Live-Events der Sen­der sind zurück!

Nach den stren­gen Coro­na-Regeln wäh­rend der Pan­de­mie fol­gen nun end­lich wie­der Ver­an­stal­tun­gen. Viele Radio­sen­der bie­ten wie­der Enter­tain­ment mit tol­len Live-Events! So auch DONAU 3 FM, der kürz­lich ver­an­stal­tungs­tech­nisch eini­ges zu bie­ten hatte! Mehr dazu im heu­ti­gen Beitrag!

Beitragsbild zum Artikel "Live-Events der Sender sind zurück!"

Quel­le: Web­site DONAUFM

Es geht wie­der los

Nach über zwei Jah­ren Pause in der Event­bran­che geht es jetzt end­lich wie­der los. Ver­an­stal­ter, Fans und Besu­cher kön­nen auf­at­men, denn die­ses Jahr wird nach­ge­holt, was mög­lich ist und was die letz­ten Jahre ver­scho­ben oder abge­sagt wer­den muss­te. Das merkt man deut­lich, denn viele Groß­ver­an­stal­tun­gen durf­ten bereits statt­fin­den und noch wei­te­re fol­gen. Wir dür­fen wie­der durch laue Som­mer­aben­de tan­zen und mit unse­ren Freun­den unter frei­em Him­mel bei guter Musik ansto­ßen. Viele Sen­der bie­ten wie­der Enter­tain­ment mit tol­len Live-Events an und holen uns für ein paar Stun­den aus dem All­tag. DONAU 3 FM hat eini­ge groß­ar­ti­ge Ver­an­stal­tun­gen beglei­tet. Die zahl­rei­chen Besu­cher bestä­tig­ten den Erfolg und den Nach­hol­be­darf der Bran­che. DONAU 3 FM begeis­tert die Mas­sen, die letzt­lich bereits Hörer:innen und poten­zi­el­le Hörer:innen sind. So kann es dem Radio­sen­der nicht nur gelin­gen, sein Publi­kum durch die posi­ti­ven Emo­tio­nen des Live-Events wei­ter­hin an sich zu bin­den, son­dern er kann hier­durch auch neue Ziel­grup­pen für sich gewin­nen. Am Ende geht es schließ­lich auch um Reich­wei­ten-Erhö­hung. Und was gibt es Bes­se­res, als ein groß­ar­ti­ges Live-Event, um auf sich auf­merk­sam zu machen?

DJ PartyUlm Dänced“am Freitag

Vom 16. bis 18. Juli fand in Ulm das soge­nann­te “Schwör­wo­chen­en­de” statt. Mit dem Eröff­nungs­event ULM DÄNCED star­te­te am Frei­tag, 15. Juli 2022 der Ver­an­stal­tungs­ma­ra­thon. Hier waren aller­hand nam­haf­te DJs ver­tre­ten, die nor­ma­ler­wei­se bei Ver­an­stal­tun­gen wie “Tom­mo­row­land” dabei sind. Für eine über­ra­gen­de Stim­mung sorg­ten an die­sem Frei­tag GESTÖRT ABER GEIL, Star-DJ HUGEL (bekannt durch sei­nen Welt­hit “Bella Ciao”), THE DISCO BOYS, VIZE sowie Mar­ten Hør­ger und Denis Schnei­der. Das DJ-Event fand Out­door bis 22:30 Uhr statt und wurde dann im THEATRO Club fort­ge­setzt. Alle Fans der elek­tro­ni­schen Dance-Music kamen an die­sem legen­dä­ren Frei­tag auf jeden Fall auf ihre Kosten!

Bild - Website DONAU 3 FM Live-Event ULM DAENCED

TOTo – das High­light am Schwörsonntag

Im Rah­men des Schwör­wo­chen­en­des wurde dem Publi­kum eini­ges gebo­ten. Nach der Eröff­nung durch die DJ-Party ging es glei­cher­ma­ßen erfolg­reich wei­ter. Das High­light war der Auf­tritt der Band TOTO am Schwör­sonn­tag. DONAU 3 FM gelang es zusam­men mit sei­nen Part­nern All­gäu Con­certs und gern­Ge­sche­hen, die Rock­band nach Ulm zu holen. Hier rock­ten die US-Legen­den auf dem Müns­ter­platz und begeis­ter­ten die Men­schen­men­gen. Erwar­tungs­ge­mäß spiel­ten sie ihre Hits “Afri­ca” oder “Rosa­na” und das neben der wun­der­ba­ren Kulis­se des höchs­ten Kirch­turms der Welt. Im Vor­feld äußer­te sich Carl­heinz Gern zu die­sem High­light mit den Worten:

Ich bin wirk­lich ein biss­chen auf­ge­regt und auch stolz, dass wir TOTO, eine mei­ner abso­lu­ten Lieb­lings­bands, live auf dem Müns­ter­platz, direkt vor dem alt­ehr­wür­di­gen Ulmer Müns­ter prä­sen­tie­ren können.

