Natu­re Mon­day” bei Radio Fantasy

Nach­hal­tig­keit ist in aller Munde. Wir alle wol­len mitt­ler­wei­le mehr dafür tun, doch wis­sen wir oft nicht, wie wir das eigent­lich anstel­len sol­len. Radio Fan­ta­sy gibt uns mit dem “Natu­re Mon­day” Hil­fe­stel­lung. Im heu­ti­gen Blog­bei­trag berich­ten wir, was hin­ter der Akti­on des Sen­ders steckt!

Beitragsbild zum Artikel "Nature Monday bei Radio Fantasy"

Quel­len: Pix­a­bay von ger­alt und Web­site von Radio Fan­ta­sy (Col­la­ge STUDIO GONG)

Über den “Natu­re Monday”

Nach­hal­tig­keit ist so prä­sent wie nie zuvor. Jeder will nach­hal­tig sein, doch nicht jeder weiß wie. Alex Wold­rich (Geschäfts­füh­rer, Pro­gramm­lei­ter & Mode­ra­tor bei Radio Fan­ta­sy) stellt im Hin­blick auf die Not­wen­dig­keit fest:

Nach­hal­tig­keit kann jeder, man muss nur wis­sen wie!”

Mit “Natu­re Mon­day” hat Radio Fan­ta­sy eine neu­ar­ti­ge Pro­gramm­ak­ti­on gestar­tet. So gibt es ab sofort wöchent­lich Ideen zur Nach­hal­tig­keit direkt auf die Ohren.

Bild Moderatoren Radio Fantasy

Mor­ning­show-Mode­ra­to­ren San­dra und Nick

Jeden Mon­tag wer­den darin Unter­neh­men oder Pro­jek­te aus Augs­burg und dem Fan­tasy­land vor­ge­stellt, die sich im Umwelt- und Natur­schutz enga­gie­ren. Berich­tet wird von umwelt­be­wuss­ten Mode­la­bels über Unver­packt-Läden bis hin zu nach­hal­ti­gen Hotels.  Da ist für alle Inter­es­sen ein pas­sen­des Ange­bot dabei.

Mode­ra­to­rin und Redak­teu­rin Resi Vor­lei­ter ist fast rund um die Uhr auf der Suche nach neuen The­men. Mitt­ler­wei­le weist sie ihre Team-Mit­glie­der dar­auf hin, falls sie sich mal bewusst oder unbe­wusst umweltunfreund­lich verhalten.

Nach­hal­tig­keits-App und Podcast

Wer Mon­tag mal keine Zeit hat, beim “Natu­re Mon­day” rein­zu­hö­ren, kann dies auch zu einem ande­ren Zeit­punkt bequem als Pod­cast auf der Web­site des Sen­ders nach­hö­ren. Mode­ra­to­rin Resi Vor­lei­ter star­tet hier mit hilf­rei­chen Tipps für Nach­hal­tig­keit im All­tag, wie bei­spiels­wei­se rund um grüne Neu­jahrs­vor­sät­ze, Nach­hal­tig­keit im Bad oder Nach­hal­tig­keit in der Küche. Die Fol­gen dau­ern zwi­schen ein bis zehn Minu­ten, sodass sie sich zeit­lich noch gut in jeden Ter­min­ka­len­der einfügen.

Radio Fan­ta­sy bie­tet auf ihrer Web­site auch eine inter­ak­ti­ve Nach­hal­tig­keits­kar­te für Augs­burg und das Fan­tasy­land an. Hier wird ein Gebiet aus Goog­le-Maps abge­bil­det, auf dem man eine Aus­wahl an Geschäf­ten mit nach­hal­ti­gem Ange­bot, wie zum Bei­spiel Second-Hand-Läden, Natur­kos­me­ti­kern oder auch eine Filia­le einer Fast­food-Kette, fin­det. Durch den Klick auf das Sym­bol in der obe­ren lin­ken Ecke, kann man sich die kom­plet­te Liste anzei­gen las­sen, wel­che beacht­lich lang ist.

Radio Fan­ta­sy bie­tet in Sachen Nach­hal­tig­keit einen Rund­um-Infor­ma­ti­ons­ser­vice auf sei­ner Web­site, dort stellt Nach­hal­tig­keits­be­auf­trag­te Resi Vor­lei­ter  ver­schie­de­ne Nach­hal­tig­keit-Apps vor. Dazu gibt es auch kurze Audio­auf­nah­men mit Infor­ma­tio­nen wie “Wie funk­tio­niert die App”. Eine der Apps ist bei­spiels­wei­se die “Replace Pla­s­tic App”.

