Neue Kampagne der Radiozentrale
“Deutschland, du bist besser als du denkst” – unter diesem Namen läuft die neue Kampagne der Radiozentrale. Ziel ist es, damit die Botschaft für ein stärkeres freiheitlich-demokratisches Bewusstsein zu stärken.
Das steckt hinter der Kampagne
Mit dieser Initiative setzt die deutsche Radiolandschaft ein kraftvolles Zeichen der Zuversicht. Private und öffentlich-rechtliche Radiosender erreichen gemeinsam 53 Millionen Hörerinnen und Hörer täglich und verbreiten eine Botschaft für neuen Optimismus und ein stärkeres freiheitlich-demokratisches Bewusstsein.
Die Radiozentrale schreibt auf ihrer Website dazu:
Die gesellschaftliche Lage in Deutschland ist angespannt. Eine Polarisierung der Diskurse ist zu verzeichnen, was sich auch in einer zunehmenden Spaltung der Gesellschaft widerspiegelt. Zudem gibt es einen erstarkenden Rechtspopulismus. Die zunehmend negative Wahrnehmung der gesellschaftlichen Lage wird durch die mediale Präsenz negativer Schlagzeilen verstärkt. Die neue Kampagne der Radiozentrale auf Initiative privater und öffentlich-rechtlicher Radiosender setzt genau an diesem Punkt an und stellt positive Aspekte in den Mittelpunkt. Auf Augenhöhe mit den Menschen und ohne politische Färbung setzt die Kampagne den Impuls, das Augenmerk auf die positiven Aspekte u.a. in Wirtschaft, Kultur, Forschung und Sport hinzuweisen, die dieses Land und die Menschen verbinden und bereichern. Und dies begleitet von der Aussage: Deutschland, du bist besser als du denkst.
Die drei Spots „Stimme“, Champion“ und „Deluxe“ senden eine Botschaft, die Optimismus und Selbstbewusstsein ausstrahlt. Gesprochen von besonderen Stimmen, die für ein gesellschaftlich relevantes Thema originell und unerwartet sind, und die sofort Empathie auslösen. Und die das Thema Zukunft, um die es geht, bereits in sich tragen: Kinderstimmen.
„Radio ist für diese Kampagne der richtige Kommunikationskanal – jeden Tag schalten uns die Hörerinnen und Hörer ein und wir begleiten sie durch ihren Tag, durch ihr Leben, durch ihre Sorgen und auch durch ihre schönen Momente. Wir wissen, dass eine Kampagne allein nicht Spaltung, Polarisierung und Hatespeech von jetzt auf gleich beseitigen kann, aber wir können den Menschen zur Abwechslung auch einmal ein positives, optimistischeres Gefühl geben, um so für mehr positive Energie in unserem Land zu sorgen. Denn Deutschland ist besser, als so mancher denkt!“, erläutert Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale.
STUDIO GONG unterstützt die Initiative
„75 Jahre Grundgesetz – der Boden auf dem wir unsere wirtschaftliche Entwicklung und unsere Freiheit gebaut haben … am Sonntag ist Wahl und jeder sollte sein demokratisches Recht frei zu wählen, auch wahrnehmen… daher haben wir als STUDIO GONG auch mit Überzeugung, die Aktion der RADIOZENTRALE aktiv unterstützt.“, so Andreas Lang – Geschäftsführer der STUDIO GONG.
Quelle:
Inhalte Text – Website Radiozentrale
Spots – Kreation: Grabarz & Partner, Ralf Heuel & Christian Fritsche, Beratung: Anna Marzahn, Produktion: Studio Funk, Casting: Carsten Berlin, Tonmeister: Torsten Hennings, Regie: Christian Fritsche / Torsten Hennings
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Vorhang auf und Bühne frei für: ICE RADIO WALDKRAIBURG
- #TechSimple – Werbewirkung
- Audionutzung der Zukunft 2025: Ein Rückblick auf die Prognose 2018
- Vorhang auf und Bühne frei für: Hoamatwelle
- Schlager Radio sucht das Nachwuchstalent 2024
- Audio Trends 2024: Das Potenzial von KI im Radio ist groß
- #TechSimple – Werbeerinnerung
- Eine neue Voice-Ära bricht an: Was Marken jetzt wissen müssen
- Vorhang auf und Bühne frei für: gong fm
- Radio-Werbung: Der Schlüssel zur starken Kundenbindung