Bild - Website DONAU 3 FM Live-Event TOTO

Naba­da am Schwörmontag

Am Schwör­mon­tag wurde es im wahrs­ten Sinne des Wor­tes “feucht­fröh­lich”. Denn nach zwei Jah­ren Pan­de­mie-Pause wurde das soge­nann­te “Naba­da” nach­ge­holt. Naba­da ist ein belieb­ter Was­ser­fest­zug, bei dem die Teil­neh­mer mit The­men­boo­ten, Schlauch­boo­ten, Luft­ma­trat­zen oder Flö­ßen die Donau hin­un­ter­fah­ren. Das gibt nicht nur ein spek­ta­ku­lä­res Bild ab, son­dern war bei den Tem­pe­ra­tu­ren auch eine will­kom­me­ne Erfri­schung und ein gelun­ge­nes Event.

Bild - Instagram DONAU 3 FM Live-Event Nabada

Warum heißt es eigent­lich “Schwör­wo­chen­en­de”? 

Das Schwör­wo­chen­en­de, Schwör­kon­zert und das Naba­da am Schwör­mon­tag ist für Schwa­ben ein ganz beson­de­res Event! Aber warum wird die­ses eigent­lich gefei­ert bzw. was wird gefei­ert? Und wieso heißt es über­haupt “Schwör”-Wochenende? In alter Tra­di­ti­on wird am Schwör­mon­tag vom Ulmer Bür­ger­meis­ter Rechen­schaft abge­legt. Hier schwört der Bür­ger­meis­ter den “Rei­chen und Armen ein gemei­ner Mann zu sein in allen glei­chen, gemein­sa­men und red­li­chen Din­gen ohne allen Vor­be­halt.” Den tra­di­tio­nel­len Schwur zum Anlass genom­men, wird an die­sem Wochen­en­de bei guter Laune nach zwei Jah­ren end­lich mal wie­der gefeiert.

Über DONAU 3 FM – Events und Aktionen

Für alle Feier-Freun­de heißt es die­ses Jahr nun end­lich wie­der aus­ge­hen und tolle Events genie­ßen. Viele unse­rer Sen­der sind hier mit am Start und so beglei­tet auch DONAU 3 FM neben dem Schwör­wo­chen­en­de noch eini­ge wei­te­re Events. Von Open Air Kino über Früh­stücks­ki­no und Clas­sic Rock Night Open Air wird hier eini­ges gebo­ten. Die Gesamt­über­sicht über alle Ver­an­stal­tun­gen fin­den Sie auf der Web­site des Sen­ders. Bei DONAU 3 FM ist es übri­gens auch mög­lich, im Ticket­shop Tickets für ander­wei­ti­ge Live-Events zu erwerben.

Dar­über hin­aus hat der Sen­der für seine Hörer auch immer wie­der neue Aktio­nen parat, wie bei­spiels­wei­se die Akti­on “DONAU 3 FM Lauf­team für den 5. Frau­en­lauf Lau­phen” oder “Schwa­ben, legt los!”. Mit die­ser Idee unter­stützt der Radio­sen­der Gas­tro­no­mie, Läden und ande­re Dienst­leis­ter vor Ort in Ulm. Die Hörer kön­nen hier­bei Gut­schei­ne gewin­nen, mit denen sie die Wirt­schaft ankur­beln kön­nen. Auch für Unter­neh­men ist dies ein inter­es­san­tes Modell, um Neu­kun­den zu akquirieren.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Sen­der fin­den Sie direkt auf der Inter­net­prä­senz des Sen­ders oder auf unse­rer Web­site im Sen­der-Steck­brief. Bei Fra­gen berät Sie gerne unser Ver­kaufs­team.

Wir ver­ab­schie­den uns mit die­sem tol­len Event-Rück­blick in die Som­mer­pau­se und mel­den uns Anfang Sep­tem­ber mit neuen Bei­trä­gen zurück!

Autorin Anna Kreiner Autor Hannah Menze