Wie wird Radio 2018 gehört?
Viele positive Signale für Radio 2018. Eine Marktstudie aus England der Hörerforscher RAJAR liefert interessante Insights zur Radionutzung und was im Jahr 2018 gefragt sein wird.
“MIdas” – Messergebnisse Internetbasierter audiodienste
Die Marktstudie “MIDAS” – Mesaurement of Internet Delivered Audio Services – wurde Mitte Januar für den Winter 2017 veröffentlicht. Diese Studie befasst sich damit, wie und wo Menschen Audio konsumieren und wird vierteljährlich von der Firma RAJAR veröffentlicht.
Radio macht in Großbritannien noch 75 % des gesamten Audiokonsums eines “durchschnittlichen” Briten aus. Radio ist nach wie vor beliebt, doch wird Radio immer noch so wie früher gehört? Nein, doch was hat sich geändert? Die Ergebnisse der Gerätenutzung machen den Unterschied deutlich: Live-Radio macht auf einem Smartphone nur 22 % des Hörens aus, aber auf einem Laptop, Desktop oder Tablet ist es mit ca. 35 % die beliebteste Art des Audiokonsums. Dies zeigt deutlich, das Menschen ihren Lieblingssender gerne über Lautsprecher im ganzen Raum hören und das in der Arbeit, zum Kochen oder duschen.
smart Speaker beliebt mit hohem Nutzungsgrad
Letztes Jahr boomte der Verkauf von voicegesteuerten Lautsprechern und Geräten, was sich auch in Studien zum Nutzungsgrad niederschlägt. 7 % der US-Haushalte schafften sich Ende letzen Jahres einen Smart Speaker an und 71 % gaben an, dass sie dadurch mehr Audio hören. Jedoch hören die Menschen Radio nicht mehr über Mittelwelle oder UKW.
Radioprogramme müssen überall dort erhältlich sein, wo die Hörer sind
Die Forschungsergebnisse machen klar, dass Radio beliebter ist denn je. Hörer erfreuen sich zunehmend an Radio auf Abruf und auf neuen Plattformen. Die Aufgabe der Radiomacher ist es, überall dort zu sein, wo die Hörer sind.
Weitere Informationen zur Studie finden Sie im Artikel Audio-Studie: Wie hören die Menschen 2018 Radio?.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Vorhang auf und Bühne frei für: ICE RADIO WALDKRAIBURG
- #TechSimple – Werbewirkung
- Audionutzung der Zukunft 2025: Ein Rückblick auf die Prognose 2018
- Vorhang auf und Bühne frei für: Hoamatwelle
- Schlager Radio sucht das Nachwuchstalent 2024
- Audio Trends 2024: Das Potenzial von KI im Radio ist groß
- #TechSimple – Werbeerinnerung
- Eine neue Voice-Ära bricht an: Was Marken jetzt wissen müssen
- Vorhang auf und Bühne frei für: gong fm
- Radio-Werbung: Der Schlüssel zur starken Kundenbindung