Hörverhalten 2022 – Radio sehr beliebt
Das Hörverhalten 2022 zeigt eindeutig: Menschen hören gerne Musik und am liebsten Radio. Und sie hören auch mehr Musik als im Vorjahr. Wie genau sich die Musiknutzung im Jahr 2022 verteilt, finden Sie im Folgenden.
das Hörverhalten im Jahr 2022 in Deutschland
Musik hören ist beliebt. Durchschnittlich verbringen die Deutschen 21 Stunden in der Woche mit dem akustischen Vergnügen und das am liebsten über Radio. Insgesamt verbrachten Menschen in Deutschland im Jahr 2022 gut eineinhalb Stunden mehr Zeit mit Musik als im Vorjahr (2021: 19,3 Stunden). Wir hören somit 35 Lieder (je 3 Minuten) mehr im Durchschnitt pro Woche.
Radio inklusive Webradio (27 %) führt dabei die Liste des meistgenutztem Weg an. Darauf folgt Premium Audio-Streaming (25 %) und Video-Streaming mit (14 %). Diese Ergebnisse lieferte der Report „Engaging with Music 2022“ der International Federation of the Phonographic Industry (IFPI).
Informationen zum Report
Der “Engaging with Music 2022”- Report ist weltweit die größte internationale Verbraucherstudie, die sich mit den Fragen beschäftigt, wie Menschen Musik hören, entdecken und sich damit beschäftigen. Befragt wurden Menschen online im Alter von 16–64 Jahren. Insgesamt 22 Länder hatten bei der Befragung teilgenommen. Unter anderen: Argentinien, Australien, Brasilien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Mexiko, Niederlande, Neuseeland, Polen, Südafrika, Südkorea, Spanien, Schweden, Vereinigtes Königreich und USA, China, Indien, Indonesien und Nigeria (die letzten vier wurden aufgrund ihrer Größe nur gewichtet in die Ergebnisse integriert).
Musik spielt wichtige Rolle für das Wohlbefinden der Menschen
Die Studie zeigt laut Frances Moore, Chief Executive der IFPI, folgendes:
“Musik hat die einzigartige Kraft, uns zu unterhalten, uns zu inspirieren, uns zu trösten, und uns sogar zu heilen.”
Neben den Fakten zum Hörverhalten, wie Dauer oder genutzter Weg liefern die Ergebnisse interessante Informationen zur Wirkung von Musik auf Menschen. 69 % der Befragten gaben an, dass Musik Einfluss auf ihre mentale Gesundheit und das allgemeine Befinden hat und sich dabei positiv auswirkt.
Andere fühlen sich durch Musik motiviert, körperlich aktiver zu sein. Folgende Sportarten werden gerne in Kombination mit Musik und entsprechenden Playlists ausgeübt:
- 88 % der Menschen weltweit hören Musik zum Laufen
- 83 % der Menschen weltweit hören Musik für Yoga
- 73 % der Menschen weltweit hören Musik beim Fahrrad fahren
Engagement der Menschen mit Radio
Der wichtigste Faktor, warum Menschen immer noch so gerne ihren Lieblingssender bzw. Radio einschalten ist die Musik, die dort gespielt wird (67 % der Befragten). 73 % gaben an, dass sie Radio hauptsächlich hören, um Musik zu hören. Dabei sagten 63 %, dass sie kein Radio mehr hören würden, wenn dort keine Musik mehr gespielt werden würde. Das zeigt, wie wichtig die musikalische Ausrichtung und Positionierung des Radiosenders für den Erfolg ist.
Dabei ist klar, dass alle Altersgruppen nach wie vor eine starke Verbindung zum Radio aufweisen:
Menschen hören über viele unterschiedliche Wege
Das Hörverhalten der Menschen im Jahr 2022 ist durch die Nutzung mehrerer Ausspielwege gekennzeichnet. 76 % der Befragten sagten, dass sie der Meinung sind, dass es in 2022 mehr Möglichkeiten gibt Musik zu konsumieren. Durchschnittlich nutzen Menschen sechs unterschiedliche Methoden, um mit Musik in Kontakt zu kommen. Dabei hören sie bis zu acht unterschiedliche Genres, wobei Pop, Rock und Hip Hop die Top 3 der beliebtesten Genres weltweit darstellen.
„Ein weiteres Mal illustrieren die aktuellen IFPI-Daten sehr eindrücklich, wie wichtig Musik für die Menschen ist! Dass dabei Radio, Premium-Audio-Streaming, Video-Streaming und physische Tonträger die Hauptquellen sind, spiegelt die aktuelle Nutzungsrealität, die hinsichtlich der Formate absolut inklusiv ist. Menschen hören Musik auf allen zur Verfügung stehenden Wegen”, so Dr. Florian Drücke, Vorstandsvorsitzender des BVMI (Deutscher Musikverband).
Musik ist etwas Besonderes und Radio weiß das schon lange
Musik spielt im Leben der Menschen eine wichtige und besondere Rolle. Wir sind emotionale Wesen und Musik kann uns auffangen, motivieren und unterstützen. Nur wer sich dem Wert der Emotionen bewusst ist, schafft eine Verbindung zu den Menschen. Und genau hier kommen Radiomacher ins Spiel. Denn sie kennen sich richtig gut damit aus. Sie erschaffen tagtäglich emotionale Stories aus den Regionen und stehen ihren Hörer:innen als ein verlässlicher Alltagsbegleiter wie ein guter Freund zur Seite. Und genau aus diesem Grund ist Radio auch beliebter als je zuvor. Weil man sich als Mensch in solchen stürmischen Zeiten darauf verlassen kann.
Quelle: Bild via Adobe Stock von Drobot Dean, Poster “Snapshot Deutschland 2022” von BVMI
Schlagwörter
Neueste Artikel
- DONAU 3 FM – Andi Scheiter hat eine neue Kollegin
- #TechSimple – Attributionsmodell
- Wie Audio das Wachstum markenbezogener Suche antreibt
- Vorhang auf und Bühne frei für: MEIN LIEBLINGSRADIO
- JIM-Studie 2024: Audio ist zentraler Bestandteil des Medienalltags
- #TechSimple – Exklusiv-Block
- Wie die EU auch den Einsatz von KI in der Audioindustrie regelt
- Vorhang auf und Bühne frei für: Maretimo Radios
- 2024 im Rückspiegel: Das Jahr, in dem KI die Headlines dominierte
- Social-Media – die Trends in 2025