World­DAB: Gerä­te­ab­satz ver­zeich­net Rekord

Laut World­DAB wurde im Jahr 2017 mit knapp 12 Mil­lio­nen ver­kauf­ten DAB+ Emp­fangs­ge­rä­ten in Euro­pa und Asien eine neue Best­mark­te erreicht. Ins­ge­a­samt sind nun weit über 65 Mil­lio­nen DAB+ Emp­fän­ger im Umlauf.

DAB+ Studie

Fast die Hälf­te – 5,9 Mil­lio­nen Gerä­te ent­fal­len auf Autoradios

Die Zah­len stam­men von World­DAB , die in der erho­be­nen Sta­tis­tik Daten wie Ver­kaufs­zah­len, Markt­an­tei­le, Reich­wei­ten in der Bevöl­ke­rung sowie die Anzahl der natio­nal über DAB und DAB+ aus­ge­strahl­ten Pro­gram­me für ins­ge­samt zehn Märk­te in Euro­pa und Asien ver­wen­de­ten. Zu den Län­dern gehö­ren z.B. Aus­tra­li­en, Bel­gi­en, Frank­reich, Deutsch­land, Schweiz, Groß­bri­tan­ni­en usw..

Die inter­na­tio­na­len Gerä­te­ver­käu­fe erreich­ten eine neue Best­mar­ke, beflü­gelt vom Aus­stieg Nor­we­gens aus UKW. Ins­be­son­de­re die fast sechs Mil­lio­nen ver­kauf­ten, ab Werk mit einem DAB+ Radio aus­ge­rüs­te­ten Autos stel­len eine beein­dru­cken­de Ent­wick­lung dar. DAB+ wird zuneh­mend zum glo­ba­len Stan­dard“, so Patrick Han­non, Prä­si­dent von WorldDAB.

Den höchs­ten Bestand an DAB+ Gerä­ten wei­sen Groß­bri­tan­ni­en mit 36 Mil­lio­nen, Deutsch­land mit fast 10 Mil­lio­nen und Nor­we­gen mit fast 6 Mil­lio­nen auf. Einen gro­ßen Impact hatte hier sich der stei­gen­de Absatz von Neu­wa­gen mit bereits ver­bau­tem DAB+ Radios. In Nor­we­gen beträgt der Anteil von Autos mit seri­en­mä­ßi­ger DAB+ Aus­stat­tung sogar ganze 98 %. In Deutsch­land beträgt die­ser Anteil 39 %.

Fast 1 Mil­li­on mehr DAB+ Gerä­te in Ita­li­en verkauft

Und auch in den süd­li­chen Län­dern geht die Nut­zung von DAB+ voran. In Ita­li­en konn­ten im Jahr 2017 die Absatz­zah­len von DAB+ Radios um fast eine Mil­li­on auf jetzt 3 Mil­lio­nen Gerä­te gestei­gert werden.

Wer sich jetzt für noch wei­ter Infor­ma­tio­nen über die DAB+ Gerä­te Ver­brei­tung inter­es­siert, fin­det diese in der Info­gra­fik von WorldDAB.

kreise_team_heidenreich