Die App wurde 2017 von dem gemein­nüt­zi­gen Ver­ein ‘Küste gegen Plas­tik’ gegrün­det. Ihr Ziel ist es die Her­stel­ler dazu zu bewe­gen, in Zukunft weni­ger oder über­haupt keine Plas­tik­ver­pa­ckun­gen mehr zu ver­wen­den”, schreibt Radio Fan­ta­sy auf der Senderwebsite.

Spon­so­ring und Partner

Aber Radio Fan­ta­sy möch­te nicht im Allein­gang das Nach­hal­tig­keits­be­wusst­sein stär­ken, son­dern hat sich die Unter­stüt­zung von Part­nern und Spon­so­ren geholt.

Wir freu­en uns, dass wir die Firma Wind­ha­ger als Spon­sor gewin­nen konn­ten, die nach­hal­ti­ge Heiz­sys­te­me ver­kauft. Wei­te­re Part­ner haben schon Inter­es­se bekun­det.”, sagt Pro­gramm­lei­ter Woldrich.

Übri­gens hat Wind­ha­ger schon lang vor Ablauf der aktu­el­len Zusam­men­ar­beit eine Ver­län­ge­rung angekündigt.

Wenn es um Nach­hal­tig­keit geht, fürch­ten viele auto­ma­tisch hohe Kos­ten. Zuge­ge­ben – das ist im Bereich des Mög­li­chen, muss aber nicht immer zwangs­läu­fig der Fall sein. Johan­nes Schul­tes vom Hei­zungs­spe­zia­list Wind­ha­ger in Gerst­ho­fen kennt sich in sei­nem Bereich aus und hat für alle Hörer Tipps, wie sie nach­hal­ti­ger hei­zen und dabei  gleich­zei­tig Geld spa­ren kön­nen. Wie das mög­lich ist, kön­nen Sie auf der Serie “Nach­hal­tig­keits­fal­len @home” nachhören.

Dar­über hin­aus hat Radio Fan­ta­sy Kaf­fee­be­cher to go mit dem Logo von “Natu­re Mon­day” und Wind­ha­ger pro­du­zie­ren las­sen. Hier­bei han­delt es sich um nach­hal­ti­ge Mehr­weg­be­cher, bestehend aus 100 % nach­wach­sen­den Roh­stof­fen, her­ge­stellt im Schwarz­wald. Um den Becher unter die Hörer zu brin­gen, inte­grier­te Radio Fan­ta­sy die­sen in die Rubrik “Wahr­heit oder Pflicht” der Mor­ning­show-Mode­ra­to­ren San­dra und Nick. Die bei­den muss­ten der Pflicht nach­kom­men, die Kaf­fee­be­cher in der Augs­bur­ger Innen­stadt an Pas­san­ten zu ver­tei­len. Die Akti­on war ein gro­ßer Erfolg! Das Video dazu kön­nen Sie sich auf Insta­gram ansehen.

Attrak­ti­vi­täts­stei­ge­rung für Werbepartner

Für Wer­be­kun­den, die sich für Umwelt­schutz enga­gie­ren, bie­tet Radio Fan­ta­sy mit dem “Natu­re Mon­day” die per­fek­te Platt­form, um ein posi­ti­ves Image nach Außen zu tra­gen. Durch die Ver­knüp­fung von “Natu­re Mon­day” mit Spon­so­ring lässt sich dies rea­li­sie­ren. Denn nach­hal­tig zu sein ist an sich zwar vor­bild­lich und wün­schens­wert, doch fehlt die Kom­mu­ni­ka­ti­on in Rich­tung End­ver­brau­cher, bleibt auch die Reak­ti­on von die­sen aus. Um das Enga­ge­ment für Nach­hal­tig­keit zu stär­ken, müs­sen wir auf­zei­gen, mit wel­chen ein­fa­chen Mit­teln Nach­hal­tig­keit im beruf­li­chen sowie pri­va­ten All­tag funk­tio­niert und mit wel­chen Part­nern sich Nach­hal­tig­keit in die Tat umset­zen lässt. Genau das schafft Radio Fan­ta­sy mit der Akti­on “Natu­re Monday”.

Radio Fan­ta­sy ist übri­gens bei STUDIO GONG Teil ver­schie­de­ner Kom­bi­na­tio­nen, mit denen Sie eine Viel­zahl umwelt­in­ter­es­sier­ter Hörer errei­chen kön­nen. Um wel­che es sich han­delt, fin­den Sie direkt auf unse­rer Web­site im Steck­brief des Sen­ders. Wenn Sie noch mehr rund um den Radio­sen­der wis­sen möch­ten, besu­chen Sie gerne die Inter­net­prä­senz des Sen­ders. Bei Fra­gen steht Ihnen auch gerne unser Ver­kaufs­team für ein per­sön­li­ches Gespräch zur Verfügung.

Autorin Anna Kreiner