Wie nutzt man Audio 2025?

Die Stu­die “Pla­net Audio” soll über das Nut­zungs­ver­hal­ten von Audio im Jahr 2025 Auf­schlüs­se geben. Audio 2025 wird ein Insta­gram für Musik erwar­tet. Was damit gemeint ist und noch wei­te­re Infos haben wir für Sie. 

Beitragsbild Radio City

Quel­le: pixabay.com von RoyBuri

Pla­net Radio: Audio­nut­zung in der Zukunft

Die Stu­die “Pla­net Radio” wurde von dem Markt­for­schungs­in­sti­tut com­re­con brand navi­ga­ti­on durch­ge­führt und von AS&S, RMS und Radio­zen­tra­le beauf­tragt. Es geht darin um eine Zeit­rei­se durch die Audio­nut­zung – von Ver­gan­gen­heit über die Gegen­wart bis in die Zukunft. Im Mit­tel­punkt steht die Frage, wie denn die Audio­nut­zung im Jahr 2025 wohl aus­se­hen wird.

Die Ergeb­nis­se spie­geln die Erwar­tun­gen der Hörer für das Jahr 2025 wie­der und wur­den in einem zwei­stu­fi­gen Pro­zess über unter­schied­li­che Befra­gungs- und Erör­te­rungs­me­tho­di­ken gene­riert. Eines steht bereits heute fest: Audio hat – und auch beson­ders durch die jüngs­te Ent­wick­lung der Sprach­as­sis­ten­ten – eine zen­tra­le Bedeu­tung in der digi­ta­len Welt. Nur wie ent­wi­ckelt sich diese Rolle in Zukunft weiter?

Audio­nut­zung gestern

UKW Radio, Vinyl­schall­plat­ten, Kas­set­ten und spä­ter CD´s, jeder der im 20. Jahr­hun­dert gebo­ren ist, kennt diese Dinge wohl sehr gut. “Ana­lo­gia” hieß die­ses Land auf dem Pla­net Audio und so sieht es aus:

Druck

Quel­le: Radio Zentrale

Audio 2025: Das Insta­gram für Musik

In der Zukunft und bereits heute schon ver­la­gert sich die Audio­nut­zung auf unter­schied­li­che Kanä­le. Man kann Audio­in­hal­te über­all via zahl­rei­cher End­ge­rä­te abru­fen. In der Zukunft wer­den sich die der­zei­ti­gen Audio­be­rei­che wie UKW Radio, Strea­ming-Diens­te, Pod­casts und Web­ra­di­os annä­hern und teil­wei­se inein­an­der verschmelzen.

Gehört wird dann nur noch über ein zen­tra­les Gerät und zwar selbst­be­stimmt on demand. Und auch immer indi­vi­du­el­ler für jeden ein­zel­nen Hörer muss es sein. Die Audio­kon­su­men­ten wer­den damit zum eige­nen Pro­gramm-Macher und kon­su­mie­ren Audio­in­hal­te je nach Situa­ti­on und Stim­mung. Auch an die Wer­bung wer­den neue Anfor­de­run­gen gestellt, die uns bereits heute teil­wei­se bekannt sind. Denn auch die Wer­bung muss per­so­na­li­sier­ter sein, sub­ti­ler und auf die per­sön­li­chen Inter­es­sen zugeschnitten.

Neben dem On-demand Kon­sum steht auch das abso­lu­te Gegen­teil auf dem Plan für 2025. Auf Silent Island suchen die Men­schen Ruhe und Ent­span­nung. Und wie die Land­schaft sich von Ana­lo­gia bis 2025 ver­än­dert, zeigt die nächs­te Darstellung:

Druck

Quel­le: Radio Zentrale

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen bekom­men Sie zur beauf­trag­ten Stu­die bei der Radio Zen­tra­le.

kreise_team_heidenreich