
Alles im Überblick!
Wir brennen für alle Themen in dieser spannenden Audio-Welt! In der Rubrik “Alle Themen” finden Sie sämtliche Artikel, denen wir uns bereits gewidmet haben.
Unser Tipp: Abonnieren Sie am besten unseren Newsletter, um über alle wichtigen Neuigkeiten informiert zu sein!

DONAU 3 FM – Andi Scheiter hat eine neue Kollegin
Beim Sender DONAU 3 FM weckt seit kurzem eine neue Moderatorin die Hörer. Andi Scheiter wird seit Ende Januar von Isi Tausend in der “Gute Laune Morgenshow” begleitet, gemeinsam starten sie mit ihren Hörern in den Tag. Mehr erfahren Sie im folgenden Beitrag!

#TechSimple – Attributionsmodell
Gerade im Marketingbereich werden viele Situationen hinterfragt und analysiert, unter anderem der Fakt, wie wir Menschen die Ursachen für bestimmte Ereignisse oder Verhaltensweisen wahrnehmen und interpretieren. Dahinter verbirgt ein Fachbegriff, der es in unser heutiges #TechSimple geschafft hat, nämlich: “Attributionsmodell”.

Wie Audio das Wachstum markenbezogener Suche antreibt
Radio- und Digital-Audio-Kampagnen sind längst fester Bestandteil moderner Marketingstrategien. Doch hinter dem offensichtlichen Erfolg von Audio steckt mehr: Es wirkt nicht nur direkt, sondern entfaltet auch unsichtbare Kräfte, die tief in das Nutzerverhalten eingreifen. Eine aktuelle Studie von Oxford Road zeigt, wie Audio maßgeblich zum Wachstum markenbezogener Suchanfragen beiträgt. Wir haben einen Blick auf die Ergebnisse geworfen und wollten herausfinden, warum Audio ein Gamechanger für direkte Performance-Ziele ist.

Vorhang auf und Bühne frei für: MEIN LIEBLINGSRADIO
Hören Sie gerne Pop? Wenn ja, dann sind Sie bei unserem Sender aus Nürnberg genau richtig! In unserer heutigen Ausgabe von “Vorhang auf und Bühne frei für” stellen wir Ihnen den Radiosender “MEIN LIEBLINGSRADIO” vor.

JIM-Studie 2024: Audio ist zentraler Bestandteil des Medienalltags
Die JIM-Studie 2024 beleuchtet die Entwicklung der Mediennutzung von 12- bis 19-Jährigen. Bereits seit 1998 gibt die Studie jährlich Einblicke in das Medienverhalten der 12- bis 19-Jährigen in Deutschland. Die wichtigsten Ergebnisse aus dem Bereich Audio haben wir hier zusammengefasst.

#TechSimple – Exklusiv-Block
Einem Werbetreibenden stehen bei der Auswahl von Radiospots viele Möglichkeiten zur Auswahl, um Werbung ansprechend vorzubringen. Im Vergleich zu einem Single-Spot kann auch ein “Exklusiv-Block” hohe Aufmerksamkeit generieren. Worum es sich dabei handelt, erfahren Sie in unserem heutigen #TechSimple!

Wie die EU auch den Einsatz von KI in der Audioindustrie regelt
Mit der Einführung des europäischen KI-Gesetzes (AI Act) hat die EU klare Rahmenbedingungen geschaffen, die den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Audioindustrie nachhaltig prägen werden. Ab Februar 2025 treten zentrale Bestimmungen in Kraft. Für Unternehmen der Audio- und Medienbranche ist es entscheidend, die neuen Vorschriften nicht nur zu verstehen, sondern sie aktiv in ihre Prozesse zu integrieren.

Vorhang auf und Bühne frei für: Maretimo Radios
Ob entspannt arbeiten, die Seele baumeln lassen, bei einer Feier zu Hause oder dem Schwingen der Tanzbeine – bei unserem heutigen Sender sind eine Reihe voller Webstreams geboten, die perfekt dafür sind. In unserer heutigen Ausgabe von “Vorhang auf und Bühne frei für” stellen wir Ihnen “Maretimo Radios” vor.

2024 im Rückspiegel: Das Jahr, in dem KI die Headlines dominierte
Von der Automatisierung alltäglicher Aufgaben bis hin zur Revolutionierung ganzer Branchen – KI-Technologien sind mittlerweile fester Bestandteil unseres Lebens. Dieser Aufschwung ist nicht nur ein technologisches Phänomen, sondern auch ein gesellschaftlicher Wandel, der unser Verständnis von Arbeit, Kreativität und Interaktion neu definiert. Genau das spiegelt sich auch in den dominierenden Themen 2024 auf unserem Blog, […]