Wie funk­tio­niert digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on in Unter­neh­men?

Nach Ansicht von Klaus Schwab, Geschäfts­füh­rer plan.net, kann die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on nur funk­tio­nie­ren, wenn man die Mit­ar­bei­ter aktiv ein­be­zieht.

Beitragsbild Digitalisierung

Quel­le: pixabay.com/geralt

Denn die Beschäf­ti­gung der Unter­neh­mens­lei­tung in Stra­te­gie­work­shops und die dar­aus fol­gen­de Anord­nung, wel­che digi­ta­len Busi­ness­mo­del­le ver­folgt wer­den sol­len, kann allein nicht zum Ziel füh­ren. Natür­lich ist es auch aus sei­ner Sicht wich­tig und rich­tig, sich stra­te­gisch über die digi­ta­len Tech­no­lo­gi­en, Geschäfts­mo­del­le, Platt­for­men und Pro­zes­se zu befas­sen. Dies sei jedoch nur der erste Schritt. Gelin­gen kann die Trans­for­ma­ti­on nur, wenn der Mensch – ergo Mit­ar­bei­ter – in den Mit­tel­punkt gestellt wird.

Sind Men­schen Hürde oder Chan­ce?

Oft­mals wird bei aller “digi­ta­ler Besof­fen­heit” oft ver­ges­sen, die Erfah­rungs­wer­te der Mit­ar­bei­ter ein­zu­be­zie­hen. Pro­zes­se sind nicht per se effi­zi­ent, nur weil sie fort­an digi­tal gestal­tet wer­den. Nur wer es schafft, die enor­men Erfah­run­gen der han­deln­den Per­so­nen mit den Mög­lich­kei­ten der Digi­ta­li­sie­rung zu ver­bin­den, ist in der Lage, Mehr­wer­te zu schaf­fen.

Auf­ga­be für alle?

Dies setzt vor­aus, dass die Mit­ar­bei­ter Lust auf digi­ta­le Wei­ter­ent­wick­lung haben und diese nicht top-down ver­ord­net wird. Schlimms­ten­falls sogar noch schlecht kom­mu­ni­ziert, wer­den dadurch Ängs­te frei­ge­setzt. Schwab emp­fiehlt daher, dass aus Betrof­fe­nen Betei­lig­te wer­den sol­len. Diese Sicht­wei­se kann ich nur tei­len und sehe sie als täg­li­che Auf­ga­be bei STUDIO GONG, auch wenn dies im Tages­ge­schäft oft­mals schwie­rig ist. Doch die Ver­än­de­rungs­ge­schwin­dig­keit ist auch in unse­rem Geschäfts­be­trieb der Audio­ver­mark­tung mitt­ler­wei­le so hoch, dass sie nur bewäl­tigt wer­den kann, wenn alle Mit­ar­bei­ter teil­ha­ben, mit­zie­hen und Spaß daran haben.

Den voll­stän­di­gen Arti­kel zum Thema “Digi­ta­li­sie­rung muss Mit­ar­bei­ter begeis­tern” fin­den Sie auf der Home­page von www.capital.de.

kreise_team_lang

Bild: © www.pixabay.com/geralt

Pas­sen­de Arti­kel

40 % Wachs­tum in der tech­no­lo­gi­schen Land­sch… Gera­de hat Scott Brin­ker von chiefmartec.com sein aktu­el­les Chart der Tech­no­lo­gi­schen Land­schaft im Digi­tal­mar­ke­ting ver­öf­fent­licht. Dar­ge­stellt werde…
Ent­wick­lung der Online-Audio Ange­bo­te Im “mar­ke­ting­jour­nal der marke 41” haben wir einen inter­es­san­ten Arti­kel in der Rubrik “Online-Audio” ent­deckt. Die­sen möch­ten wir Ihnen selbst­ver­stän…
Hybrid­ra­di­os: Smar­tes Umschal­ten im Radio… Man ist mit dem Auto unter­wegs, das Lieb­lings­lied läuft im Radio und dann ist auf ein­mal der Emp­fang weg. Kommt bekannt vor! Genau, man ärgert sich. A…
Auf dem Weg zum digi­ta­len Work­flow Der Aus- und Auf­bau des digi­ta­len Work­flows vom Auf­trag­ge­ber bis zu den aus­strah­len­den Sen­dern ist die erklär­te Ziel­set­zung der STUDIO GONG. Da bis­her…