Hohe Wer­be­af­fi­ni­tät bei Ein­woh­nern von Städten

Eine kürz­lich erschie­ne­ne Aus­wer­tung der agma beschäf­tig­te sich mit der Frage, wie hoch die Wer­be­af­fi­ni­tät bei Ein­woh­nern von Gemein­den, mitt­le­ren Städ­ten oder Groß­städ­ten im Ver­gleich ist. Fin­den Sie die Ant­wort dar­auf in unse­rem Blog-Artikel!

Beitragsbild zum Artikel "Hohe Werbeaffinität bei Einwohner von Städten"

Quel­le: Adobe Stock von Oleh Rode

Ver­än­de­rung der Lebensgewohnheiten

Durch tech­ni­sche Errun­gen­schaf­ten und stän­di­ge Anpas­sun­gen des Lebens­wan­dels ver­än­dert sich im Lauf der Zeit auch die Medi­en­nut­zung. Damit ein­her­ge­hend ent­wi­ckelt sich zudem die Wer­be­af­fi­ni­tät bei der Bevöl­ke­rung in Gemein­den und Städ­ten. Dabei nimmt die Ein­woh­ner­zahl in Städ­ten rasant zu! Inzwi­schen lebt über 50 % der Welt­be­völ­ke­rung in Städ­ten und die Urba­ni­sie­rung bringt neue Her­aus­for­de­run­gen mit sich. Um in Städ­ten einen nach­hal­ti­gen und zukunfts­fä­hi­gen Lebens­raum zu schaf­fen, haben die Ver­ein­ten Natio­nen (UN) jähr­lich am 31. Okto­ber den „Welt­tag der Städ­te“ eta­bliert. For­schun­gen sol­len dabei hel­fen, Stra­te­gien zu ent­wi­ckeln, um ele­men­ta­re Pro­ble­me zu lösen. Anläss­lich die­ses beson­de­ren Tages hat auch die agma mit ihrem Tool maX Cross­Me­dia die Wer­be­af­fi­ni­tät der Bevöl­ke­rung im Hin­blick auf die Art des Lebens­raums begutachtet.

Ana­ly­se gibt Ein­blick zur Werbeaffinität

Die agma hat sich mit der kon­kre­ten Frage beschäf­tigt, wel­che Unter­schie­de es aktu­ell bei der Ein­stel­lung zur Wer­bung und damit auch zum Kon­sum bei der Bevöl­ke­rung im Hin­blick auf den Wohn­raum gibt. Sind nun Men­schen eher in länd­li­chen Gemein­den und Klein­städ­ten, in Mit­tel­städ­ten oder in Groß­städ­ten für Wer­bung emp­fäng­li­cher? Dabei wer­den die Lebens­räu­me nach Bewoh­nern unterteilt:

- Länd­li­che Gemeinde = weni­ger als 5.000 Einwohner
- Klein­städ­te = zwi­schen 5.000 und 20.000 Einwohner
- Mit­tel­städ­te = zwi­schen 20.000 und 100.000 Einwohner
- Groß­städ­te = mehr als 100.000 Einwohner

Zusam­men­fas­sung der Ergebnisse 

Die Ana­ly­se mit­hil­fe des agma-Tool maX Cross­Me­dia lie­fert fol­gen­de Erkennt­nis­se zur Aus­sa­ge: „Wer­bung ist eigent­lich ganz hilf­reich“:

Mit einem pro­zen­tua­len Anteil von 16,1 wird die Ver­brau­cher-Wer­bung von Ein­woh­nern in den Mit­tel­städ­ten als „eigent­lich ganz hilf­reich“ emp­fun­den. Direkt danach sind die Groß­städ­ter mit 12,9 % in der Rang­lis­te zu fin­den, bei denen mehr als jeder Achte ver­gleichs­wei­se sehr wer­be­af­fin ist. Danach fol­gen im Ran­king die Bewoh­ner von Klein­städ­ten mit 11,3 %. Die Ein­woh­ner von klei­ne­ren Gemein­den gilt es noch zu über­zeu­gen, da hier nur 10,9 % Wer­bung für hilf­reich erachten.

