Vor­tei­le von KPI-Dashboards

Unter­neh­men ken­nen das: viele Infor­ma­tio­nen wer­den von immer mehr Sys­te­men und Platt­for­men gelie­fert. Doch wie ver­schafft man sich am bes­ten einen Über­blick und wie kann man die wert­vol­len Daten für die Unter­neh­mens­steue­rung mit Hilfe von KPI’s einsetzen?

beitragsbild_kpi-teil1

Quel­le: pixabay.com von nattanan23

Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment für Unter­neh­men mit Hilfe von KPI’s

Unter­schied­lichs­te Kon­zep­te aus dem Bereich des Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ments wur­den schon in Unter­neh­men ein­ge­führt. Schlag­wör­ter wie “Cor­po­ra­te Per­for­mance Manage­ment”, “Balan­ced Score­card” oder der neus­te Begriff “KPI-Dash­board” fal­len unter diese Kate­go­rie.  Dabei ver­bin­det alle Kon­zep­te ein zen­tra­les Ele­ment, eine Ziel­set­zung: und zwar der Füh­rungs­ebe­ne ent­schei­dungs­un­ter­stüt­zen­de Infor­ma­tio­nen zu liefern.

In den letz­ten Jah­ren haben sich die soge­nann­ten Dash­boards sehr stark ver­brei­tet (die man übri­gens auch Manage­ment Cock­pits nennt). Doch wel­che Vor­tei­le und wel­chen direk­ten Nut­zen haben diese Dash­boards für die Mit­ar­bei­ter und das Management?

Nut­zen von Dashboards:

  • Die Unter­neh­mens­stra­te­gie kann auf mess­ba­re Grö­ßen und Ziele her­un­ter­ge­bro­chen wer­den und an die unter­schied­li­chen Berei­che eines Unter­neh­mens ange­passt werden
  • Mana­ger erhal­ten einen tie­fe­ren Ein­blick in lau­fen­de Pro­zes­se und auf die zukünf­ti­ge Unternehmens-Performance
  • Infor­ma­tio­nen wer­den trans­pa­rent gemacht
  • Dash­boards ver­bes­sern den Dia­log zwi­schen Mit­ar­bei­ter und Vor­ge­setz­ten, da eine gemein­sa­me Daten­ba­sis vor­han­den ist

Vor­tei­le von Dashboards:

  • Es wer­den nur die Infor­ma­tio­nen ange­zeigt, die auch tat­säch­lich benö­tigt werden
  • Die Daten wer­den unver­schlüs­selt und in Echt­zeit wiedergegeben
  • keine zeit­in­ten­si­ve Daten­er­he­bung in Excel mehr notwendig
  • Die Benut­zer­ober­flä­che ist optisch, durch den Ein­satz von Bal­ken­dia­gram­men und gra­fi­schen Ele­men­ten, attrak­tiv gestal­tet und ermög­licht dem Mit­ar­bei­ter einen schnel­len Überblick

KPI-Dash­boards für Radiosender

Für jedes Unter­neh­men ist ein kon­ti­nu­ier­li­ches Moni­to­ring der eige­nen Kenn­zah­len essen­ti­ell. Auch für Radio­sen­der stel­len KPI-Dash­boards ein sehr gutes Tool dar, um die eige­nen Akti­vi­tä­ten und Pro­zes­se zu bewer­ten. Man kann leich­ter stra­te­gi­sche Ent­schei­dun­gen für die unter­schied­lichs­ten Berei­che tref­fen, wie z.B. im Mar­ke­ting, Social Media, Abruf­zah­len der Web­streams usw.!

Auch wir bei STUDIO GONG beschäf­ti­gen uns inten­siv mit dem Thema KPI-Dash­boards für Radio­sen­der. Wenn Sie hier­zu detail­lier­te­re Infor­ma­tio­nen benö­ti­gen, kön­nen Sie sich jeder­zeit gerne an uns wenden.

kreise_team_heidenreich