STUDIO GONG stellt sich vor
Der Radio- und Audio-Vermarkter im Porträt
Die STUDIO GONG GmbH & Co. Studiobetriebs KG wurde 1983 als Tochter des Gong-Verlags (Sebaldusgruppe) gegründet. Durch die Teilnahme an Kabelpilotprojekten leistete unser Unternehmen wesentliche Pionierarbeit für die Entwicklung privater elektronischer Medien in der Bundesrepublik.
Mit Radio Gong in München im Jahr 1985 und im darauffolgenden Jahr in Nürnberg folgten erste Engagements im Bayerischen Lokalfunk, die dem Unternehmensziel entsprechend nach und nach auf landesweiter Ebene sowie außerhalb Bayerns weiter ausgebaut wurden.
Seit der Veräußerung im Jahr 1999 durch den Gong-Verlag agiert STUDIO GONG eigenständig als Teil eines bayerischen Konsortiums am Markt.
Im März 2001 übernahm der Diplom-Volkswirt und Journalist Philipp von Martius die Geschäftsleitung. Unter seiner Führung erweiterte STUDIO GONG fortan ihr Beteiligungs-Portfolio systematisch durch Zukauf, Neugründung und Konsolidierung und entwickelte sich vom Unternehmensschwerpunkt in Bayern zu einem relevanten Player im deutschen Radiomarkt. Auch die Radiovermarktung der STUDIO GONG wurde unter von Martius neu ausgerichtet, um sich eine eigenständige Marktposition im Hörfunkwerbemarkt zu erarbeiten.
Frischen Wind brachte im November 2020 ein erneuter Wechsel in der Geschäftsführung. Der Diplom-Kaufmann Andreas Lang, der seit über 15 Jahren bei STUDIO GONG als Marketing-Leiter die Vermarktung erfolgreich steuerte, wurde Nachfolger von Philipp von Martius. In den vergangenen Jahren hatte Andreas Lang als CDO neben der Mandantenbetreuung auch die digitalen Schwerpunkte bei STUDIO GONG vorangetrieben.
Unter der Leitung von Andreas Lang ist STUDIO GONG heute in den zwei Geschäftsbereichen Beteiligungen und Vermarktung erfolgreich tätig. Aufgrund zahlreicher Medienbeteiligungen und unseres umfassenden Vermarktungsangebots gehören wir zu den TOP 5 der privaten Hörfunkbeteiligungen in Deutschland.
Daneben ist STUDIO GONG im Beirat der Radiozentrale, im BVDW, im Fachbereichsvorstand Radio des VAUNET (ehem. VPRT), VBRA und im Arbeitsausschuss (Aufsichtsrat) der ag.ma (Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse), sowie auf europäischer Ebene als Mitglied der egta vertreten.
Durch die rasante Digitalisierung entwickelt STUDIO GONG gemeinsam mit seinen Partnern zukunftsweisende, innovative Techniken für die Planung und Buchung von Werbespots im Hörfunk und Online-Audio-Bereich.
STUDIO GONG engagieren sich außerdem seit vielen Jahren für soziale Projekte der Aktion Mensch und stellt regelmäßig ein Hörfunkvolumen für die McDonald's Benefiz Gala zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung zur Verfügung.
Als etabliertes Medienunternehmen ist STUDIO GONG am Puls der Zeit. Die aktuellen Erkenntnisse zum Thema Klimaschutz machen deutlich, dass heutige Unternehmen eine hohe Verantwortung gegenüber der Umwelt und den Menschen tragen. Nachhaltigkeit und CO₂-Reduzierung gewinnen rasant an Bedeutung, weshalb es für STUDIO GONG eine Herzensangelegenheit ist, einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Das bedeutet in unserem Fall, dass wir seit 2021 unsere Treibhausgas-Emissionen erfassen, kontinuierlich reduzieren und die restlichen Emissionen durch Klimaschutzprojekte ausgleichen. Inzwischen ist STUDIO GONG klimaneutral und zertifizierter ClimatePartner. Für unser Engagement erhielten wir eine Urkunde unseres Zertifizierungspartners.