Grafik "Einwohner von Mittelstädten sind am werbeaffinsten"

Quel­le: agma

Gut jeder fünf­te Mit­tel­städ­ter (mehr als 20 %) ist gegen­über Wer­bung offen, da diese „als Hin­weis auf neue Pro­duk­te manch­mal als recht nütz­lich“ emp­fun­den wird. Damit liegt der Wert ein­deu­tig über dem deut­schen Durch­schnitt! Nur 11 % der Ein­woh­ner von Land­ge­mein­den sehen dies genauso.

Dage­gen sind Groß­städ­ter ver­gleichs­wei­se deut­lich offe­ner beim täg­li­chen Kon­sum. Sie pro­bie­ren mit 19,8 % auch gerne mal Neu­hei­ten aus. Auch wenn das Leben in der Stadt durch­schnitt­lich teu­rer ist, sind Men­schen aus der Groß­stadt eher bereit, mehr Geld in Qua­li­tät zu inves­tie­ren (21,8 %). Schnäpp­chen­jä­ger sind dage­gen in klei­ne­ren und mitt­le­ren Städ­ten zu finden.

Wer­be­af­fi­ne Stadt­be­woh­ner gezielt erreichen

Um den Anfor­de­run­gen des Mark­tes gerecht zu wer­den, ist die STUDIO GONG in Bay­ern bes­tens auf­ge­stellt. Denn hier erhal­ten Wer­be­trei­ben­de mit den ver­schie­de­nen Kom­bi­na­tio­nen, bestehend aus Sen­dern des baye­ri­schen Lokal­funks, jeweils die per­fek­te Mischung aus Mit­tel- und Groß­städ­ten. Bei­spiels­wei­se deckt das BAYERN FUNKPAKET Mit­tel­städ­te wie Fürs­ten­feld­bruck, Bay­reuth, Aschaf­fen­burg und Kulm­bach ab, aber auch Groß­städ­te wie Mün­chen, Nürn­berg und Würz­burg sind Bestand­tei­le des Ange­bots. Durch das modu­la­re Sys­tem sind auch klei­ne­re Regio­nen buchbar.

Fazit

Durch ver­än­der­te Lebens­wei­sen der Bevöl­ke­rung ent­wi­ckelt sich auch die Wer­be­af­fi­ni­tät in Gemein­den und Städ­ten wei­ter. Um mit Wer­bung gezielt den wer­be­af­fi­nen Teil der Bevöl­ke­rung zu errei­chen, müs­sen Mit­tel- und Groß­städ­ter beson­ders in den Fokus gerückt wer­den. Dazu sind pas­sen­de Wer­be­trä­ger not­wen­dig, um die Wer­be­bot­schaft mög­lichst kos­ten­ef­fi­zi­ent zu trans­por­tie­ren. Das BAYERN FUNKPAKET sowie die modu­la­ren Sub-Pake­te bie­ten jede Menge Mög­lich­kei­ten für Wer­be­trei­ben­de. Spre­chen Sie uns gerne an – unse­re Sales Pro­fis hel­fen Ihnen bei der Aus­wahl des pas­sen­den Angebots.

Detail­lier­te Infor­ma­tio­nen zum maX Cross­Me­dia-Tool kön­nen Sie in unse­rem Blog-Arti­kel „Die Cus­to­mer Jour­ney in einem Tool abruf­bar“ nach­re­cher­chie­ren. Ent­de­cken Sie zudem wei­te­re Vor­tei­le der jewei­li­gen Kom­bi­na­tio­nen auf unse­rer Web­site.

Autor: Carina Bauer

Quel­le: Stadt­be­woh­ner sind werbeaffiner