Wie wird Radio 2018 gehört?

Viele posi­ti­ve Signa­le für Radio 2018. Eine Markt­stu­die aus Eng­land der Hörer­for­scher RAJAR lie­fert inter­es­san­te Insights zur Radio­nut­zung und was im Jahr 2018 gefragt sein wird.

Beitragsbild Radio 2018

Quel­le: pixabay.com von Pexels

MIdas” – Mess­ergeb­nis­se Inter­net­ba­sier­ter audiodienste

Die Markt­stu­die “MIDAS” – Mesau­re­ment of Inter­net Deli­ver­ed Audio Ser­vices – wurde Mitte Janu­ar für den Win­ter 2017 ver­öf­fent­licht. Diese Stu­die befasst sich damit, wie und wo Men­schen Audio kon­su­mie­ren und wird vier­tel­jähr­lich von der Firma RAJAR veröffentlicht.

Radio macht in Groß­bri­tan­ni­en noch 75 % des gesam­ten Audio­kon­sums eines “durch­schnitt­li­chen” Bri­ten aus. Radio ist nach wie vor beliebt, doch wird Radio immer noch so wie frü­her gehört? Nein, doch was hat sich geän­dert? Die Ergeb­nis­se der Gerä­te­nut­zung machen den Unter­schied deut­lich: Live-Radio macht auf einem Smart­phone nur 22 % des Hörens aus, aber auf einem Lap­top, Desk­top oder Tablet ist es mit ca. 35 % die belieb­tes­te Art des Audio­kon­sums. Dies zeigt deut­lich, das Men­schen ihren Lieb­lings­sen­der gerne über Laut­spre­cher im gan­zen Raum hören und das in der Arbeit, zum Kochen oder duschen.

smart Spea­k­er beliebt mit hohem Nutzungsgrad

Letz­tes Jahr boom­te der Ver­kauf von voice­ge­steu­er­ten Laut­spre­chern und Gerä­ten, was sich auch in Stu­di­en zum Nut­zungs­grad nie­der­schlägt. 7 % der US-Haus­hal­te schaff­ten sich Ende let­zen Jah­res einen Smart Spea­k­er an und 71 % gaben an, dass sie dadurch mehr Audio hören. Jedoch hören die Men­schen Radio nicht mehr über Mit­tel­wel­le oder UKW.

Radio­pro­gram­me müs­sen über­all dort erhält­lich sein, wo die Hörer sind

Die For­schungs­er­geb­nis­se machen klar, dass Radio belieb­ter ist denn je. Hörer erfreu­en sich zuneh­mend an Radio auf Abruf und auf neuen Platt­for­men. Die Auf­ga­be der Radio­ma­cher ist es, über­all dort zu sein, wo die Hörer sind.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Stu­die fin­den Sie im Arti­kel Audio-Stu­die: Wie hören die Men­schen 2018 Radio?.

kreise_team_heidenreich