Wie wich­tig ist ein “Snackable Content”?

Wie sieht es bei Ihnen aus: Lesen Sie gerne lange Texte mit Infor­ma­tio­nen bis über den Tel­ler­rand hin­aus, oder lie­ber leicht kon­su­mier­ba­re Kost wie den “Snackable Content”?

Beitragsbild Snackable

Quel­le: pixabay.com von WildVeganGarden

Was ist über­haupt Snackable Content?

Wenn man mal so recht über­legt, man weiß eigent­lich gar nicht mehr wel­che Infor­ma­ti­on man zuerst auf­neh­men soll. Auf unse­ren Social Media Kanä­len wer­den wir regel­recht “zuge­schüt­tet” und wis­sen bis dato noch nicht ein­mal, ob die Infor­ma­ti­on für uns über­haupt wich­tig ist. Der “Snackable Con­tent” ziehlt daher auf leicht kon­su­mier­ba­re Inhal­te ab, die zudem auch ein­fach zu tei­len sind:

  • Bil­der, Gif, Memes
  • Kurz­vi­de­os
  • Info­gra­fi­ken
  • kurze Texte (z. B. Tweets)

Jeder Begriff hat natür­lich auch sei­nen Ursprung, so auch der Snackable Con­tent: er kommt aus dem Eng­li­schen und heißt über­setzt „Imbiss“. Macht also Sinn, wes­halb man ihn als lecke­ren Con­tent für den schnel­len Hun­ger bezeichnet.

Fol­gen­de Kanä­le eige­nen sich beson­ders gut zur Ver­brei­tung von sol­chen Inhalten:

  • Insta­gram (Bild mit kur­zem Text)
  • Snap­chat (Kurz-Video)
  • Twit­ter (280 Zei­chen pro Tweet)

Warum auf den Snackable Con­tent setzen?

Mit gerin­gem Auf­wand und in kür­zes­ter Zeit las­sen sich Inhal­te pro­du­zie­ren, die ein hohes vira­les Poten­zi­la auf­wei­sen. Gera­de durch die Ein­fach­heit, lässt sich eine hohe Reich­wei­te erzie­len: denn die Inhal­te sind zeit­nah und zie­hen viel Auf­merk­sam­keit auf sich. Unter­neh­men kön­nen damit gezielt Wer­be­bot­schaf­ten streu­en, spe­zi­el­le Inhal­te und Aktio­nen ansteasern, oder auch ein­fach die Ziel­grup­pe zwi­schen­durch gut unterhalten.

Das Social Media Motto lau­tet meist “je kür­zer und prä­zi­ser, umso grö­ßer ist die Reich­wei­te”. Bei all die­sen Mög­lich­kei­ten soll­te man nur stets dar­auf ach­ten, dass der gene­rier­te Snackable Con­tent auch zum eige­nen Unter­neh­men passt. Blei­ben Sie also stets authentisch!

kreise_team_losse