Was erwartet Sie im Vorstellungsgespräch 2.0?
Bewerbungsunterlagen werden kaum noch in Papierform versendet, potenzielle Mitarbeiter nicht mehr nur über Zeitungsannoncen gesucht. Und Vorstellungsgespräche haben sich ebenfalls verändert. Wir verraten Ihnen, was Sie im Vorstellungsgespräch 2.0 erwartet.
Digitale Welt – Digitales Vorstellungsgespräch
Viele Unternehmen gehen nun den nächsten Schritt und führen Vorstellungsgespräche mit Kandidaten, sowohl aus dem Ausland als auch aus dem Inland, über Skype. Für viele ist dieses Verfahren noch neu. Also worauf müssen Sie achten?
Video-Hintergrund:
Da Sie nicht in einem Besprechungsraum des eventuell zukünftigen Arbeitgebers sind, sondern in Ihren eigenen vier Wänden, sollten Sie genau darauf achten, was sich im Sichtfeld hinter Ihnen befindet. Wichtig ist dabei, dass Sie eine neutrale und helle Wand als Hintergrund wählen. Außerdem sollte Ihre Umgebung aufgeräumt und Sie selbst ausreichend beleuchtet sein.
Technik:
Prüfen Sie im Vorfeld, ob alles funktioniert. Besteht eine Internetverbindung? Funktionieren Kamera, Ton und Mikrofon? Sollte es während des Gesprächs zu technischen Ausfällen kommen, dann geben Sie das Ihrem Gegenüber zu verstehen und beheben das Problem. Wenn Sie außerdem zum ersten Mal ein Skype-Interview führen und der Benutzername eventuell noch aus Ihrer Jugend stammt, ändern Sie ihn bzw. legen Sie für diesen Zweck einen neuen Account an.
Blickkontakt:
Auch wenn Ihr Gesprächspartner Ihnen nicht direkt gegenübersitzt, sollten Sie Blickkontakt halten. Das heißt, schauen Sie öfter in die Kamera als auf Ihren Bildschirm. Da dies ungewohnt ist, sollten Sie es im Vorfeld unbedingt üben.
Stärken und Schwächen – Fragen von vorgestern
Neben dem virtuellen Vorstellungsgespräch erwarten Sie mittlerweile auch andere Fragen als „Was sind Ihre Stärken und Schwächen?“. Zu oft hören Personaler darauf vorbereitete und aufgesetzte Antworten wie „Ich bin zu perfektionistisch“. Beim Vorstellungsgespräch 2.0 ändert sich deshalb auch die Vorgehensweise, beziehungsweise die gestellten Fragen.
Die herausfordernden und überraschenden Fragen werden in drei Kategorien unterteilt: Schätzfragen, Verhaltensfragen und Persönlichkeitsfragen. Was wäre beispielsweise Ihre Antwort auf folgende Persönlichkeitsfragen?
- “Wenn Sie ein Tier wären, welches wären Sie und warum?”
- “Was wäre ein Grund, aus dem wir Sie NICHT nehmen sollten?”
Haben Sie spontan eine Antwort auf folgende Schätzfragen?
- “Wie viel Grad liegen zwischen dem Minuten- und Stundenzeiger, wenn es 15:15 Uhr ist?”
- „Wie viel Umsatz wird in Japan jährlich mit wiederverwendbaren Stäbchen erzielt?“
Oder wie reagieren Sie auf die nächsten Verhaltensfragen?
- “Was ist das Verrückteste, das Sie jemals gemacht haben?”
- “Wenn Sie an einem freien Tag Fehler am Produkt entdecken, würden Sie den Chef anrufen?”
Ihr Gegenüber möchte auf diese und andere Fragen eine authentische Antwort hören. Der Fokus liegt nicht unbedingt auf der richtigen oder falschen Antwort, denn manchmal gibt es diese gar nicht. Mit diesen untypischen Fragen versucht Ihr zukünftiger Arbeitgeber, Sie besser einschätzen zu können. Bleiben Sie also ruhig und antworten Sie professionell, aber je nach Frage auch mit Kreativität und Humor.
Fazit
Deutschland wagt sich nach und nach an die digitale Welt des Bewerbungsprozesses heran, ist aber im Großen und Ganzen noch recht traditionell. Nutzen Sie das zu Ihrem Vorteil. Verwenden Sie beispielsweise Icons in Ihrem Lebenslauf. Gestalten Sie Anschreiben und Lebenslauf in den Logo-Farben des Unternehmens (Achtung: nicht zu bunt!). Und wenn Sie mutig sind und es zu der Position passt, probieren Sie doch mal ein Vorstellungsvideo statt einem Anschreiben aus. So können Sie sich während des fortschreitenden Wandels von Ihren Mitbewerbern abheben.
Welche kuriosen Fragen bei Vorstellungsgesprächen bereits gestellt wurden, sind im Artikel “20 ulkige Fragen aus Bewerbungsgesprächen” der W&V ersichtlich. Hätten Sie es gewusst oder eine Antwort parat?
BTW: Kampagnen-Manager (m/w/d) bei STUDIO GONG gesucht
Auch wir sind immer wieder auf der Suche nach engagierten neuen Kollegen/Kolleginnen. Derzeit haben wir eine spannende Stelle als Kampagnen-Manager (m/w/d) offen. Haben wir Ihr Interesse mit dieser Stellenanzeige geweckt? Dann senden Sie uns doch gleich Ihre Bewerbung zu und vielleicht führen Sie schon bald mit uns ein Vorstellungsgespräch 2.0 😉
Schlagwörter
Neueste Artikel
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate
- Audiotrends aus dem US-Markt
- Ergebnisse der ma 2024 Audio II
- Vorhang auf und Bühne frei für: BurnFM