20 Jahre – DONAU 3 FM feiert Jubiläum
Zum Jahreswechsel, am 01.01.2003, startete der Radiosender DONAU 3 FM seine „on air Präsenz“. Die Menschen in Ulm, Günzburg, Neu-Ulm und Biberach bekamen mit DONAU 3 FM einen neuen Lokalsender, der deutschlandweit einzig für zwei Bundesländer lizenziert war (Bayern und Baden-Württemberg). Das ist jetzt gute 20 Jahre her – im heutigen Blog-Beitrag blicken wir auf die erfolgreiche Radiogeschichte von DONAU 3 FM zurück.
Die ersten Schritte von DONAU 3 FM
Mit der Stimme von Stefan Mitrenga und Anastacia geht DONAU 3 FM am 01.01.2003 um 00:00:01 Uhr OnAir und legt damit den Grundstein für ein mittlerweile 20-jähriges erfolgreiches Radioprogramm.
Party-Stimmung in der Basteistraße 37 in Ulm. Im Bild rechts feiern Kolleg:innen den Sendestart in den Redaktionsräumen. Mit Carlheinz Gern (Geschäftsführer, Vierter von rechts, mit Brille) Harry Kist (Nachrichtenchef, Erster von rechts) und Tom Rommel (Mediaberater, Vierter von Links) arbeiten noch heute drei Kollegen der ersten Stunde bei DONAU 3 FM.
Jetzt wird gefeiert!
Für das Jubiläumsjahr 2023 hat sich DONAU 3 FM viel vorgenommen! Angefangen mit der spektakulären Neuauflage eines Radio-Gewinnspiel-Klassikers – bei „Hallo DONAU 3 FM – die 20.000 € Kohleparole“ . Bei diesem Spiel gewinnt jeder Angerufene, der sich richtig am Telefon mit „Hallo DONAU 3 FM“ meldet, garantiert mindestens 1.000 €!
Für den Jahresverlauf sind Verlosungen von Traumreisen zu Traumzielen in Planung. Außerdem gibt es tolle Konzerte von nationalen und internationalen Stars zu gewinnen. Mit 20 Jahren steht man bekanntermaßen erst am Anfang seines „Erwachsenenlebens“ und hat die Zukunft noch vor sich – man darf gespannt sein auf DONAU 3 FM.
Und auch das Logo des Senders hat ein “fresh up” für die Feierlichkeiten bekommen. Denn eigens für diesen Meilenstein wurde sogar ein Jubiläumslogo kreiert:
Viele Mitarbeiter der ersten Stunde sind an Bord
Neben den beiden Aushängeschildern des Senders, Andi Scheiter und Felix Achberger, den Moderatoren der Gute-Laune-Morningshow im Sendegebiet, arbeiten inzwischen mehr als 30 Festangestellte täglich am Programm von DONAU 3 FM. Einige davon begleiten den Sender bereits seit 20 Jahren, so wie der Geschäftsführer Carlheinz Gern, Harry Kist (Nachrichtenchef) und Tom Rommel (Mediaberater), die seit der ersten Stunde bei DONAU 3 FM dabei sind.
Im Bild oben, sind Andi Scheiter und Felix Achberger – Die Gute Laune Morningshow im Jahr 2023 – zu sehen. Felix Achberger kam nur wenige Monate nach Sendestart als Praktikant zu DONAU 3 FM und durchlebte damit auch beinahe alle Höhen und Tiefen des Senders.
Unverwechselbarer Musikmix und tiefe lokale Verankerung
Das zählt unter anderem zum Erfolgsrezept von DONAU 3 FM, der als einziger Lokalsender deutschlandweit für zwei Bundesländer lizenziert ist. Da sich der Sender in den vergangenen 20 Jahren zum crossmedialen Medienhaus entwickelt hat, ist er ein attraktiver Partner für die Wirtschaft sowie seine Hörerschaft. Das Radioprogramm wurde im Laufe der Jahre durch digitales DAB+ und Online-Kanäle sukzessive ausgebaut und ist nun in ganz Baden-Württemberg sowie großen Teilen Bayerns zu empfangen.
Auch online ganz vorne dabei
Die Website von DONAU 3 FM ist mit mehr als 1,3 Millionen Abrufen pro Monat eine der meistgeklickten Medienseiten in Schwaben und als Präsentator von Konzerten und Events setzt DONAU 3 FM seit nunmehr zwei Jahrzehnten Maßstäbe. Beispiele hierfür sind Konzerte der Toten Hosen oder Elton John mit legendären, noch nie zuvor erreichten Konzertbesucher Zahlen.
Herzlichen Glückwunsch zu 20 Jahren
Das Team von STUDIO GONG gratuliert DONAU 3 FM ganz herzlich zum 20-jährigen Senderjubiläum und freut sich über viele weitere Jahre guter Zusammenarbeit. Wenn Sie mehr über DONAU 3 FM erfahren möchten, dann erhalten Sie weitere Informationen im Sendersteckbrief auf unserer Website.
Quelle Text & Bilder: Pressemitteilung 20 Jahre DONAU 3 FM
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Vorhang auf und Bühne frei für: ICE RADIO WALDKRAIBURG
- #TechSimple – Werbewirkung
- Audionutzung der Zukunft 2025: Ein Rückblick auf die Prognose 2018
- Vorhang auf und Bühne frei für: Hoamatwelle
- Schlager Radio sucht das Nachwuchstalent 2024
- Audio Trends 2024: Das Potenzial von KI im Radio ist groß
- #TechSimple – Werbeerinnerung
- Eine neue Voice-Ära bricht an: Was Marken jetzt wissen müssen
- Vorhang auf und Bühne frei für: gong fm
- Radio-Werbung: Der Schlüssel zur starken Kundenbindung