Wer kauft Wen? – Das neue Spiel in der Audiobranche!

Mitt­ler­wei­le sind grö­ße­re Fusio­nen oder Über­nah­men in der Audio­bran­che fast an der Tages­ord­nung. Gera­de in den USA dreht sich das Rad der­zeit sehr schnell.

Beitragsbild Wer kauft Wen?

Quel­le: pixabay.com von pixelheart

Siri­us XM kauft Pandora

Nach­dem Pan­do­ra im März den Tech-Anbie­ter adswizz für 145 Mio US $ gekauft hat, wurde nun Pan­do­ra von Siri­us XM für 3,5 Mil­li­ar­den US $ aufgekauft.

Siri­us XM ist das füh­ren­de Satel­li­ten­ra­dio – Unter­neh­men in den USA und hat dort eine star­ke Stel­lung als in-car-enter­tain­ment Anbie­ter. Bekannt wurde das Unter­neh­men auch durch seine Zusam­men­ar­beit mit der Radio­le­gen­de Howard Stern. Pan­do­ra ist eine Strea­ming­platt­form, die sich im Wett­be­werb mit Spo­ti­fy und Apple Music bewäh­ren muss. Der Deal ver­ei­nigt somit zwei kom­ple­men­tä­re Audioanbieter.

Den gan­zen Arti­kel “Mil­li­ar­den­deal schafft neuen Musik­ra­dio-Rie­sen in den USA fin­den sie auf der Seite von wiwo.de.

Neue Koope­ra­ti­on: iHe­art Media, Jelli und Foursquare

Eben­falls ges­tern gaben iHeart/Jelli und Fours­qua­re eine neue Koope­ra­ti­on bekannt. Wäh­rend iHe­art Media pro­gram­ma­ti­sche Audio­lö­sun­gen anbie­tet, ist Fours­qua­re als „Loca­ti­on Platt­form“ bekannt. Dadurch ist es mög­lich Audio­kam­pa­gnen noch genau­er zu loka­li­sie­ren und gezielt auszuspielen.

Mehr dazu lesen kön­nen auf businesswire.com im Arti­kel zum Thema “iHe­art­Me­dia, Jelli and Fours­qua­re Team up to Launch New Attri­bu­ti­on Pro­duct for Adver­ti­sers”.

Shazam kommt bei Apple unter

Nicht ganz neu, aber nun auch offi­zi­ell durch die Kar­tell­be­hör­den geneh­migt, ist die Über­nah­me des Musik­erken­nungs­diens­tes Shazam durch Apple. In einer ers­ten Mit­tei­lung hat Apple klar­ge­stellt, dass nun Shazam wer­be­frei ange­bo­ten wird. Apple hat sich die Über­nah­me 400 Mil­lio­nen US $ kos­ten las­sen. Damit erhält der Kon­zern aus Cou­ber­ti­no ein Pro­dukt, das bereits über 1 Mil­li­ar­de mal her­un­ter­ge­la­den wurde. Mit Shazam erhält Apple nicht nur Zugriff auf einen rie­si­gen Pool an Infor­ma­tio­nen über Musik­nut­zung, son­dern auf eine Com­pa­ny mit sehr tie­fen Know-How im Bereich Audio-Matching. Wenn es gelingt die­ses Exper­ten­wis­sen ein­zu­set­zen, um Apple Car Play und Siri oder ganz all­ge­mein die Smartspea­k­er-Tech­no­lo­gie zu ver­bes­sern, kann dies zu einem “Game-Chan­ger” wer­den.  Warum die Wett­be­werbs­be­hör­den darin keine Aus­wir­kun­gen auf Wett­be­wer­ber sehen, ist eine inter­es­san­te Sichtweise.

Auf der Seite von heise.de kön­nen Sie dem voll­stän­di­gen Bei­trag “Über­nah­me abge­schlos­sen: Apple will Wer­bung aus Shazam til­gen” mehr Infos entnehmen.

kreise_team_lang