Jubi­lä­um – baden.fm fei­ert 35 Jahre Lokalfunk

Ein Mei­len­stein an Radio­ge­schich­te – baden.fm fei­ert 35 Jahre Lokal­funk in Frei­burg. Eine Ära vol­ler Lei­den­schaft, Enga­ge­ment, musi­ka­li­scher Viel­falt und einer ganz star­ken Bin­dung an die Regi­on. Wir gra­tu­lie­ren und bli­cken auf die Erfolgsgeschichte.

Ein Blick in die Historie

Im April 1989 begann die Reise des heu­ti­gen Sen­ders baden.fm und seit­her berührt er die Her­zen der Bade­ner und ist immer mit­ten­drin im Leben.

Der Sen­der gehör­te damals zu den Pio­nie­ren des Pri­vat-Radios, und auch heute ist baden.fm wie­der ein Vor­rei­ter. Aus künst­li­cher Intel­li­genz und Digi­ta­li­sie­rung wird bei baden.fm eine reale Radio-Zukunft. Das ver­än­dert die Work­flows und die Tech­nik, mit der gear­bei­tet wird, ganz erheb­lich. Den­noch fühlt sich baden.fm auch nach 35 Jah­ren Radio­ge­schich­te wie ein jun­ges Start-up, denn es lebt und sen­det ganz nah am Puls der Zeit.

Quelle: baden.fm-Team

Quel­le: baden.fm-Team

Seit gut drei Deka­den weit mehr als nur ein Radiosender

Von Anfang an hat sich baden.fm nicht damit begnügt, ein­fach nur Hits zu spie­len und Infor­ma­tio­nen zu ver­brei­ten. Es ging immer um die Men­schen in der Regi­on, um Inspi­ra­ti­on und Ori­en­tie­rung. Für viele Men­schen ist baden.fm ein unver­zicht­ba­res Stück hör- und fühl­ba­re Hei­mat, ein fes­ter Bestand­teil von Baden.

Tech­no­lo­gi­sche Inno­va­ti­on mit EVA 2.0 bei baden.fm

Einer der jüngs­ten Ent­wick­lungs­schrit­te ist EVA, die im deutsch­spra­chi­gen Radio­raum für Auf­se­hen sorgt. EVA steht für Event-Dri­ven Voice Arti­cu­la­ti­on (Ereig­nis­ge­steu­er­te Stimm­ar­ti­ku­la­ti­on), ist made by baden.fm und 100 % ein­zig­ar­tig. Dabei han­delt es sich um eine künst­li­che Intel­li­genz, die schon heute nicht mehr aus dem Pro­gramm von baden.fm weg­zu­den­ken ist.

Aber was genau ist EVA und warum ist so bahn­bre­chend? EVA ist nicht ein wei­te­res Sprach­steue­rungs­sys­tem oder ein simp­ler Algo­rith­mus zur Musik­aus­wahl. Sie ist viel­mehr. EVA ist eine eigen­stän­di­ge künst­li­che Intel­li­genz, die in Echt­zeit auf Ereig­nis­se reagiert und das Radio­pro­gramm ent­spre­chend anpasst. Dabei berück­sich­tigt sie nicht nur die Musik­prä­fe­ren­zen der Hörer, son­dern auch aktu­el­le Nach­rich­ten, Wet­ter­be­din­gun­gen, Ver­kehrs­mel­dun­gen und loka­le Veranstaltungen.

baden.fm Geschäfts­füh­rer Chris­ti­an Noll erklärt: „Dass wir beim Ein­satz der simu­lier­ten Mode­ra­to­ren-Stim­men wei­ter­hin auf Trans­pa­renz set­zen, ist obers­tes Gebot, für die Höre­rin­nen und Hörer muss immer klar sein, wenn digi­tal gene­rier­te Inhal­te gesen­det werden.“

Die Ein­füh­rung von EVA hat nicht nur für Auf­se­hen gesorgt, son­dern setzt auch neue Stan­dards für Radioerlebnisse.

Rekord für baden.fm

Nicht nur tech­no­lo­gisch macht der Sen­der auf sich auf­merk­sam, im Jahr 2016 wurde ein Unter­was­ser-Rekord auf­ge­stellt! baden.fm-Moderator Jan blieb am Sams­tag, 05. März 2016, in einem Tauch­con­tai­ner auf den CFT-Frei­zeit­mes­sen in der Messe Frei­burg, genau 05:21 Stun­den durch­gän­gig unter Was­ser und mode­rier­te dabei eine kom­plet­te Radio­sen­dung. Hier­mit schrieb er Geschich­te und mode­rier­te die bis­her längs­te Unter­was­ser-Radio­sen­dung aller Zeiten.

Mit einem Neo­pren­an­zug und einem Spe­zi­al­helm mit Mikro­fon beklei­det, war der baden.fm-Moderator um Punkt 11:04 Uhr ins ca. 25 Grad kalte Was­ser gestie­gen. Er mode­rier­te 05:21 Stun­den live, sprach mit Hörern, Kol­le­gen und sogar Inter­view­part­nern vor Ort.

Der alte Rekord für die längs­te Unter­was­ser-Radio­sen­dung wurde von baden.fm um meh­re­re Minu­ten übertroffen.

baden.fm-Moderator Jan Hasel­ho­fer brach 2016 den Rekord für die längs­te Unter­was­ser-Radio­sen­dung aller Zei­ten (05:21 Stun­den unter Wasser)

Herz­li­chen Glückwunsch

STUDIO-GONG-Logo_Zeichen-ODas Team von STUDIO GONG gra­tu­liert baden.fm ganz herz­lich zu 35 Jah­ren Radio­ge­schich­te und freut sich über viele zukünf­ti­ge Jahre guter Zusammenarbeit.

Möch­ten Sie mehr über den Erfolgs­sen­der baden.fm erfah­ren oder live hin­ein­hö­ren? Dann ent­neh­men Sie sehr gerne alle Infor­ma­tio­nen aus dem Sen­der-Steck­brief auf unse­rer Web­sei­te.
Kreise_Blog_Redakteure_2021_SRost