasformationsmanagement

… zie­hen bei der Digi­ta­li­sie­rung alle Mit­ar­bei­ter und Füh­rungs­kräf­te mit?

Wer hier alle 9 Fra­gen posi­tiv beant­wor­ten kann, hat sicher­lich opti­ma­le Vor­keh­run­gen getrof­fen, um auch in Zukunft erfolg­reich agie­ren zu kön­nen. Wer aber längst nicht alle Fra­gen posi­tiv beant­wor­ten kann – wie wahr­schein­lich fast alle von uns – hat damit genug Anhalts­punk­te an der Hand, um aktiv digitale Pro­zes­se anzustoßen.

Bei aller Eupho­rie darf natür­lich nie die ste­ti­ge Frage “Wel­chen Bei­trag lie­fert die­ser Schritt für unser aktu­el­les und zukünf­ti­ges Geschäfts­mo­dell?” feh­len. Digi­ta­li­sie­rung ist kein Selbst­zweck, son­dern dient immer der Ver­bes­se­rung der eige­nen Wettbewerbsfähigkeit.

kreise_team_lang

Bild: © pixabay.com von mwewering