DONAU 3 FM räumt beim diesjährigen LFK-Medienpreis gleich doppelt ab
Am 8. Mai fand die 31. Verleihung des LFK-Medienpreises vor über 500 geladenen Gästen aus Medien, Politik, Wirtschaft sowie Hochschulen statt. Dabei wurden herausragende journalistische Arbeiten von Rundfunkveranstaltern in Baden-Württemberg geehrt. DONAU 3 FM wurde dabei gleich doppelt ausgezeichnet. Erfahren Sie mehr im heutigen Beitrag.
LFK würdigt hochwertige journalistische Berichterstattung
Das Jahr 2024 markiert einen bedeutenden Meilenstein in der deutschen Mediengeschichte: das 40. Jubiläum des privaten Rundfunks in Deutschland. Die Feierlichkeit fällt in eine Zeit, die durch enorme Herausforderungen für den Journalismus geprägt ist. Insbesondere die zunehmende Verbreitung von KI-generierten Falschinformationen in den sozialen Medien stellt die Branche vor neue, komplexe Aufgaben. Vor diesem Hintergrund, betont Rudi Hoogvliet Staatssekretär für Medienpolitik in Baden-Württemberg, die immense Bedeutung hochwertiger journalistischer Berichterstattung.
DONAU 3 FM von der siebenköpfigen Fachjury gleich doppelt ausgezeichnet
- Erfolg in der Kategorie Podcasts
In einer Zeit, in der Podcasts immer beliebter werden und eine Vielzahl von Themen abdecken, hat ein besonderer Beitrag die Aufmerksamkeit der LFK auf sich gezogen. Der Podcast „Kein Täter werden – ein Leben mit Pädophilie“ wurde in der Kategorie Podcasts ausgezeichnet und hat damit einen wichtigen und sensiblen Diskurs in die Öffentlichkeit gebracht. Der Podcast bietet Einblicke in das Leben von Menschen, die mit dieser sexuellen Präferenz leben, ohne kriminell zu werden. Durch offene Gespräche und tiefgehende Recherchen beleuchtet der Podcast die Herausforderungen, die betroffene Personen bewältigen müssen, um ein Leben in Übereinstimmung mit den Gesetzen und den ethischen Normen der Gesellschaft zu führen – ein mutiges und wichtiges Thema. - Spitzenleistung in der Kategorie Social Media
Auch in der Kategorie Social Media konnte DONAU 3 FM die Jury für sich gewinnen. Die Auszeichnung für den Beitrag „Die schönste Wanderung im Allgäu: Nagelfluhkette“ ist ein verdienter Erfolg für DONAU 3 FM. Der Beitrag zeigt eindrucksvoll, wie lokal-journalistischer Content die Schönheit und Einzigartigkeit einer Region herausstellen kann. Die preisgekrönte Social-Media-Kampagne zeichnet sich durch kreative Ansätze und eine effektive Nutzung der digitalen Medien aus, die den Sender von der Konkurrenz abheben.
![]() |
![]() |
Herzlichen Glückwunsch
Wir gratulieren dem Team von DONAU 3 FM zu dieser herausragenden Leistung und freuen uns auf viele weitere inspirierende und informative Beiträge.
Wenn Sie mehr Informationen zu dem Sender DONAU 3 FM möchten, steht Ihnen unser kompetentes Verkaufsteam gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns über unsere Webseite, um mehr über die vielseitigen Werbemöglichkeiten zu erfahren und wie Sie Ihre Zielgruppe effektiv erreichen.
Quelle: Beitrags- und Vorschaubild via lfk.de, Copyright: Steffen Schmid
Schlagwörter
Neueste Artikel
- DONAU 3 FM – Andi Scheiter hat eine neue Kollegin
- #TechSimple – Attributionsmodell
- Wie Audio das Wachstum markenbezogener Suche antreibt
- Vorhang auf und Bühne frei für: MEIN LIEBLINGSRADIO
- JIM-Studie 2024: Audio ist zentraler Bestandteil des Medienalltags
- #TechSimple – Exklusiv-Block
- Wie die EU auch den Einsatz von KI in der Audioindustrie regelt
- Vorhang auf und Bühne frei für: Maretimo Radios
- 2024 im Rückspiegel: Das Jahr, in dem KI die Headlines dominierte
- Social-Media – die Trends in 2025