Die Ära der Coo­kies geht zu Ende

Die Zukunft geht ohne Coo­kies wei­ter. Doch wie sieht es nach der Coo­kie-Ära aus? Und wie geht es nun mit der Daten­samm­lung ohne Coo­kies wei­ter? 

Beitragsbild zum Artikel "Die Ära der Cookies geht zu Ende"

Quel­le: Pix­a­bay von Tumisu

Zukunft ohne Cookies

Dass die Zeit der Coo­kies nun vor­bei ist, dar­über braucht man nicht zu dis­ku­tie­ren. Will man wei­ter in der Lage sein, rechts­si­cher Daten zu sam­meln, ist es von gro­ßer Bedeu­tung, Alter­na­ti­ven zu fin­den und auch zu nut­zen. Über die Aus­wir­kun­gen und Alter­na­ti­ven zu 3rd Party-Coo­kies, hat die egta kürz­lich eine Infor­ma­ti­ons­schrift ver­öf­fent­licht. Dazu stellt das Unter­neh­men einen Down­load der Bro­schü­re als PDF-Datei bereit, der Ihnen wei­te­re Ein­bli­cke zu die­sem Thema gibt.

Daten­samm­lung mit QUANTYOO

Das neue Daten­un­ter­neh­men QUANTYOO erhebt und sam­melt Nut­zer­da­ten ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies. Somit unter­stützt es Sen­der bei der Daten­ana­ly­se und Pla­nung. Das Sam­meln von Echt­zeit­da­ten hilft dabei unter ande­rem auch bei der Visua­li­sie­rung. QUANTYOO stellt den Sen­dern Tools zur rechts­si­che­ren und DSGVO-kon­for­men Daten­samm­lung zur Ver­fü­gung, die als Grund­la­ge für die Pro­dukt­ent­wick­lung, Markt­for­schung und Ver­mark­tung dienen.

“Für die Qua­li­täts­si­che­rung, Ana­ly­se und Daten­ak­ti­vie­rung bie­tet das Unter­neh­men modu­lar ver­schie­de­ne Dienst­leis­tun­gen. Zudem ist QUANTYOO Part­ner der Euro­pean netID Foun­da­ti­on und dort im Fach­bei­rat Publishing/Vermarktung ver­tre­ten. „Wir bie­ten somit die opti­ma­le Infra­struk­tur für eine ganz­heit­li­che daten­ba­sier­te Pla­nung – zum Zweck der Pro­dukt­ent­wick­lung, Markt­for­schung und Ver­mark­tung.“, so der Geschäfts­füh­rer Mat­thi­as Ross.

netID

Ziel der netID ist die Schaf­fung eines Stan­dard-Log­ins, unab­hän­gig von den inter­na­tio­na­len Mega-Com­pa­nies. Damit soll jeder ein­zel­ne Publisher unein­ge­schränkt Herr sei­ner User-Daten blei­ben und diese als eige­nes Asset ver­wer­ten kön­nen. Der größ­te Vor­teil der netID besteht darin, dem User die Garan­tie geben zu kön­nen, seine Daten nach euro­päi­schen Stan­dards (DSGVO-kom­pa­ti­bel) zu spei­chern. Im Arti­kel “Wie netID Anfang 2020 durch­star­ten will” fin­den Sie wei­te­re inter­es­san­te Fak­ten zur netID.

Foto Blog-Autorin Julia Bär