Deutscher Radiopreis für egoFM
Die 11. Ausgabe des Deutschen Radiopreises fand im Jahr 2020 – durch Corona – unter anderen Vorzeichen als gewohnt statt. Die Freude über die Durchführung war auf Teilnehmer- sowie Veranstalterseite greifbar. In der Kategorie „Beste Sendung“ sicherte sich die egoFM-Moderatorin Sandra Gern mit „Chelsea Hotel“ eine der begehrtesten Radio-Auszeichnungen in Deutschland.
Die Highlights der Radiopreisverleihung 2020
Die Organisatoren des 11. Deutschen Radiopreises hatten sich bewusst für die Durchführung in diesem Jahr entschieden. Nominierte, Laudatorinnen und Laudatoren sowie hochkarätige Showacts wie Tim Bendzko, Milo oder Michael Patrick Kelly wurden in den “Schuppen 52”, einem ehemaligen Lagerhaus im Hamburger Hafen, eingeladen.
Erstmals seit 2016 wurde auch wieder ein Sonderpreis vergeben: Diesen erhielt der Virologe Christian Drosten, einem der wichtigsten Experten der Pandemie-Lage, für seine Informationen rund um das Coronavirus. In dem Podcast „Coronavirus Update“ teilte er sein Wissen mit den Hörerinnen und Hörern des NDR.
Beste Sendung: „Chelsea Hotel“ auf egoFM
In der Kategorie “Beste Sendung” räumte egoFM den begehrten Radiopreis ab. Abseits des Mainstreams öffnet die Moderatorin Sandra Gern für die HörerInnen von egoFM jeden Donnerstag von 20 bis 21 Uhr die Tür des legendären Chelsea Hotels. Dabei transportiert sie in ihrer Zeitreise für die HörerInnen von egoFM die Vibes aus dem leicht verruchten Chelsea Hotel. In diesem haben viele Größen der Musikbranche wie Bob Dylan, Leonhard Cohen oder Patty Smith in den 60er und 70er Jahren für eine kurze oder längere Weile gelebt und Musikgeschichte geschrieben.
Das Chelsea Hotel in New York war bis zum Jahr 2011 ein Zufluchtsort für Kreative und Musiker, ein Refugium für Exoten. Beim Chelsea Hotel auf egoFM ist es ähnlich: Die Sendung ist ein Kleinod, das nicht nur für kurzweilige Unterhaltung sorgt, sondern Lust auf ein Musikgenre weckt, das im Radio eher selten zu hören ist. Sandra Gern führt lässig und zugleich faktenbasiert durch das Programm. Da die Playliste ihren persönlichen Musikgeschmack wiedergibt, kommt sie in ihrer Moderation absolut authentisch wie sympathisch rüber.
Die Begründung der Jury
„Diese Sendung steht für beste Unterhaltung und fundierte Information. Faktenreich, aber lässig präsentiert. In dieser Form außergewöhnlich attraktiv, bemerkenswert …. Radio Pur!“
Die 11 unabhängigen Medienexperten der Jury haben entschieden, wer zu den Nominierten und später zu den Preisträgern des Deutschen Radiopreises gehört. Aus hunderten von eingesandten Bewerbungen haben sie die herausragendsten Leistungen ausgewählt. Dabei wurden sie vom Grimme-Institut betreut.
Der Deutsche Radiopreis 2020 – wenn nicht jetzt, wann dann?
Mit der Durchführung des diesjährigen Radiopreises würdigten die Organisatoren die großartigen Leistungen der Radiosender, mit der sie ihre Hörer durch die Corona-Krise geführt haben. Barbara Schöneberger führte zum 10. Mal mit ihrer witzig-charmanten Art durch den Abend. Für die 48 live übertragenden Radiostationen kommentierte Thorsten Schorn. Ein ausgeklügeltes Sicherheits- und Hygienekonzept machte es möglich, die Veranstaltung unter Corona-Regeln stattfinden zu lassen.
Wir gratulieren Sandra Gern zum Radiopreis in der Kategorie „Beste Sendung“.
Die Sendung Chelsea Hotel ist auf egoFM donnerstags von 20 bis 21 Uhr zu hören, die Wiederholung gibt es immer sonntags von 19 bis 20 Uhr.
Weitere Infos…
…finden Sie auf der Homepage von egoFM im Artikel “Deutscher Radiopreis 2020”, sowie auf deren Facebook-Seite.
Und der Sender egoFM ist seit vielen Jahren in der Vermarktung der STUDIO GONG und kann über UKW, DAB, Kabel, Satellit und Web-Stream gehört werden. Ebenso ist er buchbar über diverse FUNKPAKET-Angebote der STUDIO GONG.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Vorhang auf und Bühne frei für: ICE RADIO WALDKRAIBURG
- #TechSimple – Werbewirkung
- Audionutzung der Zukunft 2025: Ein Rückblick auf die Prognose 2018
- Vorhang auf und Bühne frei für: Hoamatwelle
- Schlager Radio sucht das Nachwuchstalent 2024
- Audio Trends 2024: Das Potenzial von KI im Radio ist groß
- #TechSimple – Werbeerinnerung
- Eine neue Voice-Ära bricht an: Was Marken jetzt wissen müssen
- Vorhang auf und Bühne frei für: gong fm
- Radio-Werbung: Der Schlüssel zur starken Kundenbindung