iPho­ne goes UKW?

Ajit Pai, der neue Chef der US-Regulie­rungs­behörde, hat sich auf einem Sym­po­si­um zur Zukunft von Radio und Audio klar dafür aus­ge­spro­chen, den oft­mals bereits ver­bau­ten FM-Chip (UKW) zu aktivieren.

iPhone goes UKW

Quel­le: pixabay.com

Nach sei­ner Aus­sa­ge ver­fü­gen 44 % der aktu­ell in den USA im Ein­satz befind­li­chen Smart­phones über einen FM-Chip, der inak­tiv ist. Neben der Zusatz­funk­ti­on, der dann mög­li­chen Nut­zung des FM-Spek­trums, führ­te er ins­be­son­de­re Sicher­heits­aspek­te für die Akti­vie­rung an. Gera­de in Zei­ten von Hacker­an­grif­fen auf die Inter­net-Infra­struk­tur gan­zer Volks­wirt­schaf­ten ist die “alte” Tech­no­lo­gie FM-UKW deut­lich sta­bi­ler als digitale Mög­lich­kei­ten. So kann UKW in man­chen Fäl­len der ein­zi­ge Weg sein, schnell und sicher Infor­ma­tio­nen an die Bevöl­ke­rung zu geben.

Funk­tio­nen die der­zeit natür­lich auch ver­sucht wer­den, über die DAB+ Infra­struk­tur abzu­de­cken. Hier­zu gibt es, z.B. in Bay­ern, erste Ansätze.

Wün­schens­wert wäre es natür­lich aus Sicht der Radio­an­bie­ter, wenn beide Mög­lich­kei­ten zum ter­res­tri­schen Emp­fang in jedem neuen Smart­phone oder Tablet als Stan­dard rea­li­siert wer­den. Für den User ent­steht hier zudem der ange­neh­me Effekt, dass beim Hören auch nicht die Daten­ra­te belas­tet wird.

Wahr­schein­lich bleibt dies aber ein from­mer Wunsch, wenn man hört, dass die nächs­te Gene­ra­ti­on iPho­nes über kabel­lo­se Kopf­hö­rer ver­fügt. Gera­de die Kabel der Kopf­hö­rer dien­ten bis­lang jedoch als Anten­nen für den FM-Emp­fang. Neben der recht­li­chen Fra­ge­stel­lung, dem Wil­len der Her­stel­ler blei­ben also auch noch tech­ni­sche Hür­den, die über­wun­den wer­den müssen.

Mehr erfah­ren Sie im dazu­ge­hö­ri­gen Arti­kel “UKW-Radio: US-Chefre­gu­lie­rer wünscht eine Akti­vie­rung im iPho­ne” auf www.heise.de.

kreise_team_lang
Bild: © pixabay.com