Hör­ver­hal­ten 2022 – Radio sehr beliebt

Das Hör­ver­hal­ten 2022 zeigt ein­deu­tig: Men­schen hören gerne Musik und am liebs­ten Radio. Und sie hören auch mehr Musik als im Vor­jahr. Wie genau sich die Musik­nut­zung im Jahr 2022 ver­teilt, fin­den Sie im Folgenden.

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das Hör­ver­hal­ten im Jahr 2022 in Deutschland

Musik hören ist beliebt. Durch­schnitt­lich ver­brin­gen die Deut­schen 21 Stun­den in der Woche mit dem akus­ti­schen Ver­gnü­gen und das am liebs­ten über Radio. Ins­ge­samt ver­brach­ten Men­schen in Deutsch­land im Jahr 2022 gut ein­ein­halb Stun­den mehr Zeit mit Musik als im Vor­jahr (2021: 19,3 Stun­den). Wir hören somit 35 Lie­der (je 3 Minu­ten) mehr im Durch­schnitt pro Woche.

Radio inklu­si­ve Web­ra­dio (27 %) führt dabei die Liste des meist­ge­nutz­tem Weg an. Dar­auf folgt Pre­mi­um Audio-Strea­ming (25 %) und Video-Strea­ming mit (14 %). Diese Ergeb­nis­se lie­fer­te der Report „Enga­ging with Music 2022“ der Inter­na­tio­nal Fede­ra­ti­on of the Pho­no­gra­phic Indus­try (IFPI).

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Infor­ma­tio­nen zum Report 

Der “Enga­ging with Music 2022”- Report ist welt­weit die größ­te inter­na­tio­na­le Ver­brau­cher­stu­die, die sich mit den Fra­gen beschäf­tigt, wie Men­schen Musik hören, ent­de­cken und sich damit beschäf­ti­gen. Befragt wur­den Men­schen online im Alter von 16–64 Jah­ren. Ins­ge­samt 22 Län­der hat­ten bei der Befra­gung teil­ge­nom­men. Unter ande­ren:  Argen­ti­ni­en, Aus­tra­li­en, Bra­si­li­en, Kana­da, Frank­reich, Deutsch­land, Ita­li­en, Japan, Mexi­ko, Nie­der­lan­de, Neu­see­land, Polen, Süd­afri­ka, Süd­ko­rea, Spa­ni­en, Schwe­den, Ver­ei­nig­tes König­reich und USA, China, Indi­en, Indo­ne­si­en und Nige­ria (die letz­ten vier wur­den auf­grund ihrer Größe nur gewich­tet in die Ergeb­nis­se integriert).

Musik spielt wich­ti­ge Rolle für das Wohl­be­fin­den der Menschen

Die Stu­die zeigt laut Fran­ces Moore, Chief Exe­cu­ti­ve der IFPI, folgendes:

Musik hat die ein­zig­ar­ti­ge Kraft, uns zu unter­hal­ten, uns zu inspi­rie­ren, uns zu trös­ten, und uns sogar zu heilen.”

Neben den Fak­ten zum Hör­ver­hal­ten, wie Dauer oder genutz­ter Weg lie­fern die Ergeb­nis­se inter­es­san­te Infor­ma­tio­nen zur Wir­kung von Musik auf Men­schen. 69 % der Befrag­ten gaben an, dass Musik Ein­fluss auf ihre men­ta­le Gesund­heit und das all­ge­mei­ne Befin­den hat und sich dabei posi­tiv auswirkt.

Ande­re füh­len sich durch Musik moti­viert, kör­per­lich akti­ver zu sein. Fol­gen­de Sport­ar­ten wer­den gerne in Kom­bi­na­ti­on mit Musik und ent­spre­chen­den Play­lists ausgeübt:

  • 88 % der Men­schen welt­weit hören Musik zum Laufen
  • 83 % der Men­schen welt­weit hören Musik für Yoga
  • 73 % der Men­schen welt­weit hören Musik beim Fahr­rad fahren

Enga­ge­ment der Men­schen mit Radio 

Der wich­tigs­te Fak­tor, warum Men­schen immer noch so gerne ihren Lieb­lings­sen­der bzw. Radio ein­schal­ten ist die Musik, die dort gespielt wird (67 % der Befrag­ten). 73 % gaben an, dass sie Radio haupt­säch­lich hören, um Musik zu hören. Dabei sag­ten 63 %, dass sie kein Radio mehr hören wür­den, wenn dort keine Musik mehr gespielt wer­den würde. Das zeigt, wie wich­tig die musi­ka­li­sche Aus­rich­tung und Posi­tio­nie­rung des Radio­sen­ders für den Erfolg ist.

Dabei ist klar, dass alle Alters­grup­pen nach wie vor eine star­ke Ver­bin­dung zum Radio aufweisen:

Men­schen hören über viele unter­schied­li­che Wege

Das Hör­ver­hal­ten der Men­schen im Jahr 2022 ist durch die Nut­zung meh­re­rer Aus­spiel­we­ge gekenn­zeich­net. 76 % der Befrag­ten sag­ten, dass sie der Mei­nung sind, dass es in 2022 mehr Mög­lich­kei­ten gibt Musik zu kon­su­mie­ren. Durch­schnitt­lich nut­zen Men­schen sechs unter­schied­li­che Metho­den, um mit Musik in Kon­takt zu kom­men. Dabei hören sie bis zu acht unter­schied­li­che Gen­res, wobei Pop, Rock und Hip Hop die Top 3 der belieb­tes­ten Gen­res welt­weit darstellen.

 „Ein wei­te­res Mal illus­trie­ren die aktu­el­len IFPI-Daten sehr ein­drück­lich, wie wich­tig Musik für die Men­schen ist! Dass dabei Radio, Pre­mi­um-Audio-Strea­ming, Video-Strea­ming und phy­si­sche Ton­trä­ger die Haupt­quel­len sind, spie­gelt die aktu­el­le Nut­zungs­rea­li­tät, die hin­sicht­lich der For­ma­te abso­lut inklu­siv ist. Men­schen hören Musik auf allen zur Ver­fü­gung ste­hen­den Wegen”, so Dr. Flo­ri­an Drü­cke, Vor­stands­vor­sit­zen­der des BVMI (Deut­scher Musikverband).

Musik ist etwas Beson­de­res und Radio weiß das schon lange

Musik spielt im Leben der Men­schen eine wich­ti­ge und beson­de­re Rolle. Wir sind emo­tio­na­le Wesen und Musik kann uns auf­fan­gen, moti­vie­ren und unter­stüt­zen. Nur wer sich dem Wert der Emo­tio­nen bewusst ist, schafft eine Ver­bin­dung zu den Men­schen. Und genau hier kom­men Radio­ma­cher ins Spiel. Denn sie ken­nen sich rich­tig gut damit aus. Sie erschaf­fen tag­täg­lich emo­tio­na­le Sto­ries aus den Regio­nen und ste­hen ihren Hörer:innen als ein ver­läss­li­cher All­tags­be­glei­ter wie ein guter Freund zur Seite. Und genau aus die­sem Grund ist Radio auch belieb­ter als je zuvor. Weil man sich als Mensch in sol­chen stür­mi­schen Zei­ten dar­auf ver­las­sen kann.

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Quel­le: Bild via Adobe Stock von Dro­bot Dean, Pos­ter “Snapshot Deutsch­land 2022” von BVMI